fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  9.9.2007 | 18:20 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 10. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd."
Hot Hot Heat aus Vancouver, Kanada ihr neues Album. Sänger Steve Bays und seine Bandkollegen gehören zur Speerspitze westkanadischer Bands, die internationale Erfolge feiern. "Happiness Ltd" ist das bereits dritte Album des Quartetts, das gekonnt Indie-Rock, Glam-Pop und ihre Punk-Wurzeln in ihrer Musik verbindet. (Eva Umbauer)

Close Up: A Mighty Heart / Ein mutiger Weg
Der Brite Michael Winterbottom ("The Road to Guantanamo", "9 Songs" ) verfilmt die Geschehnisse rund um die Entführung des US-Journalisten Danny Pearl, der im Jahr 2002 in Pakistan entführt und ermordet worden ist. Der Film basiert auf dem Buch "A Mighty Heart" der Witwe Mariane Pearl, die im Film von Angelina Jolie gespielt wird. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mix Show mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Claudia Unterweger

Freegans
Felix isst, was andere wegwerfen. Nicht, weil er sich nichts anderes leisten kann, sondern aus Überzeugung. Denn als Anhänger der Freeganismus-Bewegung ist sein ganzes Leben der Konsumverweigerung gewidmet. Obwohl er als Computerprogrammierer nicht schlecht verdient, wühlt er sich regelmäßig durch den Abfall der Supermärkte in seiner Umgebung. Barbara Köppel hat ihn auf einer dieser "Einkaufstouren" begleitet. [mehr]

Death Sentence
"Saw"-Regisseur James Wan verfilmt die Rachegeschichte eines Familienvaters. Kevin Bacon spielt Nick Hume, einen glücklichen Familienvater, bis zu dem Tag, an dem sein Sohn vor seinen Augen erschossen wird - grundlos, sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Als die Justiz einen Deal mit dem Mörder seines Sohnes eingehen will, sieht er rot und wird selbst zum erbarmungslosen Killer. (Christian Fuchs)

Genderize! Mentoring für junge Frauen
Anja Fellerer hat ein Jahr eine Nationalratsabgeordnete bei ihrer Arbeit begleitet. Mittlerweile arbeitet die Politologiestudentin selber als parlamentarische Mitarbeiterin bei den Grünen. Bei Genderize, dem Angebot der Bundesjugendvertretung, erhalten junge Frauen, die sich für gesellschafspolitische Arbeit interessieren, Frauen als Mentorinnen, die bereits in hohen Positionen sind. Bis 27. September können sich 16-30 jährige Frauen für Genderize! bewerben. (Claus Pirschner)

 
 
 
  A Letter To The Stars
Österreichische Überlebende des Holocaust, von den Nazis Vertriebene, in ihre alte Heimat einzuladen: dieses Vorhaben verfolgt die Aktion "A Letter To The Stars" schon seit einigen Jahren. SchülerInnen machen dabei selbst Überlebende ausfindig, laden sie nach Östererich ein und dokumentieren deren Erzählungen. 2008 wird das bisher größte Projekt organisiert. Es trägt den Untertitel "38-08", denn 2008 jährt sich auch der Anschluss Österreichs an Nazideutschland zum 70. Mal. Christoph Weiss berichtet über die 2008er-Ausgabe von "A Letter To the Stars".

FM4 Schulkalender | FM4 Wandertag | Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd."
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Hairspray
Mit Hairspray hat John Waters 1988 einen Kultfilm gelandet, der später als Vorlage für das gleichnamige Broadway-Musical gedient hat. Jetzt hat Choreograph Adam Shankman die Regie für das 2007 Remake übernommen: Tracy träumt von einem Auftritt in der "Corny Collins Show", der hipsten TV-Dance-Party im Baltimore der frühen 1960er Jahre. Ihre gluckenhafte Mutter Edna (John Travolta) befürchtet, dass Nikki beim Vortanzen wegen ihrer molligen Figur nur verspottet werden wird. Aber Tracy hat keine Angst, sich zu zeigen und ihre Meinung kund zu tun: so setzt sie sich auch mutig gegen Rassentrennung ein. (Christian Fuchs)

Modest Mouse Live vom Southside Festival, Neuhausen-ob-Eck.

 
 Modest Mouse, live am Southside Festival 
fm4 playlist    
 
artist title
 Bury me with it
 Paper thin walls
 Dashboard
 Fire it up
 Bukowski
 Education
 Float on
 Tiny cities made of ashes
 Doin' the cockroach
 We've got everything
 Spitting venom
 
 
  The!Go Team 'Proof Of Youth'
Die Blechmusikkapelle des Indie Rock! Ian Parton ist der Kapellmeister und seine sechsköpfige Truppe aus Brighton marschiert auch auf dem zweiten Album 'Proof Of Youth' in Richtung Hauptplatz der Musikverbrüder- und schwesterung, wo sich Funk, Noise, Cheerleader-Hymnen und Filmsoundtracks zu einem Multikulti-Schrägklang der guten Laune verdichten. One, two, three, four! (Christian Lehner)

Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd."
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Der Sommer ist weg, und die neuen Platten prasseln nur so auf uns nieder. Allen voran das Comeback des Edwyn Collins nach seinem Schlaganfall vor zweieinhalb Jahren, die "Comicopera" von Robert Wyatt und ausgesuchte Einzelheiten von Animal Collective, Richard Hawley, Patrick Watson, den Magic Numbers, Turner Cody oder Okkervil River. Nur Interview-Schwerpunkt gibt's diesmal keinen, selbst wenn ein konzises kleines Gespräch mit den Liars über deren neues Album das berühmte Flaming Lips-sche Löffelvoll ausmacht, das eine Tonne wiegt.
 
 
artist title label
 Edwyn CollinsYou'll Never Know (My Love)Heavenly
 Robert WyattStay TunedDomino
 Turner CodyForever ForeverBB*Island
 The ShinsLittle BoxesMerge
 Richard HawleyVickers RoadMute
 Magic NumbersThe ShooterHeavenly
 Patrick WatsonSleeping BeautySecret City
 The Polyphonic Spree(Section 32) The ChampionshipGut Records
 Super Furry AnimalsSuckersRough Trade
 Super Furry AnimalsBattersea OdysseyRough Trade
 Animal CollectiveFireworksDomino
 PramThe Silk RoadDomino
 LevyGloriousOne Little Indian
 OobermanGrowing Old (1991)Rykodisc
 LiarsProtectionMute
 LiarsCycle TimeMute
 The Jesus & Mary ChainJust Like HoneyCreation
 Okkervil RiverOur Life is not a Movie or MaybeJagjaguwar
 Kevin AyersUnfairgroundLo-Max
 Robert WyattA Beautiful WarDomino
 Robert WyattA Beautiful PeaceDomino
 Robert WyattMob RuleDomino
 BeachfieldDanish Kronortuition
 MenomenaBoyscout'nBarsuk
 Turner CodyWords To The WiseBB*Island
 Keren Annin Your BackEMI
   
 
 
Fivas Ponyhof (00-01)
  Das spezielle Urlaubsangebot auf FM4: Ferien mit Fiva auf dem Ponyhof. Fiva hat ihre Plattensammlung ausgemistet, in den Koffer gepackt und ab in den Urlaub! Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt. In dieser Sendung stellt Nina Sonnenberg aka Fiva MC die besten Pferde aus 'ihrem' Stall vor: Rap, Spoken Word und Slam Poetry. [more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung: Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick