fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  9.10.2007 | 18:37 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 10. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin
 
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Close Up: Midsummer Madness
Midsummer oder auch Johannisnacht ist die verrückteste Nacht des Jahres in Lettland. Es wird heftig getrunken und gefeiert. Der in Riga geborene Regisseur Alexander Hahn erzählt in Midsummer Madness die Geschichte des jungen Amerikaners Curt (Orlando Wells), den es auf der Suche nach seiner lettischen Halbschwester (Birgit Minichmayr) nach Riga verschlägt. Ein Euro-Movie mit Detlev Buck, Roland Düringer und Chulpan Khamatova. (Mari Lang)

Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup" | Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

* Arigona - the political and media debates
* Frankfurt Book Fair's focus on Catalonia
* Ruling on police officers in Bakary J. case
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die FM4 Live Mix-Show mit Functionist, Beware und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Bleiberechtsdebatte im Parlament
Unter dem Titel "Bleiberecht jetzt - Schluss mit den unmenschlichen Abschiebungen" haben die Grünen eine Sondersitzung für heute im Parlament einberufen. Sie werden mehrere Anträge einbringen: einen Misstrauensantrag gegen Innenminister Platter, einen sofortigen Abschiebestopp und die gesetzliche Klärung des Bleiberechts. Claus Pirschner berichtet.

Zustandswechsel
2006 ist in Graz der Filmverein "Dreistil" gegründet worden und präsentiert nun sein Erstlingswerk, die Doku "Zustandswechsel". Ein Film, der sich mit dem Umgang von Gras in Graz auseinandersetzt. Auf der Suche nach Menschen, die willens sind etwas über Hanf zu erzählen, verschlägt es das Filmteam nicht nur in den Grazer Stadtpark und Hanfshops, sondern zum Beispiel auch in die Kripo-Zentrale. Anna-Katharina Laggner hat das Team von "Dreistil" in Graz zum Interview getroffen.

The War on Drugs
Mehr als drei Jahrzehnte sind vergangen seit Richard Nixon den "Krieg gegen Drogen" ausgerufen hat. Inzwischen geben die USA Rekordsummen für diesen Krieg aus. "The War on Drugs" zeigt die Folgen des Krieges anhand der Situation in Kolumbien und den USA. Anna Katharina Laggner hat Sebastian J.F., den Regisseur von "The War on Drugs" zum Interview getroffen.
 
 
 
  Radiohead
Natalie Brunner hört sich durch das neue Album "In Rainbows" [mehr]

IT News (Robert Glashüttner)
* Einige evangelikanische Glaubensgemeinschaften in den USA rekrutieren junge Menschen via "Halo" [mehr]
* Bericht über Internet-Zensur in China
 
 
 
  Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup" | Clemens gegen Haipl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Film: Sicko
Nach Bush nimmt Dokutainment Filmer Michael Moore nun das US-Gesundheitssystem unter die Lupe. SICKO ist ein Trip in eine Welt, in der Krankenhäuser nicht zahlungsfähige Patienten auf die Straße setzen, in der sich Menschen für Arztrechnungen heillos verschulden und profitorientierte Versicherungen lebensrettende Operationen verweigern. (Petra Erdmann)

Porträt Michael Moore
Die erste Doku von Michael Moore war "Roger & Me" im Jahr 1989. Da verfolgt er hartnäckig den Präsidenten von General Motors, Roger Smith, der mit der Kündigung von 30.000 Mitarbeitern die Stadt Flint in den Ruin getrieben hat. Mit "Bowling for Columbine" und "Fahrenheit 9/11" steigt Moore endgültig zum Dokutainment-King auf, kritische Stimmen zu seinem populistischen Arbeitsstil werden allerdings auch immer lauter. (Markus Keuschnigg

Poptastic Conversation - Deutsche Bands auf Japansich
Wir sind Helden in Tokio? Die Ärzte auf dem Fuji? Konnitschiwa in Stereo Total? Klar doch, auf der dieser Tage erschienen Berliner Compilation 'Poptastic Conversation' geben 14 Deutsche Bands ihr Liedgut auf Japanisch zum Besten. Zum Besten? Christian Lehner hat reingehört und auch eine Nachhilfestunde im auf CD2 beiligendem Japanisch-Crash Kurs genommen.

Prime Cuts: Beirut - "The Flying Club Cup" | Heavy Metal in Bagdad (Natalie Brunner)
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

Andrew Weatherall hat die Ravekultur miterfunden, den Techno geprägt und die elektronische Musik vorwärtsgetrieben. Seit geraumer Zeit heisst seine neue Leidenschaft aber dirty Rock'n'Roll und Rockabilly. Neben den neuen schmutzig-romantischen Songs seines eigenen Bandprojekts Two Lone Swordsmen hat Mr. Weatherall eine großartige Compilation zusammengestellt und im DJ-Style gemixt: "Sci-Fi-Lo-Fi" präsentiert Musik voller herrlich primitiver Dschungelbeats, slappender Kontrabässe, wilder Gitarrenechos und wüster, sexuell aufgeladener Texte. Im heutigen House Of Pain gibt es neben neuen Tracks von The Cult, Monster Magnet oder Down auch dieses Album zur Gänze zu hören. Nicht zu vergessen: Die Punkerecke von und mit Rainer Springenschmid.
 
 Playlist Punkerecke 
 
artist title label
 TurbostaatHarm RochelVormann Leiss
 Wild Billy Childish & The Musicians Of The British EmpireWe 4 Beatles Of Liverpool ArePunk Rock At The British Legion Hall
 Meine Kleine DeutscheDancehall QueenRoky
 Doo RagRace TruckWhat We Do
 CrassDo They Owe Us a Living?The Feeding of the 5000
 Old Time RelijunDaemon MeetingCatharsis In Crisis
 Boy DivisionMad WorldIll
 Thee HeadcoateesDon't Wanna Hold Your HandPunk Girls
 Thee Mighty CaesarsBaby Who Mutilated Everybody's HeartSurely They Were The Sons Of God!
   
 Sci-Fi-Lo-Fi-Mix von Andrew Weatherall 
 
artist title
 Joe Boot & The Fabulous Winds Rock N Roll Radio
 The Rebs Renegade
 Gene Vincent Crazy Beat
 Hipbone Slim & The Knee Tremblers Snake Pit
 Tav Falco & Panther Burns Jungle Rock
 Charlie Feathers Jungle Fever
 Johnny Burnette Wampus Cat
 The Milkshakes The Grim Reaper
 Link Wray 5-10-15-20 (Can Your Monkey Do The Dog)
 The Strangeloves I Want Candy
 T Rex Free Angel
 The Fall Big New Prinz
 Flaming Stars Spilled Your Pint
 Primal Scream Bloods (TLS Mix)
 Tropics of Cancer Upside Down
 Shockheaded Peters I Blood Brother Be
 The Cramps New Kind of Kick
 Killing Joke Bloodsport
 Andrew Weatherall Feathers
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick