fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.6.2007 | 17:51 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 18. Juni
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey und Esther Csapo

Warum man seine Hosen nicht zu tief tragen sollte, ob Ster- und Grisseman dem Höllenhund, der sie jagt, entkommen können und Fragen, die man sich zum Montag schon immer mal gestellt hat. Außerdem: earsahead.com, Ringtones von heimischen Musikern.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Dizzee Rascal - 'Maths & English'
Dizzie Rascal, das Genie, der Retter der britischen Hip-Hop und Garage Szene, ist mit einem neuen Album zurück. Auf 'Maths und English' fusioniert er Grime und HipHop old school flavor à la Public enemy.

Close Up: The Host
In Südkorea hat 'The Host' von Regisseur Joon-ho Bong alle Kassenrekorde gebrochen. Die Mischung aus Horrorthriller, Fantasy-Drama und bissiger Politsatire sind die Stärken des Films. Gang-du schläft mal wieder in seinem Kiosk und wartet auf seine Tochter Hyun-Seo am Ufer des Han-Flusses. Plötzlich taucht ein Monster aus dem Fluss auf und verschleppt Hyun-Seo. Was er nicht weiß: giftiger Sondermüll einer amerikanischen Militärbasis lagert in den Tiefen des Gewässers. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Hal Rock

* Palestinian crisis
* India Mafia
* Alleged Russian spy arrested in Austria
* Tremors in Chile
* Anthony McCarthen on his new coming of age novel 'Death of a Superhero'
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger

documenta 12: Inigo Manglano-Ovalle
Der Spanier Inigo Manglano-Ovalle verantwortet zwei Installationen, die von einer nicht unmittelbar fassbaren Bedrohung künden und die Atmosphäre eines menschenleeren Mad Max-Szenarios andeuten. Manglano-Ovalle wurde in Madrid geboren und lebt nun in Chicaco. Thomas Edlinger über seine beiden documenta-Beiträge 'Phantom Truck' und 'Radio' gesprochen.

Siehe auch: Reis bildet
Kassel, so fordert es die documenta 12, muss Thailand werden. Bzw. Afghanistan. Oder auch China. (Thomas Edlinger) [more]
 
 
 
  Lesestoff: Esmahan Aykol - Goodbye Istanbul'
Astrid Schwarz hat die deutsch-türkische Autorin Esmahan Aykol zum Interview getroffen, die in ihrem Roman 'Goodbye Istanbul' überzeugend ein Migrantenschicksal beschreibt. Um einer unglücklichen Liebe zu entkommen, verlässt Ece ihre Heimatstadt Istanbul und beginnt ein neues Leben in London. Doch beim Tellerwaschen in einem Grillrestaurant stürzen tausend Erinnerungen auf sie ein, schmerzliche, aber auch schöne. Ece erkennt: Für einen Neuanfang ist Vergessen viel, Erinnern alles. Aykol, 1970 in Edirne in der Türkei geboren, lebt in Berlin und Istanbul. [more]

IT News Special
Vergangenes Wochenende hat in Dubrovnik der I-Commons Summit stattgefunden. Auch Corey Doctorow war vor Ort - er hat u.a. die Open Rights Group in England mitbegründet, die sich u.a. für die Liberalisierung des Urheberrechts einsetzt. Der Co-Autor von boingboing.netschreibt auch Science Fiction, seine Bücher veröffentlicht er unter einer creative commons Lizenz auch im Netz. Kollegin Sonja Bettel hat Corey Doctorow zum Interview getroffen.
 
 
 
Update (17-19)
  Die US-Musikerin Carla Bozulich spielt heute, Montag, Abend im Chelsea in Wien. Ihre Auftritte sind wirklich sehens- und hörenswert. Vor allem auch weil die Kalifornierin diesmal Stücke aus ihrem gesamten Schaffen präsentiert: von schweißtreibendem Rock'n'Roll über Country-angehauchte Balladen bis experimentellem Post-Rock. Mit ihrer Band The Geraldine Fibbers stand Carla Bozulich in den 90er Jahren vor dem Durchbruch, inklusive Cover-Fotos etwa für das Spin-Magazin, eine Zusammenarbeit mit der L.A.Punk-Legende Mike Watt und Stars wie Eddie Vedder. (Eva Umbauer)

Close Up: Primeval - Die Fährte des Grauens
Zu 'The Host' paart sich gleich ein zweiter Monsterfilm diese Woche. Ein amerikanisches Fernsehteam (Dominic Purcell, Brooke Langton und Orlando Jones) wird in eine Bürgerkriegsregion in Afrika geschickt, um ein riesiges Krokodil namens Gustave mit Hilfe von Experten (Jürgen Prochnow) lebendig einzufangen. Es wird ein blutrünstiges Abenteuer. (Markus Keuschnigg)

Termine | Prime Cuts: Dizzee Rascal - 'Maths & English'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Robert Zikmund

Nova Rock Special
Das FM4 Festivalradio war auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf dabei und hat Mitschnitte, Interviews und Eindrücke gesammelt.

Prime Cuts: Dizzee Rascal - 'Maths & English'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Als erklärter Anhänger des musikalischen Schaffens der Band Velojet lädt Robert Rotifer diese Woche deren Sänger René Mühlberger zu einer Partie Radio-Radball ein. Hat wohl auch was damit zu tun, dass diese Woche das zweite Velojet-Album 'This Quiet Town' erscheint. Für alle, die das erste Match mit Son of the Velvet Rat versäumt haben: Radio Radball ist das Plagiat der Radio Ping Pong-Idee der britischen DJ-Legende Charlie Gillett und läuft nach dem Prinzip ab, dass zwei Leute einander gegenseitig Platten zuspielen, die auf irgendeine Weise (thematisch, musikalisch, sonstwie assoziativ) in Beziehung zu einander stehen. Dabei kommen zwangsläufig Kombinationen heraus, auf die einer allein nie gekommen wäre. Eigentlich gibt es beim Radball ja auch Tore, und wir spielen ja nicht wirklich gegeneinander, sondern einigen uns eben drauf, dass jede Platte trifft. Alle Partien enden demnach unentschieden, aber mit einem Erfolg für den Sport.
 
 
artist title label
 Candie PayneOne More ChanceDeltasonic
 The Little FlamesA Shadow WalksDeltasonic
 Keren AnnLay Your Head DownEMI
 Miracle FortressHold Your Secrets To Your HeartRough Trade
 Mumm-RaThese Things Move in ThreesColumbia
 Mumm-RaLight Up This RoomColumbia
 Two GallantsLinger OnSaddle Creek
 VelojetHead Under WaterWohnzimmer
 Big StarIn The StreetArdent
 The WannadiesSomeone SomewhereIndolent
 MememeHollywood WivesIndolent
 Claudine LongetNothing To LoseRCA Victor
 The RutlesCheese & OnionWarner Brothers
 ELOMr Blue SkyJet Records
 NicoThe Fairest of the SeasonsMGM
 William ShatnerMr Tambourine ManMCA
 Lemon PipersGreen TambourineKarussel
 Hot Hot HeatJingle JangleSire
 Hidden CamerasBoys of Melody live at CBCRoughTrade
 VelojetHidden TrackWohnzimmer
 VelojetGarage DoorWohnzimmer
 VelojetI'm So HungryWohnzimmer
 Keren AnnIt's All a LieEMI
 The Concretes featuring Ed HarcourtEd's KidsLicking Fingers
   
 
 
Chance 08 - Das FM4 EM Studio (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Pflicht oder Wahrheit?
Bald ist es so weit. In weniger als einem Jahr blickt die ganze Welt auf Österreich herab.
Wird das Land sich so lupenrein präsentieren, wie seine Gäste es vorzufinden wünschen?
Wie können wir gemeinsam unsere Vergangenheit bewältigen, die Gegenwart erkennen und die Zukunft gestalten?
Die Chance '08 Redakteure Hosea und Lukas mit einem schonungslosen Blick auf Österreich. Und zwar zur Stunde 0.

fm4.orf.at/chance08
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick