fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.8.2007 | 18:14 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 21. August
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Daddy D Dempsey und Judith Gruber

Termine | Furioses über Joe Strummer | der neue Heimatfilm | Robert Rotifer über die Hintergründe zum geplanten Ende der "Happy Hour" in Großbritannien | und Rudi Schöller kann sogar den Sport entschleunigen
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Close Up: Knocked up / Beim ersten Mal
In "Knocked up" schwängert ein Slacker eine ehrgeizige Fernsehmoderatorin während eines One Night Stands. Wie die beiden mit dieser Tatsache umgehen, zeigt diese Romantic Comedy abseits gängiger Beziehungsstückchen. Regie führte Standup Comedian und Schauspieler Judd Apatow, und "Grey's Anatomy"-Star Katherine Heigl hat die Hauptrolle übernommen. (Mari Lang)

Termine | Prime Cuts: M.I.A. - "Kala" | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley

*Hurricane Dean
*Cycling in Austria
 
 
 
Summerbreaks (13-14)
  mit DJ Beware und Functionist. Live!

Der Sommer-Mix zwischen Badestrand, Clubkultur und Festivalfeeling. Ohne Rücksicht auf Genregrenzen beschallen Beware und Functionist das verspätete Frühstück, die Mittagspause oder den Besuch im Freibad.
Spielerisch fusionieren Pop, Rock, Hip Hop, Reggae, Funk, Soul House und vieles mehr. Sommerstimmung ist garantiert!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/summerbreaks]
 
 
 
Unter Palmen (14-15)
  Die Mittagstalkshow mit Stermann und Grissemann

Das Thema heute: "Ich bin ein Chorknabe/-mädchen"

Also ruft an: 0800 226 996
 
 
 
FM4 Pool (15-19)
  mit Claudia Unterweger

Heimatfilmfestival vom 22. - 26.8. in Freistadt OÖ Vom 22. bis zum 26. August findet zum 20. Mal das Festival "Der neue Heimatfilm" in Freistadt in Oberösterreich statt. Rund 35 Lang- und Kurzfilme stehen auf dem Programm, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise dem Begriff Heimat nähern. Anna Katharina Laggner präsentiert drei Dokumentarfilme, die exemplarisch für die Filmprogrammauswahl stehen.

FM4 bei der Games Convention in Leipzig
Die öffentliche Videospiel-Messe "Games Convention" hat sich innerhalb weniger Jahre vom unbekannten, hässlichen Entlein zum stolzen Schwan der Games-Industrie gemausert. Wo früher internationale Gäste noch eine Sensation waren, ist es 2007 selbstverständlich, dass auch renommierte Designer aus aller Welt den Weg nach Leipzig antreten. Christoph Weiss und Robert Glashüttner verfolgen das Treiben der Games Convention nun schon einige Jahre und melden sich auch heuer wieder für FM4 von ihrer mobilen Außenstelle am Leipziger Messegelände. Von Dienstag bis inklusive Freitag werden unterschiedliche Schwerpunkte der Games Convention beleuchtet, darunter Spieleentwickler-Konferenzen, eine Ausstellung über Games und Kunst sowie natürlich der neueste Gossip über die kommende Spiele-Software.
 
 
 
  Das nächste Hörbuch empfiehlt Eva Umbauer. "Der Klang der Zeit" des US-amerikanischen Schriftstellers Richard Powers ist ein 800 Seiten dicker Roman, der sich mit einem Tabuthema beschäftigt: offener und versteckter Rassismus in einer multikulturellen Gesellschaft. Powers schuf ein spannendes Spiel mit der Utopie, das sich zumindest zeitweise in der Musik aufzulösen scheint und das von dem mehrfach für seine Hörbuchproduktionen ausgezeichneten Schauspieler und Sprecher Ulrich Matthes mit behutsamer Theatralik gelesen wird.

Musik im Netz: Eugene Francis Jr
Seit mehr als drei Jahren schon betreibt ein Haufen Studienkollegen aus Salt Lake City diesen Musikblog der etwas anderen Art. 3Hive verzichtet - man höre und staune - nämlich völlig auf Enteignungen. Hier werden nur Mp3s veröffentlicht, die von den jeweiligen Künstlern auch tatsächlich zu diesem Zweck freigegeben worden sind. Praktisch kann man sich das dann so vorstellen: Sam, Sean, Jon, Clay, Shan, Joe und Lisa fischen auf Label- und Bandsites nach ohrwurmtauglicher Beute. Die implementieren sie dann in ihren eigenen Onlinekosmos UND betreiben parallel dazu noch einen Podcast. "Eugene Francis Jr." ist Abkömmling der Inuit und Appalachen und in Wales aufgewachsen, und macht Folk, der laut Eigendefinition klingt wie "Evan Dando auf den Schultern von Beck und Bright Eyes minus Drogen plus Falsetto". "Kites" ist seine zweite Single, und die klingt so:
www.3hive.com

Termine | LunaNews | Prime Cuts: M.I.A. - "Kala"
 
 
 
Homebase Parade (19-22)
  mit Kristian Davidek

Porträt Paul Verhoeven
Anlässlich des Filmstarts von "Black Book" vergangene Woche porträtiert Christian Fuchs den niederländischen Regisseur Paul Verhoeven. Verhoeven wanderte nach Amerika aus, wo er 1987 mit Sci-Fi-Action wie "RoboCop" und "Total Recall" (1990) international bekannt wurde. Legendär ist seine Sci-Fi-Satire "Starship Troopers", doch auch das Erotik-Thriller-Genre hat der 69-Jährige mit "Basic Instict" 1992 und Sharon Stone wachgerüttelt. Porträt eines geschmacklichen Grenzgängers.

Tunng
Sie haben einen phonetischen Füllbuchstaben in ihrem Namen und die neuen Songs tragen alle mysteriöse Einwort-Namen wie "take", "hands", "strings" und "secrets". Sie werden liebevoll "Autechre des folks" genannt. Susi Ondrusova stellt Tunng und ihr neues Album "Good Arrows" vor.

Prime Cuts: M.I.A. - "Kala"
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes und dem Elsbacher'ischen ...

Weltweit waren und sind Tausende von Schriften und Liedern verboten oder in ihrer Verbreitung beschränkt. Hermes widmet sich in seiner Sommerserie religiösen Indizes, politischer Zensur und verbotener Liebe. Vom Graffiti über Kopernikus und Marquis de Sade bis Salman Rushdie und Li Hongzhi. In sechs Sendungen wird quer gelesen was nicht gelesen werden durfte respektive darf, drei Sendungen sind dem einst oder jetzt verbotenen Liedgut dediziert.


 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung: High Spirits Mix
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick