fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  26.11.2006 | 18:36 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 27. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis"
Nachdem JK Rowling ihm nicht erlaubte, seine Wyrd Sisters aus dem letzten Harry Potter-Film zu einem vollständigen Album-Projekt auszubauen, scheint es Jarvis Cocker wohl ordentlich in den Fingern gejuckt zu haben. Einerseits wollte er lieber mit seiner jungen Kernfamilie friedlich im französischen Exil leben als den alternden Popstar zu spielen, andererseits sah er ein, dass er das Songschreiben einfach nicht lassen kann. Ergo haben wir es jetzt mit dem ersten Solo-Album des charismatischen Pulp-Frontmanns und Säulenheiligen aller Sonderlinge zu tun. "Jarvis" ist kein selbstgefälliges Alterswerk, sondern eine brilliant vertonte, sarkastische Breitseite gegen das Spießertum, gemischt mit viel ehrlichem Zorn auf Krieg und Kapitalismus. Paris ist offenbar das neue Sheffield... (Robert Rotifer)

Close Up: Vers le sud / In den Süden
Nach "L'emploi du temps" darf man sich auf den nächsten Film des Franzosen Laurent Cantet freuen: Drei Amerikanerinnen, Ellen (Charlotte Rampling), Brenda (Karen Young) und Sue (Louise Portal) werden von ihren Männern in ihrer Heimat vernachlässigt. Auf Haiti können sie ein paar Wochen ihre sexuellen Sehnsüchte ohne Scham mit männlichen Prostituierten ausleben, solange bis sich zwei Freundinnen in den selben Mann verlieben... (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

- Hopes for a cease fire in the middle east
- Citizenship case in Carinthia
- Investigation into death of former Russian spy
- Serbian ultra-nationalist politician Vojislav Seselj goes on trail in The Hague for war crimes
- The Vatican's nativity film
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Lesestoff: Douglas Coupland - "Eleanor Rigby"
Der neue Roman des kanadischen Autors Douglas Coupland ("Generation X") zeichnet das Bild einer einsamen Frau, die auf einer Reise von Vancouver nach Wien ihr Leben verändert. Martin Pieper hat das Buch gelesen.

Snoop Doggs neues Album "Tha Blue Carpet Treatment" ist da, ein G-Funk mit Allstar Gästeliste und den unnachahmlichen Style von Snoop Dogg. Fans behaupten, es wäre das Beste, was Snoop, seit seinem Durchbruch mit "Doggystyle" vor 12 Jahren veröffentlicht hat. Stefan Trischler stellt das Album vor.

Proteste gegen die Nord-Ost-Umfahrung in der Wiener Lobau
In der Wiener Lobau haben heute, Montag, die umstrittenen Probebohrungen für die geplante Wiener Nordost-Umfahrung begonnen - und gleich zu Beginn, heute früh haben UmweltaktivistInnen, die seit 1. November in einem Protest-Zeltlager in der Lobau versucht, die Bohrung zu blockieren. Arthur Einöder berichtet aus der Lobau.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Esther Csapo

Close Up: Little Miss Sunshine
Die Musikvideoclip- und Werberegisseure Jonathan Dayton und Valerie Faris haben eine brillante Komödie hingelegt: Eine Familie mit ihren eigenwilligen verschrobenen Mitgliedern beschließt mit einem VW Bus die USA zu durchqueren, um die kleine Tochter an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen zu lassen. U.a. mit Toni Colette und Greg Kinnear. (Christian Fuchs)

"1000 Ways Through a Garden of Color" -
Public Art Projekte von jungen AsylwerberInnen
Nur sehr selten erhalten Flüchtlinge die Möglichkeit, durch positive Aktivitäten sichtbar und erlebbar zu werden. Der öffentliche Raum gehört ihnen nicht. In der Ausstellung "1000 Ways Through a Garden of Color" erobern sie für einige Tage ein Stück dieses Raums für sich. Mit Radiosendungen, Videos, Installationen, Skulpturen und Interventionen. Christoph Weiss hat sich die Austellung vorab angesehen.

Termine | Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis" | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

FM4 Kinopremiere: Dave Chappelle's Blockparty
Regisseur Michel Gondry hat die Rapkultur und die biografischen Eckpunkte des afroamerikanischen Komikers Dave Chappelle zusammengedacht: Kayne West, Mos Def, Talib Kweli, The Fugees, The Roots und viele Hip-Hop-Kaliber mehr, hat Dave Chapelle für seine Blockparty in Brooklyn zusammengetrommelt. Michel Gondry hat ihn in seiner Dokumentation "Dave Chappelle's Blockparty" beim ungewöhnlichen Werben für die Veranstaltung begleitet. "Dave Chappelle's Blockparty" erweist sich als warmherzige Community-Studie, die schräg aber auch bitter böse mit der White House Politik ins Gericht geht. (Stefan Trischler)

Jon Auer
Jon Auer von The Posies hat endlich sein erstes Solo-Album fertig. Am Abend spielt er ein Konzert in der Szene Wien, vorher hat er aber bei Eva Umbauer im FM4 Studio vorbeigeschaut und uns auch eine kleine Song-Session eingespielt.
 
 
 
Jon Auer im FM4 Studio
 
 
  Roma Kulturfestival 2006
"Wien wird erste Roma-Kulturhauptstadt" - so lautet das Motto des Roma Kulturfestivals 2006, das von 24.11. bis 3.12. an verschiedenen Spielorten Wiens stattfindet. Rainer Springenschmid stellt einige der Höhepunkte des Programms vor.

Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis"

Olli Schulz und der Hund Marie:
Der Hamburger Liedermacher Olli Schulz hat sich mit seinem dritten Album 'Warten auf den Bumerang' vom Entertainer zum Bandoberhapt entwickelt. Andreas Gstettner führt Euch mit Herrn Schulz gemeinsam durch das neue Werk. Auch hier ausführlich nachzulesen.
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Ein Heartbeat Spezial zum Bluebird Festival, das am vergangenen Wochenende im Wiener Porgy und Bess über die Bühne gegangen ist und einige der interessantesten modernen Songwriter aus England, Skandinavien und Österreich versammelt hat. Boris Jordan hat mitgeschnitten, was das Zeug hält. [more]
 
 
 
Lunapark (00-01)
  mit Luna Luce und David Pfister
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Solid Steel Radio Show
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick