fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  12.11.2007 | 18:49 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 13. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Rainer Springenschmid

We fulfill your music requests and we introduce a fresh band from GB to you: the Indelicats.

Then we tell you what "Tag Tool" is and give away the very last tickets for our FM4 Studio 2 Session.

In the last hour of the program we have guests for breakfast: the gender bender band Supernachmittag.

And our dear FM4 Ombudsmann is trying to answer unanswerable questions.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Beowulf
"Beowulf" ist das älteste bekannte Versepos in englischer Sprache, das nun von Robert Zemeckis neu zum Leben erweckt wird. Darin mischt er digital Gefilmtes mit Animationen und will damit die Zuschauer in seinen Bann ziehen. Der mächtige Krieger Beowulf (Ray Winstone) besiegt Dämon Grendel in einem Duell und zieht so den Zorn von Grendels rachsüchtiger Mutter (Angelina Jolie) auf sich. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Chikinki - 'Brace, Brace' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Pakistan developments and analysis
* Parliamentary transparency in Austria
* The US Israel Lobby
* The Magic Bus trips of the 1960s.
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit DJ Beware und Functionist. Live!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Livegäste: A Thousand Fuegos, zu ihrem Auftritt im Rahmen der kommenden Studio 2 Session

American Gangster
Ridley Scott verfilmt die Geschichte von Gangster Frank Lucas mit Denzel Washington in der Hauptrolle. Anfang der 70er Jahre ist Lucas einer der gefürchtesten Drogenbosse New Yorks mit besten Verbindungen zu vietnamesischen Drogenlieferanten und bekannt für sein "Blue Magic"-Heroin. Aber Russell Crowe als Detective Roberts setzt alles daran, Lucas zu überführen. (Christian Fuchs)

Listening Session: Jay Z - 'American Gangster'
Eigentlich müsste er als Chef von Def Jam ja nicht mehr selbst vors Mikro treten. Aber hin und wieder scheint Jay-Z einfach der Rap-Hunger zu überkommen, und so veröffentlicht er dieser Tage sein bereits zweites Album nach "Ende" seiner MC-Karriere. Ein frühes Screening der Drogendealer-Biographie "American Gangster" hat ihn zu einem sehr erzählerisch angelegten Konzeptalbum über den Lebensweg eines Kleinkriminellen inspiriert, das jetzt verwirrenderweise den selben Titel trägt wie der Film und dessen Soundtrack. Stefan Trischler hat probegehört.
 
 
 
  "ABGESAGT!"
Mit der Fremdenrechtsnovelle 2006 wurden auch die Niederlassungsbewilligungen für in Österreich lebende KünstlerInnen aufgehoben. Welche Auswirkungen das auf den Kulturbetrieb in Österreich hat, berichtet Christoph Weiss. Die Online-Petition "Abgesagt!" gibt es hier.

Prime Cuts: Chikinki - 'Brace, Brace' | Tipp des Tages: Cat Empire (Matthews)
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Werner Geier
Freunde und Weggefährten gedenken des gestern verstorbenen Werner Geier und erinnern in Fundstücken an einen stilprägenden Autor, Musicbox-Moderator, Produzent, DJ, Musik-Vermittler, Wegbereiter des österreichischen hipHop und FM4-Mitbegründer.

Livegäste: Cobblestone Jazz, eine famose Elektronik-Liveband aus Vancouver/Kanada, die shuffelnden Minimal-Techno mit improvisierten Jazz-Elementen mischen. Cobblestone Jazz spielen am Abend live im Wiener Flex. (Robert Glashüttner)

Der Fan, die Musik und das Netz
In einer zweitägigen Veranstaltung diskutieren im "mica" (music information center austria) in der Wiener Stiftgasse internationale Experten über den Strukturwandel in der Musikwelt und die Chancen digitaler Geschäftsmodelle. Am ersten Tag stellen in vier Panels unter anderen der Musikmanager Peter Jenner (The Clash, Billy Bragg) und Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten, die seit Jahren mit einem Subskriptionsmodell neue Wege in der Musikvermarktung gehen, ihre Analysen und Visionen des digitalen Musikgeschäfts vor. Johanna Jaufer über "The fan, the music, and the net.?".

Tag Tool | Prime Cuts: Chikinki - 'Brace, Brace'
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

love will overcome all negative and bring in all good.

Zum Abschied von Werner Geier ein Livemitschnitt des Al Green konzerts, den er 1994 gemeinsam mit Herwig Ursinn und BTO Spider für die Musicbox produziert hat.
(ab 23:20)

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes

Ohrenschmalzkochkurs heute ab Mitternacht!
Nicht nur das Rave Up in Wien, sondern auch der lässigste Plattenladen am Weißwurschtäquator feiert sein 25jähriges Bestehen.

Hermes deckte sich am Burtseltag ebendort ein und möchte Ihnen die Münchner Mitbringsel von den Trikont-Erstveröffentlichungen bis zu John Peels vintage LP-Collection und den Queer Noises der späten 60er Jahre servieren.

 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Soulsearching
Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.

 Soulsearching #523 | with Michael Ruetten | Richard Dorfmeister @ Soulsearching Studio 
 
artist title label
 2 Banks Of 4 9 Long Days Sonarkollektiv Test
 2 Banks Of 4 Street Lullaby/Herbert Remix Sirkus
 Ralph McDonald The Path, Parts 1,2,3 T.K.Records
 Tony Allen Kilode/Carl Craig Remix Honest Jons
 Jose James Black Eyed Susan/IG Culture 4 Beat Refit Brownswood White
 Yosaku & DJ Day The Bottle (Guan Guanco) Test
 Willie Wright Right On For The Darkness Jazzman
 The Quantic Soul Orchestra Melodious Wayfarer Tru Thoughts
 K54 Candomble Urban Allstars
 Ed Seven Brown StraightUp001 Test
 Mike L The Word Is Cool First Word Test
 Kissey Caos R2
 United Legends vs. Sleepwalker Pieces Of You feat. Yukimi Nagano Especial
 Gecko Turner Monosabio Blues feat. Eska/Philip Owusu Remix Lovemonk Test
 Jackhigh Earth Changes UpMyAlley004 Test
 Flying Lotus Tea Leaf Dancers Warp
 RICHARD DORFMEISTER sunday afternoon at the soulsearching studio...
 Rodney Hunter No Stoppin G-Stone
 Nicolette No Government/Makossa & Megablast Remix White
 MDLA vs. Richard Dorfmeister Brazil Test
 Rodney Hunter Wanna Groove/Wahoo Remix G-Stone Test
 END OF SESSION
 Simbad Ain't No Sunshine Raw Fusion Test
 END OF SHOW
   
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick