fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  31.5.2007 | 18:26 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Freitag, 1. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Judith Gruber

Helge Schneider is in Austria doing it live and he has a little challenge for us. Plus, we have a review of a play for teenagers at the Dschungel in Vienna and Dave digs some dirt for us.

Our FM4 Ombudsmann answers all your questions and Stermann and Grissemann find time to run in the morning even after yesterday's premiere of their new "Willkommen Österreich" show on ORF1.
 
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Prime Cuts: Mickey Avalon - "Mickey Avalon" | Movie Update | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

Jill Zobel hat mit dem internationalen Grundeinkommens-Vordenker Philippe van Parijs gesprochen - "Basic Income: Support and Resistance in Europe and beyond" ist der Titel seines Vortrags, den er heute (Freitag) ab 17.00 am Philo Institut der Uni Wien hält. [mehr]

and:
* Alan Johnston video
* Palestinian politician Hanan Ashrawi in Vienna
* Bosnian War Criminal arrested
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

Jugend Innovativ
"Jugend Innovativ" heißt einer der ältesten Schulwettbewerbe in Österreich, denn er hat bereits zum 20. mal stattgefunden. Prämiert werden dabei die innovativsten Projekte die SchülerInnen auf die Beine gestellt haben, aus den Bereichen Business, Design, Engineering und Science. Heute findet die Preisverleihung statt. Christoph Weiss besucht die TeilnehmerInnen im Technischen Museum.

Spiel: Crush (PSP)
Die tragbare PlayStation Portable (PSP) ist im Vergleich zum Konkurrenten Nintendo DS zwar vielseitiger und sieht schicker aus, doch leider verkauft sie sich weitaus schlechter. Grund dafür sind wenige eigenständige und innovative Spiele, die simpel, aber doch herausfordernd sind. 'Crush' könnte diese schlechte Bilanz wieder zum Besseren wenden. Es ist ein Puzzlespiel, das 2D- und 3D-Grafik vereint und eine außergewöhnliche Optik bietet. Robert Glashüttner findet heraus, ob 'Crush' tatsächlich ein kleiner Spielehit für unterwegs ist.

Jamie T
Mit seinem Debut "Panic Prevention" in der Tasche ist der zwanzigjährige Reggae- Punk- MC Jamie T (www.jamie-t.com/ ) gestern Abend als Support der Beatsteaks in der Wiener Arena aufgetreten.
Ein gutes dreiviertel Jahr ist Jamie jetzt auf Europas Bühnen unterwegs, und kann bereits auf eine Top 10 - Chartsplatzierung, einen NME Award und mehr als nur eine Handvoll kreischende Grimegangster auf seiner Myspace - Friendslist zurückblicken. Im Interview erzählt er Johanna Jaufer von prägenden Konzerterfahrungen - auf und neben der Bühne - , 20 Euro - Gitarren und dem mitunter anstrengenden Leben als Englands wohl derzeit meistgehypter MC seit Mike Skinner.
 
 
 
  IT News (Johanna Jaufer)
* Einem TopTen-Spammer drohen 20 Jahre Haft
* EMI - Musikvideos jetzt auch offiziell auf Youtube
* Eine Konferenz für semantische Technologien in Wien
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Prime Cuts: Mickey Avalon - "Mickey Avalon" | Termine | Luna News
 
 
 
Jugendzimmer (19-20.15)
  mit Elisabeth Scharang

Let it be known!
Eine neue Ausstellung in der Hauptbücherei am Wiener Gürtel zeigt weitgehend unsichtbare (Über-)Lebensrealitäten und Gegengeschichte/n der afrikanischen Diaspora in Österreich: Schwarze Menschen auf den Spuren ihrer Geschichte, erzählt mit den Mitteln des conscious Hiphop.

Zu Gast: Dominic Mariochukwu Gilbert & Njideka Stephanie Iroh von der Recherchegruppe zu Schwarzer österreichischer Geschichte/Pamoja, Bewegung der jungen afrikanischen Diaspora in Österreich

[dazu auch: 'Wir waren, sind und bleiben hier!' - Lukas Tagwerker über die Ergebnisse der Recherchegruppe zu schwarzer österreichischer Geschichte]

 
 
Salon Helga (20.15-21.30)
  mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann
 
 
 
La Boum de Luxe (21.30-06)
  mit Natalie Brunner, Sebastian Schlachter und DJ Glow

21.30
DJ Glow's
introduction

21.45
Dubstep into the City
Im Rahmen der Wiener Festwochen bringt das Into the City Festival diverse Dubstep Kapazunder nach Wien. Eine massive Abordnung bestehend aus Boxcutter, DJ Pinch, Tes La Rok gemeinsam mit MC Rogue Star, Peverelist, Appleblim, Freakcamp Soundsystem, BunZer0, Belluomini und VJ Letitia Fox,spielt heute im "The Zoo" und schaut mehr oder weniger komplett im Studio vorbei. Wir erfragen was an diesem Wochende auf dem Programm steht, was das spezielle an Dubstep nicht outta London ist.
In the mix zu hören sind DJ Pinch aus Bristol und Tes La Rock. myspace.com/tectonicrecordings

22.10
Terminkalender


22.20
Der wiener Geheimbund Icke Micke schickt uns einen Agenten um Euch "Die Botschaft" zu verkünden. Ein neues Sommerkonzept. Wo veraten wir mal: im Wiener Planetarium beim Prater.
Sollte man noch etwas wissen?


22.45
Sandrinho und Joyce (Rio und ein bisschen auch Sao Paulo) is in the House!!!! Funk Carioca!!!!
DJ Sandrinho einer der besten BaileFunk DJs beehrt uns mit seinen Besuch. Er wird uns die eine oder andere Neuigkeit in Sachen Zukunft des Baile Funk vorspielen und anschließend auch seine MPC anwerfen. Danach on the Decks im Studio MC/DJ Joyce Muniz, die gemeinsam mit Sandrinho anschließend den Camera-Club in Schutt und Asche legen wird.
 
 
 
  00.00
Verlosung unserer Gästelistenplätze


00.30
2 Stunden Dubstep into the City Festival
1. Stunde: b2b Pintch, Applebim und Perverelist
2. Stunde: Tes La Rock on the decks, MC Rogue Star

02.30
Bene (Combination Records/Düsseldorf) in the mix
Eine feine Mixtur ausschließlich bestehend aus Ingredienze der Marke Combination Records
Das Label hat seit seiner Geburt 2001 circa 50 Babys auf die Welt gebracht. Wow! Vielfalt ist deren Devise, wofür Releases von Jake The Rapper, Christopher Just, Kabuki, Matt Flores, Swimming Pool feat. Supermax, etc stehen.
 
 Bene (Combination Records/Düsseldorf) 
 
artist title
 GLAGLANIGHTLIFE
 MATT FLORES WOOKIE DISCO
 DOUGLAS GREED DELICATE (HEMMANN & KADEN REMIX)
 DOUGLAS GREED BRUSH
 JAKESADNESS (JAKE FAIRLEY REMIX)
 SWIMMINGPOOLCARPET SWEEPER
 SWIMMINGPOOLLAST NIGHT (ROOTS OF REGGAE VOCAL REMIX BY SUPERMAX)
 SWIMMINGPOOLCARBONO
 DOUGLAS GREED SCHWARZTEEMAGEN
 MATT FLORES AUTOROCK
 THE VULVA STRING QUARTETT ALGEBRAIC FLOWCHART
   
 
 
  03.30
Thinktoy (Italien) in the mix
Dave Lowndes aka Thinktoy stammt aus Dublin, lebt aber mittlerweile in Bozen.
Der gern gehörter Gast bei der Solid Steel Radio Show von Coldcut, ist Resident einer wöchentlichen Radioshow auf Irland's staatlichem Musiksender 2FM. . That sounds like quality, man!
Thinktoy schickte uns ein Paket mit 3 Mixes.
Für heutige nächtliche Hörvergnügen ist es der Tech/Electro-House Mix.
Was das genau sein soll hörst Du wenn das Radio auf der richtigen Frequenz läuft.


04.30
Steve Bug
(Pokerflat/Dessous/Audiomatique/Berlin) in the Mix
Steve Bug ist Chef der in Klammer stehenden Labels, weltweit gebuchter DJ und am Minimal-Hype in den letzten Jahren mischte er auch noch kräftigst mit. Wohl nach dem Motto "Ich schlafe Morgen".
Dieser Mix stammt aus der Reihe "Fuse presents.."
Weltweit zählt der belgische Club Fuse zu den wichtigsten Anlaufstellen für Housekatzen und Technoheads.
Nach Dave Clarke, DJ Hell, Technasia und Joris Voorn ist nun Steve Bug dran.
Seit Ende April in den Läden und hier einmalig zu hören
 
fm4 links
  La boum de luxe @ Myspace
   
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick