fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  7.10.2007 | 17:44 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 8. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Elisabeth Gollackner

Die FM4 ScienceBusters erklären die Welt der Physik, Rocko Schamoni liest sich durch Österreich, der Ombudsmann hat Schmetterlinge im Bauch, Miss Understanding überwindet Sprachbarrieren, und Heinz aus Wien kommen zum Frühstück. Sie haben ja nicht weit.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup"
The "Flying Club Cup", so heißt das zweite reguläre Album des 21-jährigen Zach Condon, der unter dem bemerkenswerten Namen "Beirut" Musik macht. Bemerkenswert bis merkwürdig ist die Geschichte aus zweierlei Gründen. Erst einmal ist es wohl eher selten, dass ein Fastnoch-Teenager aus Santa Fe, USA, Osteuropa als künstlerischen Kristallisationspunkt wählt. Und zweitens ist es dann ein wenig bizarr, dass er diese Linie auch auf dem zweiten Album konsequent durchzieht. Wie ein Reisebericht zwischen Lonely Planet und Karl May kommt Condons sensible Balkan-Nostalgie daher. Schuld daran ist wohl eine Europa-Reise, in deren Rahmen Zach Condon bereits mit 16 in Kontakt mit dem Boban Markovich Orchestra kam. Und so begibt es sich, dass Beirut auch am zweiten Album die uralte, tief- und abgründige und vor Selbstaufgabe triefende Seele Europas besser einfängt als dies einem Shantel je gelingen könnte. (Robert Zikmund)

Close Up: Die Vorahnung / Premonition
"Die Vorahnung" ist der erste Hollywoodfilm für den aus München stammenden Mennan Yapo. Sandra Bullock spielt die glücklich verheiratete Linda und Mutter von zwei Töchtern. Aber dann klingelt eines Tages ein Polizist an der Tür und teilt ihr mit, dass ihr Mann bei einem Autounfall gestorben ist. Als sie aber am nächsten Tag aufwacht, sitzt er wieder am Frühstückstisch. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

* Asylum debate
* Sanctuary cities - an idea to tackle crime by changing policy towards illegal immigrants
* US foreign policy for the years ahead
* Solar trees - a green, clean and free new solution for city lighting premieres in Vienna
 
 
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Digital Underground: Big Brother Awards
"Datenschutz ist Menschenrecht" sagen die OrganisatorInnen der Big Brother Awards - und verleihen einmal im Jahr einen Anti-Preis für diejenigen, die Privatsphäre mit Füßen treten. Minister, Ämter und Firmen haben die zweifelhafte Ehre bereits genossen, den Preis entgegenzunehmen. In knapp drei Wochen ist die Preisverleihung 2007 dran und die Web-Abstimmung läuft bereits jetzt auf Hochtouren. (Arthur Einöder)

Close Up: Operation: Kingdom
Nach einem Selbstmordanschlag auf eine abgeschottete, amerikanische Wohnsiedlung im saudi-arabischen Riad erhält eine Gruppe von FBI-Spezialisten unter der Leitung von Agent Fleury (Jamie Foxx) den Auftrag, in den Wüstenstaat zu fliegen, um die Hintermänner des Anschlags zu ermitteln. Doch auf fremdem Boden sind die US-Ermittler nicht willkommen. Ein Politthriller vor dem Hintergrund vom Krieg gegen den Terror und den Konflikten im Nahen Osten. (Natalie Brunner)

IT News
Futurama, der Film! Ab 27. 11. nur auf DVD.

Vert | Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup" | In der Grazbachgasse in Graz ist seit Freitag nacht ein Haus besetzt: www.freiraum.at.tt (Arthur Einöder)
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Fatih Akin / Auf der anderen Seite
Seit dem Erfolg von "Gegen die Wand" zählt der türkisch-stämmige Fatih Akin zu den wichtigsten deutschen Filmemachern. Zur Zeit ist sein neuester Film im Kino zu sehen. In "Auf der anderen Seite" kreuzen sich die Wege von sechs Menschen auf schicksalhafte Weise. Witwer Ali überredet die Prostituierte Yeter, bei ihm einzuziehen. Sein Sohn Nejat legt sein Misstrauen erst ab, als er erfährt, dass sie ihrer Tochter Ayten regelmäßig Geld fürs Studium schickt. Aber Ayten ist vor der türkischen Polizei auf der Flucht und bei einer jungen Frau in Deutschland untergetaucht. Petra Erdmann hat Fatih Akin ins Studio eingeladen.
 
 
 
  Boy Omega - "Hope On The Horizon"
Der Titel des mittlerweile vierten Studioalbums von Boy Omega signalisiert, dass es für den schwedischen Singer/Songwriter doch noch Hoffnung gibt. Auch wenn sie nur am Horizon zu schimmern scheint, so tragen die zwölf Stücke nicht nur die bekannte Melancholie und Schwermütigkeit zutage, sondern auch beschwingte Bläsersätze, schnelle Rhythmen und verzückende Melodien. Die Rohfassungen der Songs schrieb der junge Martin Henrik Gustafsson zwar schon zur Zeit seines "Balck Tango" Albums (2005/2006), doch da sich das Konzept des sentimental wirkenden Einzelkämpfers zur ausufernden Big Band hin entwickelt hat und "Hope On The Horizon" fast schon orchestrale Ausmaße einnimmt, wurde umarrangiert, umgeschrieben und neu aufgenommen. Das auf Glitterhouse Records veröffentlichte Werk ist demnach nicht zu Unrecht als das bisland hervorragenste, stringenteste und durchwachsenste Album zu werten. Anstatt weiter unzureichende Superlative zu bemühen, sei vorgeschlagen, sich Zeit für einige Durchläufe der neuen Boy Omega CD zu nehmen. Es lohnt sich. (Andreas Gstettner)

Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup" | DJ Hell (Arthur Einöder)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Zunächst einmal bereut Robert Rotifer es ganz ehrlich, dass er völlig vergessen hat, von der neuen PJ Harvey in die Sendung tun. Dafür lustwandelt er gemeinsam mit Darren Hayman durch dessen eigentlich erst im November erscheinendes tolles neues Album "Secondary Modern", kramt in den frühen Tagen von Vashti Bunyan und staunt über die Neudeutungen des Punk seitens der Dirty Projectors (Black Flag) oder Jeffrey Lewis (Crass).
 
 
artist title label
 Jeffrey LewisSecuricorRough Trade
 Lightspeed ChampionWaiting GameDomino
 Darren HaymanApologiseTrack & Field
 Edwyn CollinsA Heavy SighHeavenly
 Black FlagPolice StorySST
 Dirty ProjectorsPolice StoryRough Trade
 Jeffrey LewisEnd ResultRough Trade
 Jeffrey LewisDemoncratsRough Trade
 Devendra BanhartFreelyXL Recordings
 Vashti BunyanTrain SongFat Cat
 Twice as Much feat. Feat. VashtiColdest Night of the Year
 Animal CollectiveChoresDomino
 DufusRight OnIron Man
 The ClienteleBookshop CasanovaTrack & Field
 Euros ChildsHorseridingWichita
 Super Furry AnimalsCarbon DatingRough Trade
 HefnerPainting And KissingFortune & Glory
 Darren HaymanStraight-Faced TracyTrack & Field
 Darren HaymanNothing in the LetterTrack & Field
 Darren HaymanArt & DesignTrack & Field
 Darren HaymanThe CrocodileTrack & Field
 John HowardFamily ManRPM
 BabyshamblesUnstookie TitledParlophone
 Jarvis CockerThe Loss AdjusterRough Trade
 Robert WyattOut of the BlueDomino
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

LEBEN ALS CHANCE

Was soll man 2007 in die Welt setzen?
Wie können wir uns vermehren?
Wer übernimmt die Verantwortung?
Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker auf der Suche nach den fünf größten Vorteilen am Leben gegenüber zum Beispiel dem Tod?

Stargast: Martin Puntigam

Chance '08

 Er ist es!
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung: Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick