fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.2.2007 | 18:04 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 5. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

We listen to Stermann and Grissemann on their morningrun and our FM4 Ombudsmann will answer your questions.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Bloc Party - "A Weekend In The City"
Das Lied und die Stadt. Das zweite Album der Brit-Rocker Bloc Party ist eine Fahrt durch die dunkeln Gossen und über die hellen Boulevards von East London und der modernen Großstadt im Allgemeinen. Lust, Leid und genaue Beobachtungen garantiert. Großartiges, von einem auffrisierten Drum & Bass Motor angetriebenes, Album. (Christian Lehner)

Close Up: Stranger than fiction
Eine skurrile Komödie von Regisseur Marc Foster ("Monster's Ball"): Harold (Will Ferrell) hört eine Stimme in seinem Kopf und alles wird anders. Was Harold Crick anfangs nicht ahnt: Sein Leben ist die Geschichte, an der die Erfolgsautorin Karen Eifel (Emma Thompson) seit zehn Jahren arbeitet. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Czesch

Digital Underground: Papermint
Avaloop, das junge Indiegames-Studio aus Wien, hat nicht nur das erste österreichische Online-Rollenspiel fertig gestellt, sondern präsentiert damit auch ein ungewöhnliches Konzept: Papermint ist nämlich weniger Spiel als kunterbunter 3D-Chat, bei dem vor allem die Optik (Kleidung, Frisur, Figur, etc.) und das soziale Umfeld (mit wem hängt man wo ab) im Vordergrund stehen. Robert Glashüttner hat von Chefdesignerin Barbara Lippe und Firmengründer Lev Ledit Papermint gezeigt bekommen und natürlich auch schon selbst angespielt.

Lesestoff: Andrew Miller "Die Optimisten"
Der zweite Roman des 1960 in Bath geborenen Autors beginnt mit dem Satz: "Nach dem Massaker bei der Kirche von N. flog Clem Glass heim nach London." Der Fotoreporter Glass kann aber weder das vergessen, was er in Afrika gesehen hat, noch findet er sich in seinem früheren Leben zurecht. Er trudelt, treibt, trinkt und streitet. Da meldet sich Clems Vater, der in einer klosterähnlichen Gemeinschaft lebt, und bittet ihn, sich um die unter schweren Depressionen leidende Schwester zu kümmern. Nach einem gemeinsamen Sommer auf dem Land erfährt Clem, dass sich der Anstifter des Massakers von Afrika in Brüssel aufhalten soll? Marianne Lang hat Andrew Miller, der früher als Reiseführer und Kampfsportlehrer gearbeitet hat, in Wien zum Interview getroffen. [mehr]

Soundpark sucht Band
Stefan Trischler kommt zu Gast ins Studio und erzählt von der neuen Soundpark-Aktion.

IT News (Christoph Weiss)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Kristian Davidek

Close Up: Tenacious D in the pick of destiny
Eine Rock-Musical-Comedy mit Jack Black, die auf folgendem Plot fußt: Die berühmten Gitarristen Pete Townsend von The Who und Eddie van Halen waren beide im Besitz eines magischen Gitarren-Plektrums. Nur mit dem "Pick Of Destiny" konnten sie überirdisches Niveau erreichen und Rock-Geschichte schreiben. Das Schicksals-Pick ist nichts anderes, als der Zahn des Teufels höchst selbst und das soll die ersehnte Rockband-Karriere von JB (Jack Black) retten. (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: Bloc Party - "A Weekend In The City"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Digital Underground: Digitaler Flügelschlag
Anlässlich der Präsentation des Online-Rollenspiels Papermint (siehe Programm Connected) wurde eine einmonatige Gamers-Konferenz in Wien gestartet. Zwei der Initiatorinnen werden Konzept und Inhalte des Digitalen Flügelschlags live im Studio vorstellen.

Avaloop
Das kleine Team rund um Papermint hat ihr Studio in einem riesigen, ehemaligen Kino im 14. Wiener Gemeindebezirk untergebracht. Robert Glashüttner hat das Avaloop-Studio besucht und mit den Mitarbeitern über die Firmenphilosophie des Jungunternehmens geplaudert.
 
 
 
  Milos Forman Retrospektive
Das Filmarchiv zeigt von heute an bis zum 25. Februar eine Milos Forman-Retrospektive zum 75-jährigen Geburtstages des Regisseurs. Mit der Groteske "Der Feuerwehrball" von 1967 hat der heute 74-jährige Milos Forman den Durchbruch über seine Heimat Tschechoslowakei hinaus geschafft. Mit Filmen wie "Einer flog übers Kuckucksnest" mit Jack Nicholson oder "Hair" sicherte sich Forman eine Hollywood Karriere, die bis heute anhält. (Erika Koriska)

20 Jahre Erasmus (Kathrin Kaufmann)

Chance '08
Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker über die neue FM4 Mitternachtseinlage Chance 08, die heute zum ersten Mal zu hören sein wird.

Prime Cuts: Bloc Party - "A Weekend In The City"
 
 
 
Heartbeat (22-0)
  mit Eva Umbauer

Unter anderem mit Songs aus dem neuen Album der US-Musikerin Kristin Hersh (Throwing Muses), dem neuen Album einer anderen US-Musikerin - Laura Veirs - sowie einem Konzert der kanadischen Band The Dears.
 
 
artist title
 Rock Kills KidAre you nervous
 Kristin HershDay glo
 Laura VeirsDon't lose yourself
 DeerhoofThe perfect me
 Sean LennonHeadlights
 Sean LennonWait for me
 IdlewildNo emotion
 AerogrammeNightmares
 Kristin HershWinter
 Tanya DonellyNew England
 Throwing MusesDizzy
 Kristin HershThe thin man
 DearsThere goes my outfit
 Dears Ticket to immortality
 @ Pukkelpop Festival, Bandwagoneers
 Belgien 18.8.2006Whites only party
 Death or life we want you
 There goes my outfit
 Lost in the plot
 22: The death of all the romance
 Fear made the world go 'round
 You and I are a gang of losers
 Mountains
 Besnard LakesDevastation
 Laura VeirsOcean night song
 Rock Kills KidMidnight
   
 
 
Chance '08 (0-1)
  mit Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker

Das FM4 EM Studio. Noch 487 Mal schlafen, dann ist es soweit. Wir zählen die Minuten bis zum Ankick der Europameisterschaft. Die Vorbereitungen zu diesem Ereignis der Megaklasse, das Österreich über Monate ins internationale Rampenlicht rücken wird, laufen allerorten auf Hochtouren. Aber sind wir eigentlich fit für die EM? Der Jugendsender FM4, der mit dem EM-Journal von Martin Blumenau bereits vor 7 Monaten Themenführerschaft bewiesen hat, setzt jetzt ein Signal für alle Sportbegeisterten und für die, die es in den kommenden 487 Nächten noch werden könnten: Hintergrundberichte, Analysen, Risikoabschätzungen und Reportagen über die leistungsrelevanten wie auch gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Implikationen der Europameisterschaft. Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker werden wöchentlich über aktuelle Entwicklungen informieren, Live-Gäste begrüßen und Strategien vorstellen, wie mit diesem, so rasch sich nahenden Mega-Event umgegangen werden kann.
 
 
 
Sleepless (1-6)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick