fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  18.10.2007 | 18:30 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Freitag, 19. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Esther Csapo

FM4 UniVersum - Kuriose und kurzweilige Aktivitäten aus den unendlichen Weiten österreichischer Universitäten und ihrer Nebengebäude. Michi Fiedler führt in die Randbereiche des Studienlebens: zu Vorlesungen, Übungen aber auch sportlichen Aktivitäten, die eine kaum bekannte aber willkommene Abwechslung zu knochentrockenen Vorträgen darstellen und aufregende Abenteuer abseits ausgetretener Pfade versprechen. Teil 1: Jagdschein Jagdpruefungsersatz_Sep07.pdf

Mieze Medusa, Diana Köhle und Markus Köhle bekommen ein Frühstück, wenn sie uns was vom Ö-Slam erzählen.

Ombudsmann | GameJew | Schnelles Wünschen

Wo ein Welle da ein Weg
Eine neue Postkarte von Jens und Eva mit ihrem Sohn Julius, den Gewinnern unserer sechs Wochen langen Reise zu mehreren Chill & Surf-Camps, zur Verfügung gestellt von Visa Austria:
 
 
 
Destination Nr. 4 - Brasilien/ Rio de Janeiro. Jens, Eva und Julius an der Copacabana mit Blick auf den Zuckerhut.
 
 
Update (10-12)
  with Dave Dempsey

Movie Update + Viennale-Tipps | Prime Cuts: Roisin Murphy - 'Overpowered' | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

Pakistan - bomb attack on Benezir Bhutto

EU missing children proposals

EU Treaty

The impact of new no-smoking regulations

The Big Brother Restaurant - studying how your surroundings affect what you eat
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Claudia Unterweger

Arthur Einöder wirft einen Blick zurück auf das FM4 Überraschungskonzert, bei dem gestern Abend die dänischen Dúné im Wiener Planetarium zu sehen waren.

Tipp des Tages: Kinderzimmer Productions spielen in Salzburg, Neumarkt (OÖ) und Wien.
 
 
 
  10 Jahre Check-It
Obwohl der Zenith der Rave-Kultur schon vor einiger Zeit überschritten wurde, ist der Konsum von Extasy noch immer zentrales Thema für die Drogenberatungsstelle ChEck iT!. Ursprünglich nur für das 'pill testing' bei Veranstaltungen bekannt, avancierte das Projekt zum Kompetenzzentrum im Bereich der Freizeitdrogen. Mit der Veränderung der Konsumgewohnheiten änderten sich in den letzten 10 Jahren auch die Präventsionsstrategien der Beratungseinrichtung. Vor allem Cannabis- und Kokain-KonsumentInnen nehmen das Angebot verstärkt in Anspruch. (Michael Schmid)


Prime Cuts: Roisin Murphy - 'Overpowered' | Movie Update : Viennale-Tipps
 
 
 
Jugendzimmer (19-20.15)
  mit Claus Pirschner

"Konstant im Bewegungsfluss bleiben" lautet die Philosophie vom Wiener Leech, nicht nur bei seinem Lieblingssport "Le Parkour". Da läuft man durch die Großstadt und versucht Hindernissen nicht auszuweichen, sondern sie zu überwinden - etwa Mauern, Telefonzellen oder Zäune. Leech geht es in seinem Leben um den "Flow" , um einen ihm passenden, seinen persönlichen "Lebensfluss". Ein Jugendzimmer mit Leech und AnruferInnen über Tipps, und Tricks und Kicks im "guten Flow" durch den Tag zu gehen.
leech.weblife.at
 
 
 
Salon Helga (20.15-21.30)
  mit Stermann und Grissemann
 
 
 
La Boum de Luxe (21.30-06)
  mit Heinz Reich...

...live & direct von der Music Academy Toronto, Kanada.

Auf der Queen Street West, im Hipster-, Künstler- und Boutiquenviertel von Toronto, mit direktem Blick auf den Fernsehturm, dem CN Tower, steht die 2007er Inkarnation der ominösen Music Academy, die ja seit 1998 um den Globus vagabundiert: Berlin, Dublin, New York, London, Sao Paulo, Rom, Kapstadt, Seattle, Melbourne und jetzt eben Toronto.

Für 2x2 Wochen treffen sich in Toronto wieder Djs und Producer aus allen Ländern der Welt. Über zwei Etagen verteilt sind hier Studios wo die Participants mit den jeweiligen Wizards ihres Fachs Beats basteln: Wajeed von Platinum Pied Pipers, Marc Pritchard (Global Communications, Jedi Knights...), Steve Spacek uvm. Und mindestens zweimal am Tag treffen sich alle in der großen Lecture Hall wo dann Leute von Jazzy Jay bis Architecture in Helsinki auf der Couch in den Erzählmodus versinken.
 
 
 
  21.30-01.30

In den ersten 4 Stunden hört ihr Sounds und "words of wisdom for young people" von Kalibern wie
Marco Passarani (Pigna/Rom) - "Dimensione Jack"
Torsten Schmidt (Spex, Groove, Miterfinder der Academy)
Jazzanova - Alex Barck und Roland Appelt live @ "The Supermarket"
Dj Premier (Gang Starr!!!)
Martyn Ware (von Human League und Heaven 17)
Theo Parrish (Detroit)
Arthur Baker (genau der! Produzenten-Guru der 80er!) - Special Old School Mix
Benji B (BBC One Xtra)
Dabrye aka Tadd Mullinx
Mulatu (äthiopische Jazzlegende, breitere Bekanntheit seit Broken Flowers Soundtrack)
Benga (Dubstepper, London)

Vieles von dem was hier passiert könnt ihr natürlich auch via Webradio, Podcasts und Gallery hier mit- oder nachverfolgen.
 
 
 
  01.30
Köln / Kompakt / Minimal Techno
Der director's cut einer Music Academy Info Session mit Michael Mayer und Ralph Christoph beim springfive-Festival in Graz. Dazwischen die 15 wichtigsten Kompakt-Releases. Vieles wohl schon längst vergriffen und nur noch zu finden in den unendlichen Weiten dieses minutiös sortierten Archivs. Alle Infos und Playlist hier.



03.50
Suburban Knight - Detroit
"Music for those who know..."
Interview von Kodwo Eshun mit James Pennington aka Suburban Knight, aufgenommen bei der Music Academy Juni 1999
anschließend:
"The best of Detroit" mixed by DJ Abraxas
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick