fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  26.8.2007 | 18:12 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 27. August
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Shantel - 'Disko Partizani'
"Mein Leben ist ein Durchlauferhitzer", sagt Stefan Hantel alias Shantel, wenn er auf das letzte Jahr zurückblickt. Er ist der Vater des "Bucovina Clubs", Betreiber des Labels "Essay Recordings", Komponist für Fatih Akins Film "Auf der anderen Seite" und nun auch Produzent, Sänger und Arrangeur von "Disko Partizani", seinem neuen Soloalbum. Darauf präsentiert Shantel einen 14-teiligen Streifzug durch Süd-Ost-Europa, von Rumänien, über Griechenland bis in die Türkei und damit "einen neuen Pop-Style", "den Sound des neuen Europas", wie im Booklet des Albums zu lesen ist. Alleine hat Shantel aber nicht geflötet und trompetet, die Liste der Gastmusiker ist lang und umfasst Namen wie Marko Markovic, Miss Platnum und Vesna Petkovic. Musiker, die eine kleine "Nelkenrevolution" veranstalten wollen, wie Shantel es nennt. Eine instrumentalische und sprachliche Melange, die, wie bereits die "Bucovina Club"-Compilations, jedes Wohnzimmer in einen dampfenden Dancefloor verwandeln kann. (Mari Lang)

Close Up: Der geköpfte Hahn
Am 23. August 1944 feiert der 16-jährige Felix Goldschmidt in einer kleinen Stadt in Siebenbürgen, dem rumänischen Transsilvanien, sein Exitusfest, die große Feier zum Schulabschluss. Am selben Tag löst sich das Königreich Rumänien angesichts der vorrückenden Roten Armee vom bislang verbündeten Nazi-Deutschland und die deutsche Volksgruppe der Siebenbürger Sachsen muss ihre Heimat verlassen. Der Film zeigt die Coming-of-Age Geschichte von Felix, geprägt von den historischen Ereignissen. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley

* Wildfires in Greece
* UN Climate Meeting in Vienna
 
 
 
Summerbreaks (13-14)
  Die Mix Show mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Der Sommer-Mix zwischen Badestrand, Clubkultur und Festivalfeeling. Ohne Rücksicht auf Genregrenzen beschallen Beware und Functionist das verspätete Frühstück, die Mittagspause oder den Besuch im Freibad.
Spielerisch fusionieren Pop, Rock, Hip Hop, Reggae, Funk, Soul House und vieles mehr. Sommerstimmung ist garantiert!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/summerbreaks]
 
 
 
Unter Palmen (14-15)
  Die Mittags-Talkshow mit Stermann & Grissemann

Das Thema heute: "Komm Welt lass Dich umarmen, welch ein Tag! - Der schönste Tag in meinem Leben"
 
 
 
FM4 Pool (15-19)
  mit Claudia Unterweger

Live zu Gast: Die Antwort
 
 
 
 
 
  Film: 28 Weeks Later
"28 Weeks Later" ist die Fortsetzung des erfolgreichen Horror-Hits "28 Days Later". Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der Zombie-Virus fast die gesamte britische Bevölkerung ausgelöscht hat. Eine kleine Gruppe Überlebender kehrt nach dem vermeintlichen Ende der Epidemie in Begleitung der US-Army nach London zurück. Regie führt nicht mehr wie in Teil 1 Danny Boyle, sondern der Spanier Juan Carlos Fresnadillo. (Christian Fuchs) [mehr]

myspace.com/blackmothsuperrainbow
"Like Air, with balls!", so beschreiben Black Moth Super Rainbow ihre Musik, und wollen uns damit klar machen dass sie zwar eine ähnliche Stilrichtung wie das französisiche Duo anstreben, aber mit viel mehr Testosteron-Power dahinter. Black Moth Super Rainbow sind eine geheimnisvolle neo-psychedelica Formation aus den Hinterwäldern von Pennsylvania und unser heutiger "Musik aus dem Netz" Tipp. Bei Black Moth Super Rainbow geht es ganz schön "weird" zu. Ihr aktuelles Album "Dandelion Gum", zum Beispiel, ist ein folklorisches Konzept-Album das von Hexen die im Wald Süßigkeiten herstellen handelt. Wenn sie aufnehmen, sperren sich die fünf Musiker der Band gerne mal für längere Zeit in eine Holzhütte, und sind freiwillig komplett von der Zivilisation abgeschnitten. So klingt die Musik Black Moth Super Rainbow dann auch, als wäre sie von kleinen Waldbewohnern auf alten analogen Instrumenten komponiert.

Prime Cuts: Shantel - 'Disko Partizani'
 
 
 
Homebase Parade (19-22)
  mit Mirjam Unger

Elvis Perkins
Elvis Perkins ist ein zwischen L.A. und N.Y.C. aufgewachsener Folk-Singer/Songwriter mit tragischer Vergangenheit und vielversprechender Zukunft. Vor kurzem ist sein Debütalbum "Ash Wednesday" in Europa erschienen. (Nina Hochrainer)

Prime Cuts: Shantel - 'Disko Partizani'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robter Rotifer

In letzter Zeit werden die Heartbeat-Gäste auch nicht jünger, aber gottseidank ist uns sowas ja egal (gell): Als Begründer der Soft Machine war er ein führender Kopf der sogenannten Canterbury Scene der späten Sechziger, und seine Solo-Platten für das Harvest-Label bestechen heute noch als seltene Glücksfälle einer kombination von entfesseltem Schaffensgeist und großem Budget. Nun hat Kevin Ayers sein erstes Album seit 15 Jahren fertig gebracht, auf dem ihn Bands aus dem Kreis seiner Fans wie unter anderem The Ladybug Transistor, Architecture in Helsinki, Teenage Fanclub und Euros Childs, sowie alte Bekannte wie Bridget St John, Robert Wyatt und Phil Manzanera musikalisch unterstützen. Robert Rotifer hat Kevin Ayers und Tim Shepard, den amerikanischen Künstler, der ihn aus der Versenkung geholt hat, in London interviewt.
 
 
artist title label
 Johnny ClashOld Clash Fan Fight SongJail Guitar Doors
 Black FrancisShe Took All The MoneyCooking Vinyl
 Super Furry AnimalsShow Your HandRough Trade
 LevyGloriousOne Little Indian
 Patrick WatsonWeight of the WorldSecret City
 The CoralWho's Gonna Find Me?Deltasonic
 The Blossom ToesWhat's It For?Sunbeam
 Kevin AyersTwo Goes Into FourIsland
 Kevin AyersGirl On A SwingEMI Harvest
 The Ladybug TransistorOceans In The HallPointy Records
 The Soft MachineWhy Are We Sleeping?MCA
 Kevin AyersWide AwakeLo-Max
 Kevin AyersFriends & StrangersLo-Max
 Kevin AyersBrainstormLo-Max
 Kevin AyersWhateverwebringshesingsLo-Max
 CaravanGolf GirlDeram
 The Soft MachineShe's GonePolydor
 Kevin AyersCold ShoulderLo-Max
 Kevin AyersThe Oyster & The Flying FishEMI Harvest
 Kevin Ayers featuring Syd BarrettReligious ExperienceEMI Harvest
 Kevin AyersOh Wot a DreamEMI Harvest
 Kevin AyersWalk On WaterLo-Max
 Dot AllisonThe Latitude and Longitude of MiseryCooking Vinyl
   
 
 
Fivas Ponyhof (00-01)
  Das spezielle Urlaubsangebot auf FM4: Ferien mit Fiva auf dem Ponyhof. Fiva hat ihre Plattensammlung ausgemistet, in den Koffer gepackt und ab in den Urlaub! Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt. In dieser Sendung stellt Nina Sonnenberg aka Fiva MC die besten Pferde aus 'ihrem' Stall vor: Rap, Spoken Word und Slam Poetry. [more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung: Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick