fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.5.2007 | 18:29 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 21. Mai
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin

550 Meter Argentinierstraße | Der FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Prime Cuts: Shout Out Louds - 'Our Ill Wills'
Gut zwei Jahre nach ihrem Hit-Debüt "Howl Howl Guff Guff" meldet sich das schwedische Quintett Shout Out Louds mit einer neuen Platte zurück. Auf "Our Ill Wills", so der Titel, haben Sänger Adam Olenius und Bandkollegin Bebban Stenberg die Erfahrungen der letzten Jahre, das Leben auf Tour sowie die Ängste und Zweifel einer jungen Band in zwölf poppig frische und verspielte Lieder verpackt. Mit einer Prise 80er machen sie Lust auf den Sommer. Da schrammeln die Gitarren und klimpert das Klavier: "Our Ill Wills" ist Musik zum Schunkeln, vor Freude an die Decke hüpfen und dann wieder nachdenklich auf dem Boden landen. (Sophia Weyringer)

Close Up: Julie Delpy
Für ihre Rolle der Celine in Richard Linklaters "Before Sunrise" und "Before Sunset" ist Julie Delpy noch immer am besten bekannt. Aber die Tochter eines Schauspielerehepaares ist schon als Teenager für Regisseure wie Jean-Luc Godard vor der Kamera gestanden. Vor zwei Jahren war sie in Jim Jarmuschs "Broken Flowers" an der Seite von Bill Murray zu sehen. Mit "2 Tage Paris" stellt die 37-jährige Französin nun ihre breite Palette an Talenten unter Beweis. Ein Porträt der Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Sängerin. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Lebanon - worst internal violence in 17 years
* Accusations against Nestle policy in the developing
world, and their reply
* Russia and Kosovo
* Eurofighter debate - the surrounding offset deals
* How PR can sell us anything
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Lesestoff: Elisabeth Gollackner ist hingerissen von Jonathan Lethems neuem Roman "Du liebst mich, du liebst mich nicht". Komisch und teilnahmsvoll beschreibt Lethem, der seine Jugend in den Straßen von Brooklyn verbrachte, eine Gesellschaft, die durch fortwährende Gefühlswirren kräftig durcheinander gerät. "Ich schreibe über Figuren, die wir ich selbst, als ich jung war, besessen sind von Kunst, Film, Comic und Musik", sagt der US-Autor. "Mich interessiert, was das im Leben verändert." Und wer, wenn nicht die FM4 Hörer im ganzen Land, wissen, was damit gemeint ist... [mehr]

ÖH Wahlen 2007 - Die Fraktionen im Porträt
Die GRAS und ihre SpitzenkandidatInnen (Veronika Weidinger)

IT News
* Screenshots von der neuen Plazes -Version
* EU-Richtlinie zur "Vorratsdaten"speicherpflicht vor Umsetzung
 
 
 
Update (17-19)
  mit Natalie Brunner

Close Up: Normale 07
Die Normale 07, das wirtschafts- und gesellschaftspolitische Dokumentarfilmfest, findet vom 21.-25. Mai im wienXtra-cinemagic statt. Arbeiten zum Thema Globalisierung, Umweltschutz und Menschenrechte stehen auf dem Programm und werden anschließend mit Experten diskutiert. Bekannte Produktionen wie "Eine unbequeme Wahrheit" mit Al Gore aber auch kleinere Filme wie "Mahlzeit: Krank vom Essen" sind Teil des Festivals. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Prime Cuts: Shout Out Louds - 'Our Ill Wills' | LunaNews
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

ÖH Wahlen 2007 - Die Fraktionen im Porträt
Johanna Zechner porträtiert einige der vielen kleinen und Kleinstfraktionen, die bei der diesjährigen ÖH Wahl antreten. Beispielsweise die Unipiraten in Wien und Salzburg, die unabhängige Bierliste in Wien oder die Brut in Klagenfurt und Graz.

Lavender Diamond
Eine Folk-Band aus Amerika, die sich zu den Vetretern der New Weird Americans (darunter auch Devendra Banhart, The Animal Collective und Punkbands, wie Lightening Bolt) gesellt und als Support der Decemberists auch in Wien war. Ihr Debütalbum "Imagine Our Love" ist Anfang Mai erschienen und Frontfrau Rebecca Strike meint, sie machen PunkRock. Man möchte es nicht glauben, wenn man ihren harmonischen und verträumten Liedern über den Weltfrieden und die Liebe zuhört. (Weyringer)

Film: 2 Tage Paris
Mit Ethan Hawke hat Julie Delpy in Richard Linklaters "Before Sunset" romantische Stunden in Paris verbracht. In "2 Tage Paris" landet sie wieder mit einem Amerikaner in Paris - dieses Mal spielt sie nicht nur eine der Hauptrollen, sondern führt auch Regie. Das Paar Marion und Jack wohnt in New York. Als die beiden aber Marions Eltern in Paris besuchen, stolpern sie plötzlich wieder über ihre kulturellen Unterschiede. (Petra Erdmann)

Prime Cuts: Shout Out Louds - 'Our Ill Wills'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Gordon Anderson von den Aliens hat ganz komische Ansichten über die Monarchie. Er sagt, eigentlich bräuchte es nur "einen guten König" statt der ganzen Politiker und meint das ganz ernst, sodass es seinen Bandkollegen beinah ein bisschen peinlich wird.
Nachdem dieser komische Moment aber als reines Tondokument nicht so recht rüberkommt, wird Robert Rotifer dann doch eher die anderen, vernünftigeren Ausschnitte aus dem Interview spielen.
 
 
artist title label
 Jack PenateSpit At StarsXL Recordings
 Mumm-RaShe's Got You HighColumbia
 The CribsTonightWichita
 Good BooksRunning AwayColumbia
 Rufus WainwrightRules And RegulationsGeffen
 Rufus WainwrightSlideshowGeffen
 Bernhard EderThis SongTron Records
 The Kissaway TrailIt's Close Up Far AwayBella Union
 Elliott SmithRiot ComingDomino
 Elliott SmithNew DisasterDomino
 Taken By TreesHours Pass Like CenturiesRough Trade
 The Autumn DefenseThis Will Fall AwayBroadmoor
 SubcandiesHey JulesTon Um Ton
 MapsLiquid SugarMute
 1990sWeedRough Trade
 The AliensShe Don't Love Me No MorePet Rock/EMI
 The AliensI Am The UnknownPet Rock/EMI
 The AliensTomorrowPet Rock/EMI
 The AliensOnly WaitingPet Rock/EMI
 The AliensRoxPet Rock/EMI
 King CreosoteHomeboyDomino
 Son of the Velvet RatFall With MeMonkey
 Bill CallahanA Man Needs A Woman Or A Man To Be A ManCity Slang
 Sunset RubdownSnake's Got A Leg IIIRough Trade
 The ClienteleIsn't Life Strange?Merge Records
   
 
 
Chance 08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Botschafter aus Leidenschaft

Welche Emotionen weckt die EM? Neben den sogenannten "Emotionszonen" in den Fan-Arealen, wo Gefühle von "Freude" bis "Trauer" verarbeitet werden sollen, behält es sich die Initiative zur Förderung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich vor, Personen zu ernennen, die als Botschafter ihrer jeweiligen Leidenschaft frönen. Hosea und Lukas lernen im CHANCE`08-Gespräch Susanne Riess-Passer, die Präsidentin der umfassend budgetierten Initiative kennen und versuchen Botschafter der Leidenschaft zu werden.

 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

Getting General with Johnny('s Mum)

In tribute to a recent two week trip through Scotland Johnny took with his Canadian mother, the theme for the night is Scottish and Canadian bands, including on the playlist: Franz Ferdinand, Rufus Wainwright, Gonzales, and Belle & Sebastian, among others. Featured Special Guest: Johnny's Mum.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick