fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.10.2007 | 17:40 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 3. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Ratatouille
Disney/Pixar lässt diese Woche eine kleine Ratte in ein französisches Animationsabenteuer stürzen. Die kleine Ratte Remy hat nämlich ein hochgestecktes Ziel: Sie möchte ein berühmter Chefkoch werden! Aus diesem Grund geht Remy eine 'Partnerschaft' mit Linguini ein, dem Küchenjungen in dem renommierten Restaurant 'Gusteau's' in Paris. Die beiden versetzen die kulinarische Welt in Aufruhr - nicht nur mit ihren Kochkünsten. (Erika Koriska)

Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation' | Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Riem Higazi

Austrian asylum debate

EU Data Retention Directive

Darabos in Chad to dicuss peacekeeping mission

Terror in the Maldives

Alternative Nobel Prizes
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die FM4 Live Mix-Show mit Functionist, Beware und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mari Lang

Tipp des Tages: Jeans Team im Flex

Die Aufnahmeprüfung - bei Fachhochschulen absolut üblich und zuletzt bei Universitätsstudien wie Medizin oder Psychologie heftig diskutiert - dieses Hindernis gilt es auch schon immer zu überwinden, wenn man in Österreich an einer Kunstuni studieren möchte. Angehende MusikerInnen, bildende KünstlerInnen, ArchitektInnen, DesignerInnen, alle müssen sie sich schon vor dem Antritt der Ausbildung beweisen, wie kreativ sie sind und wie gut sie dieses Potential umsetzen können. Wenn der Inhalt der Mappe mit bisherigen Arbeiten herausragt und den Lehrenden zusagt, dann folgt mit Glück nach zwei Tagen eine Prüfung, die oft sogar mehrere Tage dauert. Für die BewerberInnen eine stressige Sache. Fragen wie: "Was geb ich in die Mappe rein? Sind meine Sachen gut genug? Komm ich in die zweite Runde? Was mach ich, wenn sie mich nicht nehmen?" können da quälende Begleiter sein. So wie jedes Jahr heißt es auch heuer wieder für ein paar Hundert: Durchhalten und Nerven bewahren. Johanna Zechner hat sich auf zwei Kunstuniversitäten bei Anwärterinnen erkundigt, was für Strategien sie haben und wie sich die Situation für sie anfühlt.

Karl Schmoll berichtet von der Situation am Wiener Institut für Publizistik, an dem es seit kurzem eine Aufnahmebeschränkung gibt.

IT News
FTW!!! Boingboing goes Video!

 
 
 
  Film: Planet Terror
Nach Tarantinos 'Death Proof' scharrt nun Robert Rodriguez' wunderbare trashig-komische Grindhouse-Hommage 'Planet Terror' in den Startlöchern. Ein Virus verwandelt die Menschheit in verrückte Zombies. Eine kleine Truppe versucht dem Endzeitszenario auszuweichen - angeführt wird von Stripperin Cherry, einer furchtlosen Kämpferin mit Maschingewehr-Beinprothese, und ihrem Exfreund Wray. (Petra Erdmann)

Cinematic Orchestra im Interview mit Natalie Brunner, abends dann live im WUK

Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation' | Clemens gegen Haipl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Kurz davor ist es passiert
In ihrem Film 'Kurz davor ist es passiert' nähert sich die österreichische Filmemacherin Anja Salomonowitz dem Thema Frauenhandel mit ungewohnten Stilmitteln. Es erzählen nicht die Betroffenen selbst ihre Geschichte vor der Kamera, sondern Salomonowitz filmt Personen wie einen Taxifahrer oder Grenzbeamten, die die Zeugenaussagen von diesen Opfern in ihrer Alltagsumgebung vortragen. Die Grenzen zwischen Konstruktion und Realität verschwimmen. Thomas Edlinger hat Anja Salomonowitz zum Gespräch ins FM4 Studio eingeladen.

Hip Hop in der DDR
Alexander Hertel stellt die DVD 'Here We Come' vor. [mehr]

Kevin Drew von Broken Social Scene spielt am Freitag im Wiener Flex. (Eva Umbauer)

Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik, heute unter anderem mit einem exklusiven Livemitschnitt von Billy Talent vom Novarock 2007.
 
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zunrückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick