fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.10.2000 | 18:09 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 5. Oktober
 
 
 
 
Update (10-12)
  mit Julie McCarthy

Close Up: Scary Movie
Freunde der Teenie-Slasher 'Scream' und 'Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast' bekommen nun von Regisseur Keenen Ivory Wayans eine Persiflage auf die Orginale geliefert, die an ihren seichten Witzen scheitert: Drew Decker (Carmen Elektra) wird an Halloween von einem Killer in schwarzer Kutte und einer Scream-Maske erstochen. Cindy Campbell (Anna Faris) und ihre Freunde haben den Verdacht, dass es der Mann sein könnte, den sie an Halloween vor einem Jahr versehentlich getötet haben. Die nervtötende Reporterin Gail Hailstorm (Cheri Oteri) berichtet hautnah über die Mordfälle und bekommt ihre Informationen von dem zurückgebliebenen Cop Doofy (Dave Sheridan). Einer nach dem anderen wird nach üblicher Manier getötet.

Prime Cuts: Radiohead 'Kid A'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  mit Steve Crilley

Big Brother: Ein ausgestopfter afrikanischer Buschmann wurde heute von einem spanischen Museum an Botswana zurückgegeben.

Die Europäische Kommission hat beschlossen, Tabakwerbung zu verbieten. Der Europäische Gerichtshof entschied nun, diese Entscheidung sei nicht legal. Ein Bericht aus Brüssel von Simon Taylor (European Voice Magazine).

Laut einer neuen Studie führt das Rauchen unter Jugendlichen zu Depressionen. FM4 spricht mit Dr. Elizabeth Goodman (Medical Centre of Cincinatti / Ohio).

Grasser sagt heute im Standard, dass Studenten, die innerhalb der Mindeststudiendauer fertig werden, die Studiengebühren zurückerstattet bekommen. FM4 spricht mit Rektor Hansen (WU Wien).

Die Europäische Kommission präsentiert heute eine Art Frühwarnsystem, mittels dem alle Europäischen Staaten auf die politischen Entwicklungen hin ständig beobachtet werden. Ein Gespräch mit Reformkommissar Barnier.

Crowd-Control - Ein neues Computerprogramm berechnet, wie sich große Gruppen von Menschen in Panik veralten. Damit könnten Unfälle bei großen Veranstaltungen reduziert werden. FM4 spricht mit Berk Helbing (Technische Universität in Dresden).
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Czesch und Martina Bauer

Digital Underground: Sportspiele
Olympia ist schon lange vorbei. Und wie bekämpft man die Entzugserscheinungen? Natürlich mit dem passenden Computerspiel. Ein Sportspieletest.

Studentisches Wohnen
Diese Woche haben sie einander endgültig wieder: Die Studentenstädte und ihre jeweiligen Studenten. Für unzählige Maturanten heißt das auch, endgültig von Mamas Herd Abschied zu nehmen und die erste eigene Bleibe zu beziehen. Ein Connected über WG-Gründungen und die magische erste Nacht in der eigenen Wohnung.

Im Web: Mein Senf, dein Senf - billige Studentenrezepte
Und: 10 ziemlich sichere Zeichen dafür, dass mit deiner Wohnung etwas nicht stimmt.

Astronauten im Connected Studio
 
 
 
Update (17-19)
  mit Claudia Unterweger

Close Up: The Kid
Eine Disney-Produktion von 'Instinct'-Regisseur John Turteltaub: Russ Duritz (Bruce Willis) ist ein erfolgreicher, gutaussehender Imageberater und hat an sich alles, wovon andere nur träumen können. Als er auf unerklärliche Weise mit sich selbst als achtjähriger Junge konfrontiert wird, beginnt er sein Leben mit anderen Augen zu betrachten.

Prime Cuts: Radiohead 'Kid A'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Seiji ist ein Breakbeat-Producer aus Westengland und auf dem 4 Hero Label Reinforced als Produzent und DJ tätig. Seine Arbeiten können mit ruhigem Gewissen als Breakbeat-Forschung bezeichnet werden. Funktionale Clubgassenhauer sind seine Sache nicht. Bei Seji-Produktionen geht es eher darum, die Linearität von Rhythmen zugunsten einer einheitlichen Textur aufzuheben, in der alle Geschwindigkeiten gleichzeitig implodieren. Kein Wunder also, dass er zu den Liebligen von Kodwo Eshun zählt, jenem SciFi Autor, der der elektroakustischen Musik mit dem Buch 'More brilliant than the Sun' einen theoretischen Unterbau geschrieben hat. Seiji wird am Donnerstag im Wiener Flex beim Sub Club seine Definition von Breakbeat vorstellen und dabei wohl auch funktionale Tracks von Afro-Beat bis Drum and Bass verlegen.

Und weiter in unserer Serie '5 Jahre Flex' - heute: der Sub Club

Film: The Virgin
Drei schöne, junge Menschen, getrieben von Drogen und ihrer Einsamkeit. In den pittoresk-verfallenen Kulissen von Athen, Kairo und Port Said suchen Konrad, Nina und Ito das ultimative Abenteuer. Ein österreichischer Film von Diego Donnhofer mit internationalen Schauspielern - ein Road Movie mit einem Soundtrack von John Cale.

Asyl ohne Gewähr
Kommt man als junger Ausländer nach Österreich, darf man zwar die Schule kostenlos absolvieren, arbeiten darf man dann aber nicht. Da die Aufenthaltserlaubnis nicht an die Arbeitsbewilligung gekoppelt ist, stehen viele hochqualifizierte fremdländische Jugendliche vor dem Nichts. Soll ich weiterstudieren, oder warten bis sie mich abschieben?
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick