fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  11.3.2007 | 18:09 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 12. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

FM4 Ombudsmann | 550 Meter Argentinierstraße
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: LCD Soundsystem - 'Sound Of Silver'
James Murphy meldet sich zurück, der zum Groove konvertierte Ex-Punk aus New York, dessen Label DFA die Popmusik zur Jahrtausendwende redefinierte. Mit dem Debütalbum seines eigenen Projekts LCD Soundsystem lieferte er 2004 einen genialen Hybriden aus Dance-Ästhetik, Rock-Attitude und Pop-Sensibilität ab. Und "The Sound Of Silver", der zweite Longplayer des LCD Soundsystem, kommt nun genauso lässig, sexy und trotzdem ausgetüftelt wie der Erstling daher.
Während viele Vertreter der tanzbodenrockenden Konkurrenz auf Eindeutigkeit setzen, spielt Murphy die Widersprüchlichkeit als seine größte Stärke aus.In "Time To Get Away" inszeniert er ein Abschieds-Drama als Funk-Oper, auf die Prince neidisch sein kann. "North American Scum" verpackt das Für und Wider der amerikanischen Herkunft in ein Dance-Rock-Monster. "All My Friends" lässt an die melancholischen Geniestreiche von New Order denken, in "New York I Love You" treibt James Murphy die Hassliebe zu seiner Heimatstadt in Broadway-Musical-Gefilde. Wenn es derzeit eine Pflichtplatte gibt, dann "The Sound Of Silver". (Christian Fuchs)
 
 
 
  Close Up: survive style - film festival & forum
"To be young in Europe - A risky business" das war das Thema des Kurzfilmwettbewerbs für junge FilmemacherInnen aus der EU, Südosteuropa, der Türkei und dem Kaukasus. Aus 100 Einreichungen sind 26 ausgewählt worden und werden beim No-Budget Festival "survive style" diese Woche im Schikaneder präsentiert. Neben den Kurzfilmen stehen aktuelle europäische Produktionen zum Thema Mobilität und Migration auf dem Programm. Das Festival findet bei freiem Eintritt vom 13.3. bis zum 18.3. statt. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

*Islamist group threatens terror attacks against Austria and Germany
*The Chirac legacy
*New report on human rights abuses in Darfur
*Ilisu Dam controversy in Turkey
*Sugar in our diets
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Mirjam Unger

Lesestoff: "Die Wettesser"
Clemens Berger erzählt in seinem neuen Roman von Rekorden, Tiefschlägen, erbitterter Konkurrenz, von Gegen- und Anderswelten, von merkwürdigen Allianzen und von der Normalität des Wahnsinns: Während 800 Millionen Menschen hungern, fressen andere um die Wette. "Der 4. Juli 2001 war der Tag, der die Welt des Wettessens umstürzte: Takeru Kobayashi, ein schmächtiger Japaner, stopfte in 12 Minuten mehr Hot Dogs in sich hinein als je ein Mensch vor ihm und demütigte damit, ausgerechnet am Unabhängigkeitstag, seine amerikanischen Konkurrenten. (Elisabeth Gollackner)

Stephen Duffy
Heute Vormittag ist ein digitales Klavier von der Firma Bösendorfer vorgestellt worden. Schon letzten Sommer hat das Ceus Master Bösendrofer-Klavier den Live-Härtetest überstanden, als die Band von Robbie Williams damit durch Australien getourt ist. Stephen Duffy, Produzent und Songschreiber von Robbie Williams hat mit seiner Partnerin Clair Worrall die Bösendorfer-Fabrik im 4. Wiener Bezirk besucht, dieses Instrument präsentiert und sich mit Susi Ondrusova über das neue Lilac Time-Album unterhalten.
 
 
 
 
 
  IT News
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: The Last King of Scotland
Für seine Darstellung des ugandischen Diktators Idi Amin ist Forest Whitaker mit einem Oscar ausgezeichnet worden. Der Film beschreibt die Freundschaft zwischen dem Militärdiktator Amin, der in der zentralafrikanischen Republik von 1971 bis 1979 mit äußerster Brutalität herrschte, und einem jungen, unerfahrenen schottischen Arzt, der viel zu spät die Gräueltaten Amins entdeckt. (Christian Fuchs)

Termine | Prime Cuts: LCD Soundsystem - 'Sound Of Silver'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Live zu Gast: Howie B., der heute Abend im Wiener Flex zu sehen sein wird.

Princesas
Tragikomisch erzählt "Princesas" die Geschichte von zwei Frauen, die in Madrid als Huren arbeiten und schlussendlich Freundinnen werden. Caye ist knapp dreißig, ihre bürgerliche Mutter hat keine Ahnung von ihrem Job. Zulema kommt aus Lateinamerika, schlägt sich als Illegale in Madrid durchs Leben. Als sich Caye und Zulema begegnen, hält sich die Sympathie vorerst in Grenzen. Viele der spanischen Mädchen auf der Straße sind nicht gut zu sprechen auf die Konkurrenz der Immigrantinnen mit Dumping Preisen. (Erika Koriska)

Freegans
Die Freegans - eine kleine Organisation mit Ursprung in New York - haben dem kapitalistischen System und dessen achtlosen Umgang mit Ressourcen den Kampf erklärt. Als Alternative zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft betreiben Freegans Strategien wie "Urban Foraging" - urbane Nahrungssuche: Sie suchen und finden Nahrungsmittel und andere Produkte in meist einwandfreiem Zustand auf dem Müll, den Supermärkte täglich auf der Straße und in Hinterhöfen abladen. Nina Hochrainer hat Freegans in New York beim "Dumpster Diving" und anderen Aktivitäten begleitet.

Prime Cuts: LCD Soundsystem - 'Sound Of Silver'| FM3000
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Also bitte, warum nicht wieder einmal eine ganz normale Sendung ohne irgendwelche Interviews? Warum nicht, wenn's Platten zu spielen gibt wie das neue Album von Richard Swift, jenes von Euros Childs (Ex-Gorky's Zygotic Mynci) oder den 1990s, diese tolle EP von M. Ward, Yoko Ono-Reworkings von Jason Pierce, den Flaming Lips oder den Apples in Stereo, aufgespürte Demos von Nico und vieles Gutes mehr? Eben!
 
 
artist title
 Oh No! Oh My!Walk In The Park
 The Bird And BeeAgain and Again
 Euros ChildsHenry A Matilda Supermarketsuper
 Willy MasonSave Myself (Acoustic Version)
 Gruff RhysFfrwydriad yn ffurfafen
 Fionn ReganGetting Better
 Yoko Ono with Porcupine TreeDeath of Samantha
 Yoko Ono with The Apples In StereoNobody Sees Me Like You
 Yoko Ono with Jason PierceWalking on Thin Ice
 The Detroit CobrasYou'll Never Change
 M. WardHeaded For a Fall
 M. WardCosmopolitan Pap
 A Life A Song A CigarettePlease Let Me Drink Away My Broken Heart
 Richard Swift,Most of What I Know
 Richard SwiftArtist & Repertoire
 Basia BulatI Was a Daughter
 1990sSee You At The Lights
 The Yummy FurPoliceman
 1990sPollokshields
 Big StarIn The Street
 Of MontrealSuffer For Fashion
 Elvis PerkinsAll the Night Without Love
 NicoAll That Is My Own
 NicoYou Are Beautiful (Afraid)
 Euros ChildsWarrior
 Field MusicWorking To Work
 GoldrushCan't Give Up The Ghost
 Tracey ThornHands Up To The Ceiling
 Lavender DiamondGarden Rose
 Yoko Ono with Flaming LipsCambridge 1969
   
 
 
Chance '08 - Das EM Studio (00-01)
  mit Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker

Fressen und Gefressen Werden

Die CHANCE`08 legt heute ihren Ernährungsschwerpunkt ganz auf die Fußball-Europameisterschaft 2008!
Wird es genug zu essen geben für die Fans, die Spieler und LinienrichterInnen?
Woher kommt der Kraftstoff, den wir "Nahrung" nennen? Was schnabuliert unsere Nationalmannschaft?
Globale Lebensmittelkonzerne unterstützen Europa bei der Suche nach dem Siegerhit, im Studio wird live geröstet und flambiert, Attila Dogudan und Alexander Wrabetz parlieren beim Gala-Dinner über Schwerpunkte und die Zubereitung geschützter Arten.
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick