fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  6.5.2007 | 18:08 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 7. Mai
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Esther Csapo

550 Meter Argentinierstraße | Der FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Malajube - 'Trompe L'Oeil'
Montreal partout! Nach Arcade Fire, den Dears und Wolf Parade setzt nun eine weitere Band aus der Hauptstadt der frankokanadischen Provinz Quebec zum Sprung in die internationale Rockszene an und dass mit einem ungewöhnlich eigenständigen Sound zwischen Indie, Emo und Zartcore auf Französisch. (Christian Lehner)

Close Up: Heile Welt
'Heile Welt' ist das Spielfilmdebüt von Jakob M. Erwa, das im März mit dem Großen Preis der Diagonale ausgezeichnet worden ist. Mit Laiendarstellern und im semidokumentarischen Stil gedreht, erzählt der Film von Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, die versuchen mit ihren Gefühlen und ihrer Umwelt klarzukommen. (Mari Lang)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Nicholas Sarkozy and Europe - what will be different?
* Is the US funding a terrorist group in Pakistan?
* The business opportunities presented by climate change
* Nuclear energy - a realistic alternative?
* The memoirs of an Iranian woman imprisoned during the revolution
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Livediskussion: All you need is alcohol? - Exzessives Trinken als politisches Aufregerthema. Wie brisant sind die Tatsachen hinter der Debatte wirklich? Michael Musalek, Chef des Anton Proksch-Instituts ist dazu live im Connected-Studio zu Gast. [more]

Lesestoff: J.D. Salinger - Franny und Zooey
Martina Bauer, ihres Zeichen große Verehrerin des US-Autors J.D. Salinger, beschäftigt sich mit der Neuübersetzung von 'Franny und Zooey', das erstmals 1961 erschienen ist. Beide Erzählungen, sowohl "Franny" als auch "Zooey", handeln von Mitgliedern der New Yorker Familie Glass. Zu Wort kommt auch der Übersetzer der Neuausgabe Eike Schönfeld.

IT News (Arthur Einöder):
* Social Networking für Games und Software
* British Library sammelt E-Mails
* Nachrichtenmagazin Focus twittert
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Water
Ein indisches Drama von Deepa Mehta. Die Geschichte spielt 1938, vor dem Hintergrund Mahatma Gandhis Aufstieg zur Macht im kolonialen Indien. Das achtjährige Mädchen Chuyia wird kurz nach ihrer Hochzeit Witwe und muss in ein Heim, in dem hinduistische Witwen ihr Leben in Buße fristen. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Malajube - 'Trompe L'Oeil' | LunaNews | The Jai-Alai Savant | FM4 Licht ins Dunkel-Fußballspiel
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Digital Underground: Gunpey (PSP, DS)
In Gedenken an den 1997 verstorbenen Game Boy-Erfinder Gunpei Yokoi ist kurz danach das Puzzlespiel 'Gunpey' für die tragbare Spielkonsole WonderSwan erschienen. Weil der WonderSwan leider schnell gefloppt und in Vergessenheit geraten ist, wurde 'Gunpey' kürzlich für Sony PSP und Nintendo DS wiederveröffentlicht. Robert Glashüttner berichtet über die stylische Neuauflage des turbulenten Spiels.

Christoph Schlingensief Special
Das Filmarchiv Austria widmet dem enfant terrible der deutschen Film- und Theaterszene Christoph Schlingensief ein Special. Er provoziert, verstört mit seinen Arbeiten, fordert die Sehgewohnheiten der Zuschauer heraus. Das Special zeigt alle Regiearbeiten des Autodidakten: von seinem Langfilmdebüt 'Tunguska - Die Kisten sind da' (1984) über 'Das Deutsche Kettensägenmassaker' (1990) bis zu seinen späteren Arbeiten wie 'Freakstars 3000' (2003). (Thomas Edlinger)
 
 
 
  Kissogram
Neues Kissogram Album 'Nothing Sir': Kissogram tanzen im Club und Indierock-verrückten Berlin zwischen allen Stühlen. Ihr zweites Album 'Nothing Sir' untermauert diesen Status mit einer Mischung aus nachtschattenschwarzem Electro, Kurt Weill meets The Doors und orientalischen Dullapfeifen aus dem Synthi. Ein Album wie ein starker Mokka für den Tanz am Friedhof. (Christian Lehner)

Das Leben des Anderen
Gut möglich, dass Kissogram Sänger Jonas Poppe der einzige junge Mensch am hippen Prenzlauer Berg in Berlin ist, der schon zu DDR Zeiten hier gelebt hat. Seine Eltern waren führende Oppositionelle, wurden laufend von der Stasi überwacht und immer wieder verhört. Jonas erzählt über seine Kindheit zwischen Beschattung und Verhaftung, Familienleben unter erschwerten Bedingungen und Geheimdienstbegleitung in der Grundschule. (Christian Lehner)

Live zu Gast: Baile Funk-Artist Daizi Tigroma (Natalie Brunner)

Prime Cuts: Malajube - 'Trompe L'Oeil'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  An sich würde es Robert Rotifer schon sehr freuen, wenn da draußen wer die Zeit fände, sich das anzuhören, weil ihm einiges hier ziemlich auf dem Herzen liegt, wie zum Beispiel die neuen Sachen, die The Clientele in Nashville aufgenommen haben. das Joni Mitchell-Cover von Sufjan Stevens, oder Taken By Trees, die neue Band der Ex-Concretes-Sängerin Victoria Bergsman und der europäische Release des jüngsten Albums von Destroyer. Außerdem erklärt Patti Smith schlüssig, warum sie einen Paul Simon-Song, noch dazu vom "Graceland"-Album covern musste. Da ist einiges nicht ganz Unspannendes dabei.
 
 
artist title label
 FieldsYou Don't Need This Song (To Fix Your Broken Heart)Atlantic
 Herman DüneSong For SamuelSource
 The ClienteleThe Garden at NightMerge
 The ClienteleBookshop CasanovaMerge
 Cherry GhostMathematicsHeavenly
 Sufjan StevensFree Man in ParisNonesuch
 The AliensOnly WaitingPet Rock/EMI
 PolytechnicStill SpinningShatterproof
 Chris & The Other GirlsWe Have TriedCoffee And Records
 Bill CallahanFrom the Rivers to the OceanDrag City
 Taken by TreesLost and FoundRough Trade
 TreesSally Free and EasySony BMG
 The ClienteleFrom Brighton Beach to Santa MonicaMerge
 Mick HarveySlow-Motion Movie StarMute
 Of MontrealCato as a PunPolyvinyl
 The Book of KnotsBoomtownAnti-
 Joanna Newsom & The Ys Street BandColleenDrag City
 The Kissaway Trail61Bella Union
 The Hold SteadyCattle and the Creeping ThingsFull-Time Hobby
 WilcoPlease Be Patient With MeNonesuch
 Patti SmithThe Boy in the BubbleSony BMG
 DestroyerEuropean OilsMerge/Rough Trade
 1990sSuper LegalRough Trade
   
 
 
Chance 08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiiller
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with JoeJoe Bailey
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick