fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  3.10.2007 | 18:51 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 4. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Duncan Larkin und Rainer Springenschmid

Wir reisen durch Raum und Zeit, per Fahrrad, Space Ship oder Surfbrett: zum Beispiel an die portugiesische Atlantikküste, wo die Gewinner der FM4 Surfweltreise diese Woche Station machen, zum Beispiel in den Weltraum, wo wir dunkle Geheimnisse der Raumfahrt enthüllen - und zum Beispiel in die Ballrooms der 1920er Jahre, wohin uns Klaus Waldeck und Zeebee mitnehmen. Dafür bekommen sie Frühstück von uns. Guter Deal, oder?

Wo ein Welle da ein Weg
Eine neue Postkarte von Jens und Eva mit ihrem Sohn Julius, den Gewinnern unserer sechs Wochen langen Reise zu mehreren Chill & Surf-Camps, zur Verfügung gestellt von Visa Austria:
 
 
 
Portugal, Odeceixe, Abendstimmung nach nettem Surfen: Eva, Jens und Julius fotografiert von Michael Dragaschig
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Close Up: Madeinusa - Das Mädchen aus den Anden
Das Spielfilmdebüt der peruanischen Regisseurin Claudia Llosa. Ein junges Mädchen kämpft um seine Unabhängigkeit und will den strengen Ritualen ihrer von der übrigen Welt abgekoppelten Dorfgemeinschaft entkommen. (Mari Lang)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* North and South Korea move towards peace
* The debate over Shengen borders to the east of Austria
* Oil dispute between Congo and Uganda
* The new race to the moon
 
 
 
Unlimited (14-15)
  Live mit Functionist, Beware und dem heutigen Gast DJ Whatever!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Viennale
Von 19. bis 31. Oktober findet dieses Jahr wieder die Viennale - das Vienna International Film Festival - statt. Mittwoch Abend ist das Programm bekannt gegeben worden, in dem sich dieses Jahr Filme wie Ulrich Seidls 'Import Export' oder Gus van Sants 'Paranoid Park' tummeln. Ab Samstag (6.10.) sind Festival-Karten online oder an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Vorschau von Erika Koriska.

Auf der anderen Seite
Der neue Film von Fatih Akin, in dem sich die Wege von sechs Menschen auf schicksalhafte Weise kreuzen. Witwer Ali überredet die Prostituierte Yeter, bei ihm einzuziehen. Sein Sohn Nejat legt sein Misstrauen erst ab, als er erfährt, dass sie ihrer Tochter Ayten regelmäßig Geld fürs Studium schickt. Aber Ayten ist vor der türkischen Polizei auf der Flucht und bei einer jungen Frau in Deutschland untergetaucht. (Petra Erdmann)
 
 
 
  50 Jahre Weltraumfahrt
Am Donnerstag vor 50 Jahren ist Sputnik 1 in den Orbit gestartet. Das erste von Menschenhand geschaffene Ding, das in den Weltraum vorgestoßen ist. Anlässlich des 50. Geburtstags der Raumfahrt sprechen wir mit Norbert Frischauf vom Österreichischen Weltraum Forum, dem Kommandanten der AustroMars-Mission. (Arthur Einöder)

Konzert-Tipp des Tages: Clara Luzia

Musikladen: Woods

Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation'

IT News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

40 Jahre Steirischer Herbst (Anna Katharina Laggner)

Planet Terror
Nach Tarantinos 'Death Proof' scharrt nun Robert Rodriguez' wunderbare trashig-komische Grindhouse-Hommage 'Planet Terror' in den Startlöchern. Ein Virus verwandelt die Menschheit in verrückte Zombies. Eine kleine Truppe versucht dem Endzeitszenario auszuweichen - angeführt wird von Stripperin Cherry, einer furchtlosen Kämpferin mit Maschingewehr-Beinprothese, und ihrem Exfreund Wray. (Petra Erdmann)

Mord
Zu Beginn eines Mordsongs stehen meist scheppernde Beatsamples. Wohin die Reise der daraufhin einsteigenden Analoginstrumente geht, weiß man vorher nie so genau. Je nachdem, ob sich die Schlagzeuger und die Gitarren duellieren oder nett zueinander sind, variiert das Klangbild zwischen Zerbrechlichkeit und einer massiven wall-of-sound. Oft genug holpert Mord als rhythmischer Schwertransporter über die Bühne, der sich, einmal in Bewegung geraten, nicht mehr stoppen lässt. Zu sehen am 6. Oktober im Stromboli in Hall in Tirol. (David Pfister)

Prime Cuts: Babyshambles - 'Shotter's Nation'
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Trishes, Phekt und Beware

Heute Abend werden Texta ins Tribe Vibes-Studio kommen und über ihr neues Album "Paroli" sprechen. Die fünf Linzer spielen danach im Wiener WUK ein Konzert und geben uns davor noch eine Hörprobe. Außerdem kommt Wajeed von den "Platinum Pied Pipers" live ins Studio. Er tritt heute ebenfalls in Wien auf und wird uns vorher verraten, was er an neuen Tunes mitgebracht hat. DJ Beware dreht die Turntables.
 
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with JoeJoe Bailey

03-05: Wiederholung: Tribe Vibes
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick