fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.11.2006 | 18:29 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 13. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey and Judith Gruber

Are you a Nick Cave fan? Well, he is giving a concert tonight at the Konzerthaus in Vienna. Do you already have your ticket? No? We have the second last and the last ticket for tonight's Nick Cave concert. And we'll give them away throughout the whole show.

So tune in for that and for some good music of course and to listen to our FM4 Ombudsmann.
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Ty - 'Closer'

Close Up: Scoop - Der Knüller
Der verstorbene britische Journalist Joe Strombel (Ian McShane) wird von seinen Kollegen betrauert. Doch der "Rasende Reporter" findet keine Ruhe - gefangen in der Vorhölle, muss er einem Hinweis nachgehen, der die Identität des in London umtriebigen "Tarotkarten-Killers" aufdecken könnte. Wie aber soll er jetzt als Geist seine Nachforschungen anstellen? Mit Hilfe der sehr lebendigen Sondra Pransky (Scarlett Johannson) ... (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Robert Zikmund

Russisch Kochen für Gogol Bordello:
Wir suchen HörerInnen, die kommenden Sonntag mit Gogol Bordello russisch Essen gehen wollen. Frau Hummel erklärt uns, wie das dann geht. [mehr]

Lesestoff: "Provinzglück" von George Lindt
Von der Provinz in die Großstadt und wieder zurück - das ist die turbulente Geschichte des 30jährigen Jan, der sich in Berlin mit unterbezahlten Kreativjobs durchschlägt, bis eines Tages ein verlockendes Angebot aus seinem Heimatort ins Haus flattert: Festanstellung, bezahlter Urlaub und nie wieder komplizierte Steuererklärungen. Die kurzweilige und biografisch angehauchte Geschichte des Autors und Filmers George Lindt ist letztes Jahr als Buch erschienen. Jetzt gibt es sie als Hörbuch, vorgetragen von Schauspieler Christian Ulmen. Mari Lang hat das Buch gehört und gelesen. [mehr]

IT News (Arthur Einöder)

"Usbekische" Raubkopierer verstören Borat

Chinesische Tagelöhner warten auf die PS3

Österreichische User kriegen eigenes MySpace

Matrix: Das Myspace-Phänomen, Ö1-Beitrag zum Nachhören
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: The chumscrubber/Glück in kleinen Dosen
Ein Drama aus US-Suburbia von Regisseur Arie Posin. Dean Stiffle (Jamie Bell) hat das Leben in der wohlhabenden Vorstadtgegend endgültig satt. In seiner Schule wird der lethargische Außenseiter verspottet, sein Vater (William Fichtner) benutzt den Sprössling als Basis für psychologische Analysen. Als Deans bester Freund Troy völlig überraschend Selbstmord begeht, gerät sein Leben völlig aus den Fugen... (Mari Lang)

Nick Cave

Termine | Prime Cuts: Ty - 'Closer' | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Zeit zu gehen
Anita Natmeßnig und ihr Team hatten die Möglichkeit, drei Monate lang am Alltag im Caritas Socialis Hospiz Rennweg teilzunehmen. Der Film zeigt, wie fünf unheilbar krebskranke Menschen die letzten Monate, Wochen und Tage ihres Lebens auf einer 12-Betten-Station, wo das Sterben als natürlicher Teil des Lebens akzeptiert wird, verbringen. (Erika Koriska)

Kunst.Werk / Graz
Mitte Oktober startete das Sozialprojekt "Kunst.Werk" in Graz. 48 Jugendliche, die Schwierigkeiten haben einen Job zu finden und durch die üblichen Maßnahmen des AMS nicht vermittelt werden können, sollen dort im Team ein Kunst.Werk erschaffen. Was das sein wird, das entscheiden die Jugendlichen selbst. Aber vor allem sollen sie durch die künstlerische Arbeit soziale und berufliche Kompetenzen erlernen, die ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. (Sophia Weyringer)

FM4 Überraschungskonzert
Michael Schmid meldet sich direkt aus der Location.

Nick Oliveri und sein Projekt Mondo Generator (Nina Hofer)

Prime Cuts: Ty - 'Closer' | Räuberhöhle
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

An der Wende zu den 1980ern leisteten die Young Marble Giants Pionierarbeit als ProphetInnen eines neuen Minimalismus samt spärlicher Orgeln, abgedämpfter Gitarrensaiten und einer selbstgebastelten Drum Machine, nicht zu vergessen Alison Stattons ebenso nonchalanten wie eindringlichen Gesang.
Heute ist es zwar schick wie nie, die Young Marble Giants als Einfluss zu nennen (wie das u.a. Björk, Kurt Cobain oder Super Furry Animals tun bzw. taten) oder ihre Songs zu covern (Adam Green, Belle & Sebastian, Hole...), aber ihr Songwriter Stuart Moxham muss seinen Lebensunterhalt als Chauffeur britischer Generäle verdienen.
Gemeinsam mit Heartbeat-Darling Louis Philippe hat Moxham nun ein neues Album namens "The Huddle House" fertiggestellt, und demnächst werden die beiden die neuen Songs ausgerechnet in Wien beim Bluebird-Songwriting-Festival im Porgy & Bess vorstellen.
Eine Premiere einiger Songs, gerne aber viel zu selten gehörtes altes Zeug von den Young Marble Giants und ein in London geführtes, aufschlussreiches Interview mit Moxham und Philippe sind aber schon vorher in FM4 Heartbeat zu hören.
 
 
artist title label
 JarvisFrom A to IRough Trade
 Loney, DearThe City, The AirportSomething in Constzruction
 JennifereverA Ghost In the Corner of Your EyeDrowned in Sound
 Joanna NewsomEmilyDrag City
 TunesmithMiss In-betweenbeast
 The Mountain GoatsHalf Dead4AD
 Isobel CampbellReynardineV2
 ClinicYou Can't Hurt You AnymoreDomino
 PsappEating SpidersDomino
 Ed HarcourtLate Night PartnerHeavenly EMI
 Young Marble GiantsThe Man AmplifierLes Disques Du Crépuscule
 Stuart Moxham with Louis Philippe?
 Young Marble GiantsEating NoddemixLes Disques Du Crépuscule
 Stuart Moxham with Louis PhilippeThe Huddle House
 Stuart Moxham with Louis Philippe?
 Stuart Moxham with Louis PhilippeThe Undertow
 Young Marble GiantsRadio SilentsLes Disques Du Crépuscule
 Young Marble GiantsWind in the RiggingLes Disques Du Crépuscule
 Stuart Moxham with Louis Philippe?
 Son of the Velvet RatLungfish
 Sandy DillonEnter the FlameOne Little Indian
 Bert JanschBlack Swan
 Simon Marchant & FriendsPlague Song #5
   
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Solid Steel Radio Show
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick