fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  25.2.2007 | 18:09 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 26. Februar
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

Der FM4 Ombudsmann | 550 Meter Argentinierstraße
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Yours Truly, Angry Mob'
Auf "Employment" folgt ja gewöhnlich "Retirement", aber die Kaiser Chiefs haben das knappe Jahr Auszeit nach dem Überraschungserfolg ihres millionenfach verkauften Debüts vielmehr dazu genützt, genügend Songs für den berüchtigt schwierigen Zweitling zu verfassen. Die Vorgabe dafür war, ebenso gassenhauertaugliches Neo-Britpop-Material der Marke "I Predict a Riot" hervorzubringen, aber diesmal ohne gemeinsam gebrülltes "Aaaaaaah" vor jedem Refrain. In diesem Sinne ist "Yours Truly, Angry Mob" (auch diesmal wieder aufgenommen mit Smiths- bzw. Blur-Produzent Stephen Street) kein Bruch, sondern eine Fortsetzung. Mit weniger Gimmicks, aber - wie Sänger Ricky Wilson verspricht - längerer Aufbrauchsfrist. (Robert Rotifer)

Close Up: The Good German
Der neue Film von Steven Soderbergh mit George Clooney in der Hauptrolle ist eine Hommage an den Film Noir der 40er Jahre mit eindeutigen Referenzen auf Carol Reeds Klassiker "Der Dritte Mann": Spielort ist das Berlin der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg. George Clooney als amerikanischer GI deckt ein Machtduell zwischen den Russen und Amerikanern um einen deutschen Wissenschaftler auf. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Lesestoff: Amy Michel Homes: "Dieses Buch wird Ihr Leben retten"
Pamela Rußmann über den neuen Roman der amerikanischen Schriftstellerin Amy Michel Homes, der den etwas angeberischen anmutenden und natürlich höchst satirischen Titel "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" trägt. Mit diesem in Los Angeles spielenden Entwicklungsroman eines von Panikattacken geplagten Fourtysomethings ist der 45jährigen Autorin, die ihre Bücher geschlechtsneutral unter A.M. Homes veröffentlicht, das Kunststück gelungen, einen hinreißend hintergründigen Blick auf unseren westlichen Lebensstil zu werfen. "Gefühle hab ich schon, nur keine Zeit dafür", lautet nur einer der bemerkenswert erkenntnisreichen Sätze, die unverblümt in den Plot verwickelt werden und die Lebenskrise aller (männlichen wie weiblichen) Kontrollfreaks zwischen Zeiselmauer und Malibu herzlich auf den Punkt bringt. [mehr]

Rascos 2007
FM4 berichtet von der Oscarnacht und kürt die Gewinner des FM4-Filmpreises RASCO in Kategorien wie Sexiest Performance, die schlimmsten Ostklischees oder Feel Bad Movies.

Soundpark best of week (Stefan Trischler)

IT News (Astrid Schwarz)
 
 
 
Update (17-19)
  mit Esther Csapo

Close Up: Smokin' Aces
Ein sterbender Gangsterboss beauftragt einen Auftragskiller, um seinen ehemaligen Protegé, einen kriminellen Las-Vegas-Zauberer, der aussagen möchte, zu töten. Das FBI versucht ihren Hauptzeugen zu retten. Ein Actionthriller von Regisseur Joe Carnahan mit Ben Affleck, Alica Keys und Andy Garcia. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Yours Truly Angry Mob'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Kafkas Kinder
Die Filmavantgarde des Prager Frühlings 26. Februar bis 14. März 2006, Metro Kino. Das österreichische Filmarchiv zeigt im Wiener. Metrokino von heute bis zum 14. März die Arbeiten der bedeutendsten tschechischen Regisseure des Prager Frühlings, die zwischen 1963 und 1969 entstanden sind. Das unter Kafkas literarischen Einfluss, ebenso unter der Gegenwart der französischen Nouvelle Vague, aber auch unter den surrealistischen Theaterarbeiten jener Zeit. (Erika Koriska)

Polarkreis 18 (Andreas Gstettner) | Joakin (David Pfister) | Prime Cuts: Kaiser Chiefs - 'Yours Truly Angry Mob'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Viel Grinderman & einiges an Arcade Fire
Eigentlich hätten sie ja nur die aus dem größeren Kreis der Bad Seeds rekrutierte Begleitband für Nick Cave's "Solo"-Tournee sein sollen, aber dann haben sich Jim Sclavunos, Warren Ellis und Martyn P Casey mit ihrem Meister in einen derartigen Rausch hineingespielt, dass der den Klavierdeckel zuklappte, die E-Gitarre ergriff und sagte: "So, jetzt heißen wir Grinderman und sind was ganz was Neues, was ganz Anderes." Dass dann die Musikjournalisten prompt behaupten, das Ergebnis klinge eher ein bisschen nach was ganz was Altem, nämlich nach Caves erster Band The Birthday Party, soll uns nicht stören (auch wenn's ihn stört), es ist nämlich als Kompliment gemeint. In dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat werden nun alle vier Grindermänner über ihr hervorragendes neues Album sprechen, detto werden Schlagzeug und erste Geige von Arcade Fire zu deren Neuling "Neon Bible" Stellung nehmen. Das ist sicher keine schlechte Besetzung, findet zumindest Robert Rotifer, der die Fragen stellen und dazwischen die Platten spielen darf.
 
 
artist title label
 The Raconteurs featuring Pete TownshendThe SeekerAttic Jam/iTunes
 Pop LeviSkip GhettoNinja Tune
 Field MusicA House Is Not A HomeMemphis Industries
 Anti AtlasAzrouOne Little Indian
 Arcade FireBlack Wave/Bad VibrationsMerge/Universal
 Arcade Fire(Antichrist Television Blues)Merge/Universal
 Arcade FireWindowsillMerge/Universal
 Bell OrchestreThe Upwards MarchRough Trade
 Arcade FireNeon BibleMerge/Universal
 Arcade FireNo Cars GoMerge/Universal
 Flaming Lips featuring Pete TownshendBaba O'RileyAttic Jam/iTunes
 Martha WainwrightThese FlowersAttic Jam/iTunes
 Louis PhilippeThe Wonder of It AllSunshine Records
 GrindermanGet It OnMute/EMI
 GrindermanLove BombMute/EMI
 GrindermanGrindermanMute/EMI
 GrindermanDepth Charge EthelMute/EMI
 GrindermanWhen My Love Comes DownMute/EMI
 The TriffidsBury My Deep In Love (Rehearsal)Domino
 A Life A Song A CigaretteLove BombSiluh Records
 Ed HarcourtLast CigaretteAttic Jam/iTunes
   
 
 
Chance '08 - Das EM Studio (00-01)
  mit Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker

Das FM4 EM Studio. Wir zählen die Minuten bis zum Ankick der Europameisterschaft. Die Vorbereitungen zu diesem Ereignis der Megaklasse, das Österreich über Monate ins internationale Rampenlicht rücken wird, laufen allerorten auf Hochtouren. Aber sind wir eigentlich fit für die EM? Der Jugendsender FM4 bringt Hintergrundberichte, Analysen, Risikoabschätzungen und Reportagen über die leistungsrelevanten wie auch gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Implikationen der Europameisterschaft. Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker werden wöchentlich über aktuelle Entwicklungen informieren, Live-Gäste begrüßen und Strategien vorstellen, wie mit diesem, so rasch sich nahenden Mega-Event umgegangen werden kann. [more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick