fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  10.9.2007 | 18:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 11. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin und Judith Gruber

Dezibelstarke Orchestermusik | Fight Club Autor Chuck Palahniuk liest im Rabenhof | Und: der Ombudsmann über Kindergarten-Traumata
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Könige der Wellen
Im Pseudo-Doku Stil surfen hier computeranimierte Pinguine um die Wette und wollen so offensichtlich dem Erfolg von "Happy Feet" nacheifern. Wellenreiter Cody Maverick lässt sich beim Versuch, die Surfmeisterschaften auf Pen Gu Island zu gewinnen, von einem Filmteam begleiten und lernt dabei sowohl harte Konkurrenten sowie neue Freunde kennen. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd." | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

It's six years to the day since 9/11 and it's being marked by an air of skepticism concerning the War on Terror. 53% of Americans do not trust the top U.S. military commander in Iraq's most recent report meant to convince Congress that things are improving in the war-ravaged country. We'll be casting a critical eye on that report PLUS: the BZÖ's plans to stop Muslim minarets being built in Kärnten, an outspoken critic of the Kenyan government, a library of flies, and a look at the life and work of Body Shop founder Anita Roddick whose family confirmed her death last night.
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit DJ Beware und Functionist. Live!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Close Up: Zimmer 1408
Mike Enslin (John Cusack) hat zwei erfolgreiche Bücher über Hotels, in denen es angeblich spukt, veröffentlicht. Sein neuestes Projekt dreht sich um das Zimmer 1408 des New Yorker Dolphin Hotels. Dort sind unter seltsamen Umständen bereits 56 Gäste gestorben. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, schlägt Mike alle Warnungen des Hotelmanagers (Samuel L. Jackson) in den Wind und übernachtet im Zimmer 1408. (Christian Fuchs)

Chuck Palahniuk
Am 11.09 liest "Fight Club"-Autor Chuck Palahniuk aus seinem neuen Roman "Das Kainsmal" im Rabenhof Theater in Wien. Palahniuk erzählt in "Kainsmal" von einem Mann, der schon als Kind ein Außenseiter war. Von den Spielen der gleichaltrigen Kinder gelangweilt, sucht er das Abenteuer in der Natur. Auf endlosen Streifzügen jagt er nach giftigen Schlangen, Spinnen und Skorpionen, um sich von den Tierchen beißen bzw. stechen zu lassen. Er liebt es, das Gift in seinem Körper zu spüren und dabei jedes Mal den Tod vor Augen zu haben. Diesen Tanz mit dem Tod setzt er auch als Teenager fort. Christian Fuchs hat Chuck Palahniuk zum Interview getroffen.

Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd." | Musikladen: Bark Bark Bark
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Special: Joe Zawinul
Jazz-Legende Joe Zawinul ist tot. Der Jazz-Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Bandleader ist am Dienstag 75-jährig in Wien gestorben. Er ist in Sachen "wichtiger österreichischer Musikexport" nur mit Mozart und Hölzel zu vergleichen und völlig unumstritten der erfolgreichste Jazzmusiker aus Österreich. Als Joseph Zawinul in Wien-Erdberg großgeworden, wurde er 1958 zum Joe, als er via Berklee Stipendium in die USA kam und bald für Maynard Ferguson, Dinah Washington oder Cannonball Adderley die Keyboards spielte. Als Komponist schrieb er wichtige Songs für Cannonball ("Mercy Mercy Mercy") und Miles Davis ("In A Silent Way"), bevor er gemeinsam mit Wayne Shorter als Weather Report den Fusion Jazz aus der Taufe hob. Stefan Trischler hat 2004 rund um die Eröffnung von Zawinuls Jazzclub "Birdland" Joe Zawinul getroffen und ein ausführliches Interview über seine musikalische Initiation und die Zeit in großen Jazzbands der 60er und 70er Jahre geführt. Diese Spezialstunde gibt es heute abend zum Nachhören.

Eurogamer: Games-Journalismus in Großbritannien
Professioneller Videospiel-Journalismus findet immer öfter im Web statt. In den USA haben renommierte Game-Websites schon seit einigen Jahren den gleichen Einfluss wie die entsprechenden Print-Magazine. Auch in Europa beginnt sich diese Tendenz langsam durchzusetzen. Eine der erfolgreichsten, stilistisch und journalistisch hochwertigen Videospiel-Portale ist die britische Site "Eurogamer". Robert Glashüttner hat mit den Eurogamer-Redakteuren Ellie Gibson und Patrick Garratt gesprochen und sie zu ihren täglichen Arbeitsabläufen und Niveau-Unterschieden im Spiele-Journalismus befragt.
 
 
 
  A Mighty Heart
Der Brite Michael Winterbottom ("The Road to Guantanamo", "9 Songs" ) verfilmt die Geschehnisse rund um die Entführung des US-Journalisten Danny Pearl, der im Jahr 2002 in Pakistan entführt und ermordet worden ist. Der Film basiert auf dem Buch "A Mighty Heart" der Witwe Mariane Pearl, die im Film von Angelina Jolie gespielt wird. (Erika Koriska)

Prime Cuts: Hot Hot Heat - "Happiness Ltd." | Liars (Robert Rotifer)
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes und dem Elsbacher'ischen...

Papa post portas und Ihr schönstes Ferienerlebnis.
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Soulsearching

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.

 summer breeze mixes 8: Hugo Mendez...doin' Mambo Con Mendez JON LUCIEN R.I.P.  
fm4 playlist    
 
artist title label
 Jamie Woon Spirits Festival CDR
 The Fusion Experience Tokyoblue Fusion Music 
 Mr White You Rock Me Alleviated Records
 Francesco Tristano Strings Of Life Infiné
 Milton Banana Trio Primitivo Odeon Brasil
 Johnnie Colon Ya Yi Ki Fania
 MAMBO CON MENDEZ a summer breeze tropical warehousemix by HUGO MENDEZ
 Ray Santos Piena 67 Gema
 Los Galleros Tabaco Mascao Fuentes
 Felix Del Rosario Y Su Orchesta La Escoba Borinquen
 Mister Lof Jeunesse Vauclin Le Parade
 Pedro Laza Y Su Pelayeros Linda Magdalena Fuentes
 Dele Ojo & His Star Brothers Oje Omoba Philips Nigeria
 Moussa Doumbia Samba Sacodis
 Cortijo Y Su Combo Micaela Rumba
 Espinoza Y Miramar Clarinete Y Bombardino Ondina
 Les Rapaces Mpuli Man Muni Celini
 Les Difficiles Voodoo Merengue Shango
 TP Orchestre PolyRythmo Gendamou Na Wili We Gnannin-Albarika Store
 CK Mann Fa Wa'aka Man Essiebons
 Sangre Joven Zamba Zamba Mag
 Star Band De Dakar Le Lolaye Kasse
 END OF MIX
 Mulatu Astatke Enè Alantchi Alnorem L'Arome
 Little Dragon Twice Peacefrog
 JON LUCIEN R.I.P.  A soulsearching TRIBUTE 
 Jon Lucien Lady Love RCA
 Jon Lucien Soul Chant RCA
 Jon Lucien Creole Lady Columbia
 Jon Lucien Listen Love RCA
 Jon Lucien Would You Believe In Me RCA
 Jon Lucien Search For The Inner Self Luv'n'Haight
 Jon Lucien Who Will Buy? RCA
 Block 16 feat. Jon Lucien Morning Sun Outro Nuphonic
 END OF TRIBUTE MIX
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick