fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.11.2007 | 18:13 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 21. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Elisabeth Gollackner

Das Maschek Patent
Die ganze Welt redet drüber - Abend für Abend wird der Wiener Rabenhof zur Medialounge. "Hugo Chavez schickt George Bush in den April, Ban Ki-moon vereint die Nationen dank Po-kém-on, Angelina Jolie veranstaltet für ihr nächstes Adoptivkind ein multikulturelles Casting." Barbara Köppl war bei der Premiere.

Good Bye, GameJew
Der Artist in residence, Jonathan Mann aka GameJew, verabschiedet sich nach zwei Monaten Aufenthalt von Wien.

Boy Omega
... tourt durch Österreich. Wir verlosen Tickets für seine Konzerte am Mittwoch in Innsbruck und am Donnerstag in Wien.

Super-Gau der Datenschutz-Verletzung
Wir telefonieren mit Robert Rotifer in London über den Verlust persönlicher Daten von über 25 Mio. Menschen in Großbritannien. [more]

Indie Dingsda | FM4 Ombudsmann: Kirchenaustritt - ja oder nein oder wie überhaupt?
 
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Close Up: Israel in den Augen lokaler Filmschaffender
Anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung des Staates Israel 2008 zeigt das Wiener Topkino ab Dienstag bis Sonntag 14 Dokumentarfilme, mit denen sich israelische Filmemacher ihrem Land und dessen Gesellschaft unterschiedlich nähern - in Bildern abseits der Nachrichtenbilder über den Nahostkonflikt. (Anna Katharina Laggner)

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides' | Webtip | Termine
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Islamic terror video
* Handgun debate in Washington DC
* The Economist - report on Austria
* Religion and Politics in USA
* UK Missing data scandal
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die FM4 Live Mix-Show mit Functionist, Beware und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 FM4 Unlimited vom 21. November 2007 
 
artist title
 Wu Tang clan Life Changes
 Freda Payne Unhooked Generation
 JVC Force Strong Island
 Three Dog Night I can hear you calling
 MC Lyte I am the Lyte
 Joell Ortiz Hip Hop
 Lupe Fiasco Kick Push (E.Kwality rmx)
 Marco Polo ft. Large Professor The Radar (rmx)
 Pleasure bouncy lady
 Frankie Cutlass ft. Craig G, Roxanne Shante, Biz Markie The Cipher
 AC/DC Back in black
 White Stripes Icky Thump
 Jay Z The Takeover
 The Doors Five to One
 Saigon ft. Jay Z & Swizz Beats C´mon Baby rmx
 Rhymefest Feva
 Sean Paul Hot Gal Today
 General Degree Traffice Blocking
 Ninja Man Back Again
 Elephant Man Gangsta Rock
 Tommy McCook and the Supersonics Reggae Merengue
 Cut Chemist & Dj Shadow The Number Song
 London Posse Money Man
 Kriss Kross Jump
 Beastie Boys Shadrach
 Funkadelic Red Hot Mama
 Jurassic 5 & the Dap Kings Red Hot
 Supa Cat Ghetto Red Hot (hip Hop mix)
 Jurassic 5 Canto do Ossinha
   
 
 
Connected (15-19)
  mit Claudia Unterweger

Zu Gast im Studio: Jolly Goods, derzeit auf Tour durch Österreich

Film: Free Rainer
Der TV-Produzent Rainer (Moritz Bleibtreu) fabriziert quotenbringendes seichtes 'Unterschichtenfernsehen'. Geläutert startet er einen Feldzug gegen die zynische Unterhaltungsindustrie und manipuliert mit seiner Medien-Guerilla-Gruppe die Einschaltziffern. Ein satirisches Filmmärchen von dem österreichischen Regisseur Hans Weingartner, den Thomas Edlinger getroffen hat.

Super Mario Galaxy
Wenige Videospiele entfachen bei so vielen Menschen eine so starke Sehnsucht, es unbedingt spielen zu wollen. Dass die 'Super Mario'-Reihe zu diesen raren Ausnahmen gehört, ist keine Neuigkeit. Und auch jetzt, wo 'Super Mario Galaxy', das neue, große Mario-Spiel für Nintendos Wii Konsole endlich erschienen ist, kehrt das alte 'Ich will es unbedingt spielen!'-Gefühl wieder zurück. Robert Glashüttner und Burstup treffen sich mit dem GameJew zu einer Spielesession, auf die sie alle lange gewartet haben.
 
 
 
  Lesestoff: Peter Goldsworthy - 'Maestro'
1989 debütierte der heute renommierte australische Autor Peter Goldsworthy mit seinem Roman 'Maestro'. Nun ist das Buch, das die Geschichte der Freundschaft zwischen einem alten Mann und einem kleinen Jungen erzählt, erstmals auf Deutsch erschienen. Paul, der mit seinen Eltern im Norden Australiens lebt, erhält Klavierunterricht bei Eduard Keller, einem Lehrer, der ungewöhnliche Methoden bevorzugt. Das Kind ist verstört und fasziniert zugleich. Eduard Keller kommt aus Österreich, Paul entwickelt die fixe Idee, er müsse ein Nazi gewesen sein. Doch erst viele Jahre später wird Paul verstehen, wovor Eduard Keller bis ans Ende der Welt geflüchtet ist. Mari Lang hat Peter Goldsworthy in Wien getroffen und mit ihm über sein Erstlingswerk gesprochen. [mehr]

IT News (Christoph Weiss)

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides'

Clemens vs. Haipl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Digital Underground Spezial mit GameJew
Burstup und Robert Glashüttner beschäftigen sich auf FM4 untertags regelmäßig mit den unzähligen Aspekten und Besonderheiten der Videospiel-Kultur. Manchmal wollen die beiden aber mehr. Etwa zu späterer Stunde live eine Sendung gemeinsam gestalten und dabei vor allem Game-Soundtracks und von Videospielen beeinflusste Musik spielen. Jetzt ist es wieder einmal soweit. Und weil der Spiele-affine Musiker und Künstler GameJew aus den USA noch ein paar Tage in Wien verbringt, schaut er live bei den beiden im Studio vorbei und singt das eine oder andere Ständchen. [more]

Prinzessinnenbad
Klara, Mina und Tanutscha sind fünfzehn. Sie sind aufgewachsen bei ihren Müttern in Berlin-Kreuzberg, teilen dieselben Interessen und sind unzertrennlich. Das Leben der drei Freundinnen hat Regisseurin Bettina Blümner in ihren ersten abendfüllenden Dokumentarfilm 'Prinzessinnenbad' verpackt. (Erika Koriska)
 
 
 
  Black Mountain
Die kanadische Band Black Mountain stellt im Flex in Wien ihr neues Album vor: 'In the Future'. Es ist der zweite Longplayer von Black Mountain aus Vancouver. Die Band besteht aus einer Frau und drei Männern und spielt psychedelisch angehauchten Rock, aber auch mit den britischen Elektronikern von Uncle arbeitete man heuer zusammen. Eva Umbauer spricht mit Jim McBean von Black Mountain vor ihrem Konzert.

Prime Cuts: Gorillaz - 'D-Sides'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Paul Kraker

House of Pain-Hörer wissen: Paul Kraker mag ein extrem sympathischer Mitmensch sein, aber er nimmt keine Gefangenen. Immer wenn der Mann für die Härtefälle am Mittwoch Abend comoderiert, darf mit diversen musikalischen Grobheiten und Beiträgen aus der metallverarbeitenden Industrie gerechnet werden, diesmal etwa mit aktuellen Tracks von Korn, Avenged Sevenfold oder Arch Enemy. Aber auch zarterer, dunkler Stoff und brandneuer Stoff von den Ravonettes, The Killers oder Recoil steht auf dem Programm. In der zweiten Stunde wartet dann ein komplettes Album auf den Einsatz: 'Elect The Dead' vom System Of A Down-Sänger Serj Tankian.
 
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick