fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  27.11.2006 | 19:13 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 28. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Stuart Freeman und Martina Bauer

Wer schon immer wissen wollte, ob Martin Puntigam Socken oder Kniestrümpfe trägt und lieber Kaffee oder Tee trinkt - bei uns gibt's die Antworten und auch Tiks für sein neues Programm Luziprack im Grazer Theatercafe zu gewinnen.
Und weil wir schon die Spendierhosen anhaben, gibt's auch noch Karten für die FM4 Kinopremiere von 'Dave Chapelle's Block Party'.

Außerdem steigt Robert Rotifer morgen um 7.24 in den Zug ein, um nach Paris zu fahren... warum? Das wird er uns selbst erzählen.

Und der FM4 Ombudsmann beantwortet eure Fragen.

Tune in!
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close up: Little Miss Sunshine
Die Musikvideoclip- und Werberegisseure Jonathan Dayton und Valerie Faris haben eine brillante Komödie hingelegt: Eine Familie mit ihren eigenwilligen verschrobenen Mitgliedern beschließt mit einem VW Bus die USA zu durchqueren, um die kleine Tochter an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen zu lassen. U.a. mit Toni Colette und Greg Kinnear. (Erika Koriska)

Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis" | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley

* The Pope's visit to Turkey
* NATO summit to discuss Afghanistan and War on Terror
* Kindergeld controversy
* Insuring against drought - a new strategy to combat famine
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

IT-News (Gerlinde Lang)

Der Atlas der Globalisierung
Der erste Atlas der Globalisierung erschien 2003, bis dahin gab es keine vergleichbare Analyse zum Thema. Nun liegt eine neue Bestandsaufnahme vor, die anhand zahlreicher Karten, Infografiken und Texte die Globalisierung und ihre sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen erläutert. In fünf Kapiteln wird über VerliererInnen und GewinnerInnen der Globalisierung, die ökologische Situation des Planeten, die geopolitischen Machtverhältnisse nach dem Irakkrieg, die ungelösten Konflikte von Afghanistan bis Zypern und den unaufhaltsamen Aufstieg Asiens anschaulich informiert. Der Journalist Niels Kadritzke (Le Monde diplomatique/Berlin)ist vor der Präsentation des Atlas heute abend im depot zu Gast in Connected.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Mari Lang

Close Up: FM4 Kinopremiere: Dave Chappelle's Blockparty
Regisseur Michel Gondry hat die Rapkultur und die biografischen Eckpunkte des afroamerikanischen Komikers Dave Chappelle zusammengedacht: Kayne West, Mos Def, Talib Kweli, The Fugees, The Roots und viele Hip-Hop-Kaliber mehr, hat Dave Chapelle für seine Blockparty in Brooklyn zusammengetrommelt. Michel Gondry hat ihn in seiner Dokumentation "Dave Chappelle's Blockparty" beim ungewöhnlichen Werben für die Veranstaltung begleitet. "Dave Chappelle's Blockparty" erweist sich als warmherzige Community-Studie, die schräg aber auch bitter böse mit der White House Politik ins Gericht geht. (Trishes)

Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis" | Termine | Gerlindes Glamorous
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Resfest
Das amerikanische Resfest wurde vor über 10 Jahren gegründet, um den innovativen digitalen Arbeiten aus den Bereichen Musikvideos, Animation, Werbung und (Grafik-)Design eine Plattform zu geben. Vom 29.11. bis 3.12. wird das Resfest im Wr. Topkino Station machen. Neben einem Special über die Musikclips von Radiohead wird u.a. die heimische Szene in den Mittelpunkt gestellt. "Tricky Women" etwa platzieren ihr Frauenanimationsfilmfestival im Resfest Kontext. Tina Frank, Grafikerin u.a. für das Wiener Techno Label "Mego" und digitale (Musik)Videokünstlerin an der Schnittstelle zw. elektronischer Musik und Design, wird eine Personale gewidmet. Petra Erdmann lädt sie ins FM4 Studio ein.

 
 
 
  Rassismus streichen!
Der Verfassungsschutzbericht verzeichnet für das Jahr 2005 offiziell nur 35 rechtsextreme Schmier- und Klebeaktionen in Wien. Parolen wie "Ausländer raus!" oder Hakenkreuze prangen aber von zahlreichen Wiener Hauswänden. Die Stadt Wien entfernt solche Verhetzungen innerhalb von zwei Werktagen von gemeindeeigenen Gebäuden. Private sind da säumiger. Vor einem halben Jahr haben sich mehrere Wiener NGOs zur Initiative "Rassismus Streichen" zusammengeschlossen. Der Aufruf, rassistische Schmierereien mit Foto zu dokumentieren und per MMS oder Email an die Initiative weiterzuleiten, hat mittlerweile über 700 Meldungen zur Folge. "Rassismus streichen" fordert, dass die Stadt Wien den Hausbesitzern die Entfernung vorschreibt und sie für die Kosten entschädigt, wie das etwa in der englischen Stadt Leicester geschieht. Warum greift der Bürgermeister diesen Vorschlag nicht auf? Wieviel von den 700 registrierten Beschmierungen sind mittlerweile entfernt worden? Warum prangt "Neger raus" an der Außenmauer einer Wiener Polizeidienststelle, noch weitere fünf Wochen nachdem ein Mitarbeiter von "Rassismus Streichen" dies in der Polizeinspektion gemeldet hat? Ein Bericht von Claus Pirschner.

Prime Cuts: Jarvis Cocker - "Jarvis"
 
 
 
High Spirits (22.00-00.00)
  mit BTO Spider

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes

Die Finalrunde des Chez Hermes-Seniorenclub-Contests wird eingeläutet.
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Soulsearching

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch jetzt wöchentlich Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.

 
   
fm4 playlist    
 
artist title label
1 Isaac HayesIke's Mood IStax
2 Dimlite Locked Sonarkollektiv
3 Breakout Planet Rock/Jazz Version MPM Test
4 [re:jazz]Gabrielle feat. Alice RussellInfracom
5 Dimlite Outernational Duet Sonarkollektiv
6 Taylor McFerrinBroken Vibes Rude002
7 Lonnie Liston SmithSay You Love Me/Jazz Mix Hitman Records
8 Freddie Cruger feat. Linn Pretty Little ThingUbiquity
9 ATJAZZ' 45 MINUTES FREE & EASY INSPIRATION
10 D'AngeloAfrica/Edit OK Player
11 Kelis Glow ft. Raphael SaadiqJive Records
12 Dwele Poppa Yo Virgin
13 Stevie WonderGolden Lady Motown
14 Jazzanova Dance The Dance Sonar Kollektiv
15 Reel PeopleYou Used To Hold Me (Phil Asher Remix)White
16 Atjazz For Real/Version Remix Innervisions
17 Rebecca PidgeonLearn To Pray/Charles Webster's Download Only Mix Miso Records
18 Brooks Pre DubMantis Recordings
19 END OF MIX
20 Aril BrikhaGroove La ChordFragile
21 TJ Kong & Nuno Dos Santos Circus Bells/Technucada MixCompost Black Label 11
22 Muallem Shanti Dance/Nick Chagona MixCompost White
23 Karma Beach Towel/I:Cube Cosmix Marathon Mix Compost White
24 Quarion Play Your Part Drumpoet Community White
fm4 links
  Zurückblättern im Programm

fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick