fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  9.8.2007 | 18:19 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Freitag, 10. August
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey and Martina Bauer

We tell you how to behave best in tea shops and radio studios and Masallah, one of the two winners of our FM4 Soundpark contest for the ~temp festival, visits us in the morning. Then we talk to Karin our FM4 Festivalhandy winner who is at the Sonne, Mond Sterne Festival and Rudi Schöller is giving us tips for chilly summer flirts.
 
 
 
Festivalhandy-Gewinnerinnen Karin und Corinna auf dem Weg zum Sonne Mond Sterne Festival ... Thüringen hat sich bis jetzt leider nicht von seiner besten Seite gezeigt ... Regen, Regen, Regen ... aber zum Glück sind wir Dank euch gut ausgerüstet ;) unser Motto: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :)
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Movie Update | Prime Cuts: Caribou - "Andorra" | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley

* US Democrats gay debate
* Jeffrey Eugenedies [read here about Jill Zobel meeting Eugenedies in 2004]
 
 
 
Summerbreaks (13-14)
  mit DJ Beware und Functionist

Der Sommer-Mix zwischen Badestrand, Clubkultur und Festivalfeeling. Ohne Rücksicht auf Genregrenzen beschallen Beware und Functionist das verspätete Frühstück, die Mittagspause oder den Besuch im Freibad.
Spielerisch fusionieren Pop, Rock, Hip Hop, Reggae, Funk, Soul House und vieles mehr. Sommerstimmung ist garantiert!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/summerbreaks]
 
 
 
Unter Palmen (14-15)
  Die Mittags-Talkshow mit Gerald Votava und Oliver Baier

Ha! Da haben uns die beiden Top Entertainer Stermann & Grissemann doch tatsächlich ein Schnippchen geschlagen. Wochenlang wollten sie uns weiß machen, dass sie heuer auf Urlaub, Sommer, Sonne, Palmenstrand verzichten werden,und stattdessen täglich ihre FM4 Telefon-Show "Unter Palmen" absolvieren werden. Und jetzt das: Flüge sind gebucht, Hotels reserviert, die beiden für zwei Wochen weg: "Adieu, wir schreiben vielleicht eine Karte". Auf dem Weg zum Flughafen sind sie zumindestens noch loyal genug gewesen, schnell ihr (zugegeben prominent bestücktes) Handytelefonbuch durchzugehen und potentielle Ersatzmoderatoren anzurufen. Mit Erfolg, in den kommenden Tagen werden unter anderem Maschek, Fiva MC, Austrofred, Oliver Baier & Gerald Votava, Christoph & Lollo, Mieze Medusa oder Attwenger die Sendung gastmoderieren und über die wichtigen Dinge des Lebens mit Euch plaudern.

Das Thema heute:
"Wenn mich das Reisebüro ned vermittelt hätt"

Also ruft an: 0800 226 96
 
 
 
FM4 Pool (15-19)
  mit Claudia Unterweger

FM4 Drinnen: Mario Strikers: Charged Football
Nintendos Wii-Konsole ist leider nach wie vor mit wenig Spiele-Software gesegnet. "Mario Strikers" macht hier die Ausnahme: Das durchgedrehte virtuelle Ballschupfen mit drolligen bis boshaften Spielfiguren hat mit echtem Fußball nur sehr wenig zu tun hat - doch Authentizität zum echten Leben war ja bei einem Videospiel noch nie ein Qualitätskriterium. Christoph Weiss und Robert Glashüttner hauen sich auf ein Packl und finden heraus, wieviel Spaß die bunte Bolzerei auf der Wii macht.

Movie Update | Termine | Luna News | Musik im Netz: Schicki Micki | Prime Cuts: Caribou - "Andorra" | ~temp Festival
 
 
 
Jugendzimmer (19-20.15)
  mit Claus Pirschner

Muhi spricht 35 Sprachen aber fürs Zähneputzen brauchte er bis vor kurzem jedes Mal eine Gebrauchsanweisung. Der 23-jährige Jus-Student sieht auf den ersten Blick, aus wie vielen Teilen ein Puzzle besteht, aber es fälllt ihm oft schwer Menschen ins Gesicht zu schauen. Muhi hat eine leichte Form von Autismus, das Asperger-Syndrom. Welche ungewöhnlichen Wahrnehmungen und Informationsverarbeitungen bringt das mit sich? Wie nützt er seine Inselbegabungen? Seitdem er 17 ist berät er etwa den Bürgermeister seiner Heimatstadt Tuzla oder er ist aktiv in internationalen Jugendforen. Mit welchen Schwierigkeiten sieht er sich im Alltag wegen des Asperger-Syndroms konfrontiert? Muhi und Claus Pirschner sprechen heute mit AnruferInnen im Jugendzimmer über Autismus und über unterschiedliches Wahrnehmen und Reagieren auf die Außenwelt.
 
 
 
Salon Helga (20.15-21.30)
  Heinz Strunk Special Edition Teil 2

Die beiden Salonisten sind noch immer auf Urlaub, daher gibt es heute Teil 2 der Heinz-Strunk Mini Sommerserie. Nachdem wir letzte Woche dem Beginn des Hörbuchs zu seinem Bestseller "Fleisch ist mein Gemüse" lauschen durften, präsentiert er uns heute brandneue Mini-Hörspiele, die soeben unter dem schönen Titel "Der Schorfopa" bei tacheles/roofmusic erschienen sind
Für "Der Schorfopa" hat Heinz Strunk ein zweites "Best of" seiner von 1995 bis 2007 liebevoll und aufwändig produzierten Kurzhörspiele zusammengestellt. Ganz in der Tradition der frühen Helge Schneider-Hörspiele hat er sowohl sämtliche Geräusche selbst produziert, als auch alle Rollen persönlich übernommen. Willkommen in der Alltagshölle!
 
fm4 playlist    
 
artist title
 Heinz StrunkOrgasmusmann
 Dorau & Die MarinasFred vom Jupiter
 Zigarettenrauchen & RosaMänner
 Nena/Stefan Remmler/Oliver PocherIch kann nix dafür
 Funny van DannenHerzscheiße
 Andreas DorauDas Telefon sagt Du
 Element of CrimeEr sieht Sie an, während Sie ihn an Sieht
 Heinz StrunkMeister des Akkords
 
 
La Boum de Luxe (21.30-06)
  mit Heinz Reich als Alleinunterhalter

21.30
Turn on, tune in, trip out ...
Es ist Sommer, der Resident Dj hat frei und
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Von wegen Clubsendung, diese Show wird der wildeste Freestyle, den ihr hier je gehört habt.

21.40
Kalabrese
der da am Cover so auschaut, wie wenn er einen Tag mit Hermann Nitsch verbracht hätte. Tatsächlich ist es nur Actionpainting. Schon im März haben wir euch - viel zu früh, weil damals sein Album bei uns noch nicht zu kriegen war - in La boum de luxe den Schweizer Produzenten & Dj empfohlen, von dem wir bisher in Österreich noch nix gehört haben.
Letzten Freitag, auf der Fahrt zum Urban Artforms Festival, habe ich die gesamte La boum de luxe Crew mit meiner neuen Entdeckung zwangsbeglückt (ein "Roadtest am lebenden Objekt" quasi). Eingesperrt ins FM4 Mobil haben sich alle das gesamte Album Rumpelzirkus anhören müssen. Was diesen Songwriter-House helvetischer Prägung auszeichnet ist, dass er sich reinem Dancefloor-Funktionalismus widersetzt und stattdessen einen romantischen Kontrapunkt zur gängigen Minimal-Dominanz etabliert.
Sein soeben erschienenes Debutalbum "Rumpelzirkus" ist der vorläufige Endpunkt einer musikalischen Sozialisation, die von Coltrane über Fred Frith bis zu A Tribe Called Quest die besten Ideen aus allen Bereichen internalisiert hat und zu nicht einordenbaren, schlauen Songs verarbeitet.
Die beste Story wie immer im De:bug
 
 
 
  22.00
Clubguide short edit
Nur die wirklich wichtigsten Parties und Festivals der nächsten Woche

22.15
Das gute Gespräch mit Dj Disazt, Combo und Andi (Mainframe) über Bass City
Nur eine Woche nach dem "Urban Art Forms Festival" - gibt's das indoor Pendant. Die beiden Flaggschiffe der österreichischen Drum'n'Bass Szene, Mainframe und Urban Artforms haben sich zusammen getan, um aus dem kompletten Potential der Besten im hiesigen Breakbeat Zirkus zu schöpfen. Bass City agiert als Schmelztiegel für an die 110 Djs, Mcs und Produzenten, die an diesem Abend an vier Floors die Basslawine auslösen.
 
 
 
  22.45
Anruf bei Strictly Rhythm/New York
Die unglaubliche Geschichte des Mark Finkelstein!
Als Sohn zweier polnischer Juden, die sich nach der Befreiung aus dem Konzentrationslager Auschwitz in Stuttgart kennengelernt haben, wandert er in die USA aus und arbeitet als Ingenieur beim ersten Flug zum Mond mit (Er ist 60 Jahre alt, sein Name ist in eine Steinplatte, die auf dem Mond eingegraben wurde, eingraviert! - Ernsthaft)!
Als das Mondprogramm eingestellt wird, investiert er sein Geld nicht wie seine Kollegen in eine Computerfirma in Silicon Valley. Er genießt stattdessen die Zeit im Studio 54 und nützt dann den Rest der Abfindung, um mit Strictly Rhythm das erfolgreichste Houselabel aller Zeiten zu gründen. Mit Künstlern wie Masters at Work, Josh Wink, Ultra Naté, Armand van Helden und unendlich vielen mehr.
Zur Jahrtausendwende verkauft er das florierende New Yorker Indielabel an Warner und der Konzern fährt die legendäre Plattenfirma binnen zwei Jahren gegen die Wand. Jetzt hat Mark Finkelstein den ganzen Katalog von Strictly Rhythm zurückgekauft und feiert mit einer Doppel-Mix-CD von den Masters at Work den Relaunch! Nach dem Motto "Ich verschenke die Musik lieber, bevor andere sie stehlen" kommen alle Strictly Tracks als Radioversionen umsonst und für 14 Tage ins Netz.
 
 
 
  23.15
Strictly MAW - Louie Vega Mix
Playlist und Info hier www.strictly.com

00.00
"Vorfreude auf Bass-City"-Mix von Dj Combo
 
 Dj Combo  
fm4 playlist    
 
artist title label
 Alkor, Tenchu & Zool Machine unsigned
 Chook Trainspot Full Force
 Corrupt Souls Skyclad Disturbed
 Ram Trilogy Mindscan (Ed Rush & Optical remix) Ram
 State of Mind Sun King (Chris Su remix) C.I.A
 Adam Freeland We want your Soul (Ed Rush & Optical remix) Maximise Profit
 The Alternative Faster than light Baron Incorporated
 SKC Destroy Renegade Hardware
 Snitch Bros Sunstorm unsigned
 Inside Info Perfect Crime Robotix
 N.Phect Crysis Subtitles
 Noisia Subdue Renegade Hardware
 Spor Lose it Renegade Hardware
 Sub Focus Druggy Ram
 Noisia Fascade VIP Ram
 Dkay & DJ Lee Desire Brigand
 Hive & Gridlock (feat. D Bridge, Break & Silent Witness) Standing Room Only Violence
 Infame/ Fox.Rox/ DJ Combo/ DisasZt Oh my Dear unsigned
 Universal Project Bleach (Unknown Error remix) Universal Project
 Dynamic Source Enemies (K Step remix) Sudden Def
 Dom & Roland Killa Bullet Moving Shadow
 
 
  Und hier beginnt die Nacht der La boum de luxe Newcomer:

01.10
Marem Kenar
Marem Kenar wurde in Baden bei Wien geboren, seine familiären Wurzeln liegen in Griechenland und der Türkei ... in früher Jugend begann er elektronische Musik aufzulegen. Da es schwer fällt, Marems Musik in eine schriftliche Definition zu quetschen, kann man nur Beispiele seiner Sets nennen, die manchmal sehr minimal beginnen, sich zu housigen Beats entwickeln, die dann langsam verspulter und verspielter werden, electro- und acid-lastiger.
 
 Marem Kenar  
fm4 playlist    
 
artist title
 Gennaro Lefosse This Bassline
 SR Replicante Mala Leche
 Blackjoy Mostache Prins Thomas Diskomiks
 Mass G Give me that beat
 Eddie Richards The Soul
 The Timewriter Yellow & Blue
 Get Fucked Manyana JV¿s Rmx
 Electroluxe Family Acid Attraction T.Andersson Rmx
 Abe Duque Who¿s got the flave again
 Terry More EP
 Good Groove Mind Music
 The Timewriter Sleepwalking
 Jerome & J.Anderson Sketches Coming Soon Rmx
 3 Channels Close up
 Harry Axt Lachenwitzer
 Forsberg Tozen
 
 
  02.30
Dj Neo Pentaal (Lofer) - Dämmerung 8 (Defected is my House) Mix
"Sehr geehrtes La Boum Deluxe Team,
um es meinem Dj Kollegen (Dj Crossbow) gleich zu tun, melde ich mich heute als der zweite Teil der "Housebesorger" bei Euch. Ich sende Euch den aktuellsten House Mix aus meiner Demo Serie. Geprägt ist dieser von einem Label: "Defected" - wie ich finde, eines der besten Houselabels die es gibt.
Mit großer Freude schicke ich Euch diesen sonnigen, erfrischenden und knackigen Mix."

Kurz zu meiner Person:
Bürgerlicher Name: Roland Wieland
Wohnhaft in Lofer: Salzburger Land
Geboren: 12.01.1979
Dj Name: Neo Pentaal
Genre: Tech-, Tribal-, Progressivehouse, Latin- und Funkyhouse;
Dj seit ca. sechs Jahren (und da immer Vinyl treu geblieben)
 
fm4 playlist    
 
artist title label
 Martha Wash & Todd TerryCarry OnDefected in the House ? Miami 2007 LP3
 Bob SinclarKiss my eyesDefected - Enjoy
 Bob SinclarChamps Elysees ThemeDefected in the House ? Miami 2007 LP2
 Martin Solveig vs. Salif KeitaMadanDefected - Africanism Vol.II Special Limited Edition Part 2
 Julien JabrePaixaoDefected - Africanism Vol.II Special Limited Edition Part2
 Filsonic Feat. Scott WozniakSteel DreamsDefected in the House ? Miami 2006 Sunset
 Dj Pippi pres. Pasion FlamencaFatal FatalDefected - Africanism
 Liquid PeopleThe DragonDefected - Africanism
 ChocolatineEmmaDefected - Africanism Vol. II Special Limited Edition Part 2
 BibiMacumba WaleleDefected - Africanism Special Limited Edition Part 1
 OrejaVazilando (Cevin's Bootilicious Dub)Defected
 Dennis Ferrer pres. Martin SolveigJealousyDefected
 Dj GregorySoldiersDefected - Africanism Vol. II Special Limited Edition Part 1
 Dj GregoryTropical SoundclashDefected - Dj Gregory in the House Part 1
 
 
  03.45
Eine der wenigen Frauen der französischen Hip Hop/Baile Funk/Freestyle Szene hat mir beim Italia Wave Love Festival ihren Mix gegeben, der als Beilage beim Dj-Mag dabei war: Dj Missill
 
fm4 playlist    
 
artist title
 Freestylerz feat Pendulum & SirReal Painkiller (Edit)
 Missill & PM Choose to Care (Medley Edit feat Blurum13 & Ninelives The Cat)
 Bonde Do Role Gasolina
 Missill Mueve Lo Feat Yethz
 Buraka Som Sistema Yah feat Petty
 Frakah Alive (Hexadecimal Mix)
 Spank Rock feat Amanda Blank Bump
 Krafty Kuts Basketball Jam(original)
 Greg Churchill I Need a Bassline (lemmy)
 Space Cowboy I Know What Girls Like
 Black Russian Crazy (original)
 Missill feat Edu K Kabrake
 << rinôçérôse >>Cubicle (Eraserhead Remixes)
 Justice Waters Of Nazareth (Erol Alkan Remix)
 Alice Russell Hurry on Now
 
 
  04.15
Rewind vom 4.5.2007: Anthony Shake Shakir in the mix

05.10
Rewind vom 22.6.2007:
Greg Wilson live at Osmosis pt. 3
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick