fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  28.1.2007 | 18:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 29. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Esther Csapo

We listen to Stermann and Grissemann on their morningrun and our FM4 Ombudsmann will answer your questions.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Klaxons - 'Myths of the Near Future'
Selten zuvor wurde ein Debütalbum mit derart großer Spannung erwartet: schon nach ihren ersten beiden Singles wurden die Klaxons von der britischen Musikpresse als Anführer einer 'New Rave Revolution' gefeiert. Abgesehen von ihren schrillen Outfits hat das Trio mit Rave aber nicht viel am Hut: mit "Myths Of The Near Future" ist ihnen ein vielschichtiges Debüt gelungen, eines der größten Indie-Pop-Alben der letzten Jahre. (Arthur Einöder)

Close Up: The Wind that Shakes The Barley
Ken Loachs Siegerfilm in Cannes 2006: Irland 1920. Eigentlich wollte der junge irische Arzt Damien O'Donovan (Cillian Murphy) eine Anstellung in einem Krankenhaus in London annehmen. Als Damien Zeuge der unglaublichen Brutalität der britischen Söldnerkommandos "Black and Tans" wird, entschließt er sich zu bleiben und mit seinen Freunden sowie mit seinem Bruder Teddy (Padraic Delaney) innerhalb der IRA (Irish Republican Army) für die Freiheit des Landes zu kämpfen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava

Freier Hochschulzugang
Nachdem der Europäische Gerichtshof die Quotenregelung fürs Medizinstudium in Österreich quasi gekippt hat, war in den letzten tagen wieder viel die Rede vom freien Hochschulzugang an Österreichs Unis. Wie es um den bestellt ist und wie der in Zukunft geregelt sein soll, dazu haben sich viele kluge Köpfe gedanken gemacht. Die Ergebnisse einer Studie der Österreichischen Rektorenkonferenz werden am Montag in Buchform präsentiert und auf einer dazugehörigen Tagung diskutiert. Veronika Weidinger hat sich unter die Tagungsteilnehmer gemischt.
 
 
 
  Lesestoff: Michael Stavaric - 'Terminifera'
Anna Katharina Laggner traf den 34jährigen gebürtigen Tschechen Michael Stavaric, um mit ihm über "Terminifera" zu sprechen. "Terminifera" ist der zweite Roman von Stavaric, der in Wien Publizistik studierte und seitdem ebenda als Autor, Übersetzer und Herausgeber tätig ist. Es ist das beeindruckende Porträt einer Figur, die sich mit all ihren Eigenheiten, nicht zuletzt der Sprache, gegen die Ungeimlichkeiten der Welt wappnet. Lois, von Beruf Krankenpfleger, weiß, wie es ist, in der Obhut von Menschen zu sein, die einem nur Gutes wollen. Er ist in einem Heim aufgewachsen, am Arlberg, wo es nicht gerade zuging wie im Märchen. In Wien nun fühlt er sich auch nicht wohl in seiner Haut: Haarige Ungeheuer bevölkern die Mariahilfer Straße, Ameisen bauen unter der Erde eine Megacity, während die Stadt darübe den Alltag mimt. Eines Tages entdeckt Lois Wanderheuschrecken auf dem Fensterbrett, kleine, zerbrechliche Monster, die der Wind in eine fremde Welt verschlagen hat, wie ihn selbst auch. Nur, was fliegen kann, ist noch lange kein Engel... Michael Stavaric liest am Dienstag, den 30. Jänner, um 20 Uhr im Literaturhaus in Wien aus seinem neuen Buch, gemeinsam mit FM4-Stimme Mona Moore. [mehr]

IT News
Die transmediale startet am Mittwoch in Berlin.
 
 
 
Update (17-19)
  mit Esther Csappo

Close Up: Saw 3
Der Slasher geht in die dritte Runde: Der Serienkiller Jigsaw (Tobin Bell) ist einfach nicht tot zu kriegen. Doch die schwere Krebserkrankung macht dem Berufssadisten schwer zu schaffen. Deshalb hat er sich auch rechtzeitig um eine Nachfolge bemüht. Die ehemalige Drogensüchtige Amanda (Shawnee Smith) ist Jigsaws gelehrige Schülerin... (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: Klaxons - 'Myths of the Near Future'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Last Life in the Universe
Ein Film des thailändischen Regisseurs Pen-Ek Ratana-ruang mit wunderschönen Bildern von Wong Kar Wai Kameramann Christopher Doyle: Kenji, ein japanischer Bibliothekar in Bangkok, ist Perfektionist: seine Kleidung sitzt tadellos, seine Wohnung ist bis in den letzten Winkel sortiert. Nur der Selbstmord will ihm nicht gelingen. Immer wieder platzen andere Menschen in seine geordnete Welt. (Christian Fuchs)

Jeans Team Live
KEINE MELODIEN? Das haben sich am Samstag um Mitternacht viele FM4 HörerInnen gedacht, die vergebens auf den angekündigten Jeansteam - Konzertmitschnitt vom FM4ist12-Fest gewartet haben. OH BAUER! Haben wir uns gedacht als wir viel zu spät unseren Fehler bemerkt haben (und das obwohl doch eher der Kollege Zsutty als die Kollegin Bauer an der verschlampten Jeansteamkonzert Sache Schuld war). DAS ZELT des Schweigens wollen und können wir über diese Angelegenheit nicht legen und sagen stattdessen voller zuversicht KOPF AUF! HörerInnen, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, das Konzert wird in der heutigen Homebase nachgereicht. Tschuldigung! (Beginn: 20:59)

The Shins (Susi Ondrusova) | Prime Cuts: Klaxons - 'Myths of the Near Future'
 
 
 
Heartbeat (22-0)
  mit Robert Rotifer

Eigentlich ist er in der Washingtoner Punk-Szene sozialisiert, und eigentlich zog er nach LA, weil er Schauspieler werden wollte, und eigentlich hat er es dann dort eher nur zum Babysitter für David Lynch gebracht (kein Schmäh). Wie es sich manchmal im Leben so ergibt, ist Benjy Ferree dann aber doch zum Singer-Songwriter geworden. Wenn auch zu einem äußerst eigentümlichen. Robert Rotifer hat ihn bei einem London-Besuch getroffen und sich die sonderbare, aber nie langweilige Geschichte seines bisherigen Lebens erzählen lassen. Dazu gibts neue Platten von Field Music, Jamie T, Ruby Suns, Lavender Diamond, Of Montreal, den Earlies, den Little Ones und und und.
 
 
artist title label
 Field MusicShe Can Do What She WantsMemphis Industries
 Jamie TCalm Down DearestPacemaker
 The Little OnesCha Cha ChaHeavenly/Astralwerks
 Stuffy/The FusesJoe C (is an idiot)Hungry Audio
 BrakesPorcupine or PineappleRough Trade
 BrakesIf I Should Die TonightRough Trade
 Little BarrieYeah We KnowGenuine/PIAS/Wall of Sound
 Badly Drawn BoyA Journey From A To B (Go! Team Remix)EMI
 Jarvis CockerOne Man ShowRough Trade
 The EarliesFoundation and EarthNames/Grönland/Secretly Canadian
 The MaccabeesJust Like The RainFiction
 Of Montreal Polyvynil
 Naked LunchColoursLouisville
 The DecemberistsAfter The BombsRough Trade
 GrindermanGo Tell The WomenMute
 Lavender DiamondLike an ArrowRough Trade
 Clap Your Hands Say YeahYankee Go HomeWichita/Edel
 Benjy FerreeWhy BotherDomino
 Benjy FerreeHollywood SignDomino
 Benjy FerreeLeaving The Nest (A Long Way Down)Domino
 Tyrannosaurus RexMonolithPolydor
 Benjy FerreeIn The WoodsDomino
 Benjy FerreePrivate HoneymoonDomino
 Benjy FerreeIn The CountrysideDomino
 Field MusicKingstonMemphis Industries
   
 
 
Open Mike (0-1)
  mit Arthur Einöder

In der aktuellen Ausgabe des Experimentalformats "Open Mike" geht es um Wrestling, Rave und geheime Gesellschaften. Arthur Einöder wird dabei möglicherweise einer der folgenden Fragen nachgehen: Was passierte beim Montreal Screwjob wirklich? Was wurde aus Mr. "Eins-Zwei-Polizei" Mo-Do? Was hat Ewald Stadler mit der Prieuré de Sion zu tun? [mehr]
 
 
 
Sleepless (1-6)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick