fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  3.6.2007 | 18:11 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 4. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Ocean's Thirteen
Zum dritten Mal versammelt sich die Gang rund um George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon unter der Regie von Steven Soderbergh. Dieses Mal geht es dem windigen Casinoboss Willy Bank (Al Pacino) an den Kragen - er hat Gangmitglied Reuben (Elliott Gould) über den Tisch gezogen und bekommt dafür jetzt die Rechnung präsentiert. (Erika Koriska)

Prime Cuts: Simian Mobile Disco - "Attack, Decay, Sustain, Release" | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Robert Zikmund

Alternativgipfel und Attac
Vom 5. bis 8. Juni blickt die Medienwelt auf einen kleinen Badeort an der Ostsee und hat dabei vor allem den Faktor Gewalt im Auge. Während im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm die Stimmung durch Berichte über Ausschreitungen und unlauteres Vorgehen der Behörden aufgeheizt wird, bereiten sich zahlreiche globalisierungskritische Organisationen auf den gleichzeitig stattfindenden Alternativgipfel in Rostock vor. Christian Lehner hat mit Peter Wahl von Attac über die Ziele und das Programm des Anti-Globalisierungskongresses gesprochen.

Lesestoff: Sjon - "Der Schattenfuchs"
Elisabeth Gollackner hat den düsteren Roman "Der Schattenfuchs" des Isländers Sjon alias Sigurjon B. Sigurdsson gelesen. Bekannt wurde der 1962 geborene Isländer als Lyriker und Songtexter für Björk (Isobel, Joga, Bachelorette) sowie Verfasser der Texte für Lars von Triers "Dancer in the Dark". Sjon erzählt im "Schattenfuchs" die Geschichte eines missbrauchten und ermordeten Mädchens, das am Down-Syndrom litt. Parallel dazu geht es aber auch um das Jagen seltener Füchse, das von einem Pfarrer mit besonderem Fanatismus betrieben wird. Alles in allem eine finstere Saga, die ein schauriges Panorama vom Leben und Sterben in Island wiedergibt. [mehr]
 
 
 
  IT News
RCTV: Chevez-Kritiker weichen auf Youtube aus: [youtube] | Youtube-Videos downloaden mit KeepVid | Flickr-Upload im FTP-Style (Firefox only): [addon]
 
 
 
Update (17-19)
  mit Fred Schreiber

Close Up: Richard Linklater Werkschau
Vom 1. bis zum 24. Juni zeigt das Österreichische Filmmuseum die Arbeiten von Richard Linklater. Die Retrospektive zeigt Linklaters bekannte Arbeiten von "Slacker" über seine gesprächigen Romanzen "Before Sunset" und "Before Sunrise" bis hin zur Jack-Black-Komödie "School of Rock". Aber auch Unbekanntes von Linklater kommt im Filmmuseum auf den Spielplan - wie etwa der frühe Super-8-Road-Movie "It's Impossible to Learn to Plow by Reading Books" von 1988. Anlässlich der Retrospektive ist der Autodidakt Linklater für einige Tage (17. -20.6) in Wien, um über seine Filme zu diskutieren. (Christian Fuchs)

LunaNews | Termine | Prime Cuts: Simian Mobile Disco - "Attack, Decay, Sustain, Release"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

16. Internationales Film Festival Innsbruck
Vom 5. bis zum 10. Juni findet das Internationale Film Festival Innsbruck statt. Ein Festival, das sich vor allem durch die Auswahl afrikanischer Filme einen Namen gemacht hat. Anna-Katharina Laggner hat die Filmemacher Mahamat-Saleh Haroun (er ist mit dem Rachedrama "Darrat" beim Festival vertreten ) und Abderrahmane Sissako ("Bamako" über den fiktiven Gerichtsprozess gegen die Weltbank und andere Institutionen, die für die Ausbeutung Afrikas angeklagt werden) getroffen und sich mit ihnen über ihre Arbeiten sowie die Situation für Filmemacher in Afrika unterhalten.

Nordic Game - Spiele-Konferenz in Schweden
Abseits von urbanen Hotspots wie London oder Berlin hat im schwedischen Malmö kürzlich die Videospiel-Konferenz 'Nordic Game' stattgefunden. Dort treffen sich alljährlich Spiele-Entwickler, Wissenschafter, Geschäftsleute und natürlich auch einige Pressemenschen, um den neuesten Trends in der Gaming-Welt auf die Spur zu kommen. Einige der Stargäste waren diesmal der 'LocoRoco'-Erfinder Tsutomu Kouno und der japanische Musikspiele-Produzent Masaya Matsuura ('Vib Ribbon', 'Parappa The Rapper'). Robert Glashüttner war bei der Nordic Game mit dabei und hat einige der Vortragenden und Organisatoren vors Mikrophon gebeten.
 
 
 
  Europa Vox Festival
Das Europavox-Festival in der französischen Region Auvergne ist nach seinem Debüt 2006 in die zweite Runde gegangen - und hat sich wieder redlich um musikalische Völkerverständigung bemüht: Zahlreiche Bands, Labels, Musikagenturen, Medienvertreter und 54 junge, musikaffine "Botschafter" aus 27 europäischen Ländern haben vergangene Woche an dem Spektakel teilgenommen. Eine Bestandsaufnahme vor Ort von Nina Hochrainer.

Prime Cuts: Simian Mobile Disco - "Attack, Decay, Sustain, Release"
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Eigentlich ist die Idee ja von Charlie Gilletts Radio-Ping Pong gestohlen, aber wenn wir es Radio-Radball nennen, kommen wir vielleicht mit dem Plagiat davon. Und sooo unkonventionell ist die Idee ja auch wieder nicht. Also: Georg Altziebler alias Son of the Velvet Rat ist nach Nashville gegangen und hat dort mit Ken Coomer (Ex-Uncle Tupelo bzw. Wilco) sein bisher zugänglichstes Album aufgenommen ("bestes" kann man nicht sagen, das wäre gemein gegenüber dem exzellenten Vorgänger "Playground"). Nachdem Robert Rotifer Georgs Musikgeschmack (fast) genauso schätzt wie dessen eigenes Werk, hat er ihn eben zu diesem sportlichen Gesellschaftsspiel eingeladen, dessen einfaches Grundprinzip sich in etwa so beschreiben lässt: ich spiel eine Platte, und du antwortest darauf mit einer anderen usw. Die Zusammenhänge zwischen den gespielten Platten können logisch, paradox, verstiegen, banal oder einfach nur gefühlt sein, und meistens kommt man dabei auf Dinge, die man von selber sonst nie aufgelegt hätte. Die erste Partie hat gut funktioniert.
 
 
artist title label
 Taken By TreesJuliaRough Trade
 SebadohHung UpDomino
 Bonde do RoleOffice BoyDomino
 Son of the Velvet RatBad Screenplay/Bad Karma (Are You Ready To Shoot?)Monkey
 PictureboxLast of the QuakersSticky Frog
 VelojetHead Under WaterWohnzimmer
 The ClienteleCarnival on 7th StreetMerge
 Son of the Velvet RatLovesong #8Monkey
 Tim HardinHow Can We Hang On To A DreamRepertoire
 Richard McGrawRichard McGrawNon-Utopian
 Richard SwiftMost of What I KnowSecretly Canadian
 Moldy PeachesLucky Number NineRough Trade
 Jonathan Richman & The Modern LoversLonely Financial ZoneCastle
 Darrel BathBit of Your Pride
 Swell MapsHarmony In Your BathroomMute
 Nikki SuddenWooden FloorSecretly Canadian
 Syd BarrettOctopusEMI Harvest
 Steve WynnWhat Comes AfterBlue Rose
 John Cale & Terry RileyProtegéColumbia
 Lou ReedGimme Some Good TimesCBS
 The Hold SteadyMultitude of CasualtiesFull-Time Hobby
 Bob DylanRainy Day WomenColumbia
 Son of the Velvet RatFall With MeMonkey
 Son of the Velvet RatDeath Is A Warm Glove (live)Monkey
 Recoil5000 YearsMute
   
 
 
Chance 08 - Das FM4 EM Studio (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

fm4.orf.at/chance08
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick