fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  18.11.2007 | 17:28 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 19. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey

FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides'
Selten trug eine Doppel-CD einen derart defätistischen Titel: "D-Sides", das klingt nach Vertragserfüllung, Ausschussware, Resteverwertung des schon vor zwei Jahren erschienenen Albums "Demon Days". Andererseits haben wir es hier mit dem immer über-wachen Geist von Damon Albarn zu tun, und ein guter Teil der Tracks ist auf dem Original-Album wohl nur deshalb nicht erschienen, weil er fürs Konzept einen Deut zu persönlich war. Und das ist doch eigentlich was Schönes, noch dazu wenn sich dann unter den Remixes so ein Juwel wie Jamie Ts Neuerzählung von Kids With Guns findet. (Robert Rotifer)

Close Up: Havanna - die neue Kunst Ruinen zu bauen
Die Dokumentation von Florian Borchmeyer porträtiert fünf Personen aus Havanna, die in Gebäuden in verschiedenen Stadien des Einsturzes wohnen. Sie alle versuchen, aus einer Existenz zu fliehen, die durch das Leben in einer Ruine selbst zur Ruine zu werden droht. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

*How a school shooting in Germany was averted
*Kosovo elections
*Russia election preview
*New Palestinian political party
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Live zu Gast: Fiery Furnaces
Die Fiery Furnces sind eine Band aus Brooklyn, New York. Die beiden Geschwister Eleanor und Matthew Friedberger veröffentlichten bereits ein paar Alben. Ihr "nervöser" Gitarrenpop mit elektronischen Elementen wird mit dem neuen Album namens "Widow City" beim Thrilljockey-Plattenlabel in Chicago veröffentlicht. Sängerin Eleanor Friedberger ist auch die Freundin von Franz Ferdinand Sänger Alex Kapranos und inspirierte deren Song "Eleanor Put Your Boots On". Heute Abend sind die Fiery Furnaces live im Wiener Flex zu sehen.

Die Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune präsentiert ihr Debütalbum "Good Night Vienna" morgen im Wiener Ost Klub. Fritz Ostermayer und David Pfister sind im Studio zu Gast.
 
 
 
  Close Up: Rendition
Der Südafrikaner Gavin Hood, der für seinen Film "Totsi" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bekommen hat, gibt mit seinem Politthriller sein US-Regie-Debüt: Ein verheerender Selbstmordanschlag auf einem Marktplatz in einem fiktiven nordafrikanischen Land fordert 19 Todesopfer und 75 Verletzte. Darunter ist auch ein CIA-Agent, der an der Seite seines Kollegen Douglas Freeman (Jake Gyllenhaal) stirbt. Ziel des Anschlags islamischer Terroristen war jedoch Abasi Fawal (Igal Naor), der Leiter eines geheimen Gefängnisses, in dem Terrorverdächtige gefoltert werden. (Markus Keuschnigg)

IT News (Robert Glashüttner):
* Süd-Korea kämpft gegen die Online-Sucht mit Hilfe eines eigenen Therapieprogramms.
* Aufstand der Drehbuchschreibenden: In Hollywood streiken gerade die Autoren bekannter TV-Serien wie "Lost" oder "Desperate Housewives".
* Dit statt Bit: DitTorrent beschleunigt den Datenaustausch in Schwellenländern wie Pakistan via Direktverbindung von Computern.

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Live zu Gast: Okkervil River
Die texanische Band präsentiert heute in der Szene Wien ihr aktuelles Album "The Stage Names".

FM4 Soundpark Studio 2 Session mit Soap and Skin und A Thousand Fuegos [mehr: Fotos, Videos und mp3s zum Download]

Film: Free Rainer
Der TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) fabriziert quotenbringendes seichtes "Unterschichtenfernsehen". Geläutert startet er einen Feldzug gegen die zynische Unterhaltungsindustrie und manipuliert mit seiner Medien-Guerilla-Gruppe die Einschaltziffern. Ein satirisches Filmmärchen von dem österreichischen Regisseur Hans Weingartner. Thomas Edlinger hat Hans Weingartner zum Interview getroffen.

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mir Robert Rotifer

Es geht weiter. Nachdem sich der Wunschtraum eines Face-to-Face-Interviews mit Robert Wyatt für diese Sendung nun nicht erfüllt hat, muss es halt die Konserve sein. Vor ein paar Wochen gab unser aller liebster Weihnachtsmann eine Podiumsdiskussion zu seinem jüngsten Werk "comicopera" im Londoner Purcell Room. Robert Rotifer war dort, fand das schrecklich interessant und hat jetzt endlich einen Mitschnitt aufgetrieben, dessen Best of-Auslese er den Heartbeat-HörerInnen unterjubeln will. Und Neues gibt's natürlich auch - zum Beispiel das frische Album des Lightspeed Champion aka Dev formerly of Test Icicles, eine der aufregendsten Pop-Metamorphosen seit langem.
 
 
artist title label
 Edwyn CollinsHome AgainHeavenly
 Tacks, The Boy DisasterForget-Me-NotArk
 Jim NoirStanding On A CornerMy Dad
 Elvis PerkinsAll The Night Without Love (Dearland Session)XL
 Misty's Big AdventureSitting On Your DoorstepGrumpy Fun
 These New PuritansC. 16thDomino
 Grizzly BearBlackcurrant JamTomlab
 Grizzly BearLittle Brother (Electric)Warp
 Lightspeed ChampionNo Surprise (For Wendela)Domino
 Darren HaymanThe Wrong ThingTrack & Field
 The Wave PicturesTanzi On The Phone LineSmoking Gun
 Jeff TweedySimple Twist of FateSony BMG
 Stephen Duffy & The Lilac TimeAldermastonMinistry of Sound/Edel
 The Royal WeAll The RageGeographic
 The Royal WeWillyGeographic
 Sons & DaughtersGilt ComplexDomino
 Matching MoleOh CarolineSony BMG
 Robert WyattOut of the BlueDomino
 Robert WyattBlues in Bob MinorHannibal
 Robert WyattJust As You AreDomino
 Lightspeed ChampionDry LipsDomino
 The Shaky HandsWhirly WindsMemphis Industries
 Peter von PoehlThe Story of the ImpossibleBella Union
 GorillazHong KongEMI
 Nick Cave & The Bad SeedsA Box for Black PaulMute
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Chance '08 - Das Gespräch
Seit März 2005 ist klar: Neben allem Anderen steckt auch der Ton voller Potenzial, aber noch in den Kinderschuhen. Corporate Audio und akustische Sujets sind längst fixer Bestandteil unserer täglich spannender und unübersichtlicher werdenden Umgebung. Soundlogos helfen uns, eine Salami von einer Kreuzfahrt zu unterscheiden. Nämlich am Ton.
Die Chance '08 ist heute zu Gast bei Eleonore Bisquit, grande dame des europäischen Sounddesigns, Komponistin von Weltgeltung und audiobranding executive der bevorstehenden Europameisterschaft im Herrenfußball.

Chance '08

 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung: Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick