fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.12.2007 | 19:02 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 3. Dezember
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

Highlight of the week
Have fun and get served some Punsch by Stuart and Esther or Hermes and Robin or play Eisstockschießen with Martin Blumenau and do some good at the same time for Licht ins Dunkel. Where? At the FM4 Punschstand at the MQ next Sunday.

Morningshow Adventkalender
Every day we have a rare cover version for you in our programme. Check out what we have there today.

ScienceBusters
Prof. Heinz Oberhummer and Martin Puntigam try to bring some light into black holes.

Anagram Game
Play with us and letters and words.

"Licht ins Dunkel"-Stehkallender
Zita Bereuter visits us in the Morning Show studio to introduce the new FM4 Stehkallender to us.

FM4 Ombudsmann
If you have a question, we have the perfect man for you to ask.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Bat For Lashes - "Fur And Gold" (Eva Umbauer)

Close Up: King of California
Mike Cahill gibt mit der Tragikkomödie sein Spielfilmdebüt. Michael Douglas spielt Charlie, der gerade aus der Nervenheilanstalt entlassen, einen Aztekenschatz auf dem Golfplatz heben möchte. Seine 17-Jährige Tochter muss mit der Realitätsverweigerung ihres Vater erwachsen und fertig werden. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Der Goldene Kompass
"Der Goldene Kompass" ist der erste Teil der Fantasy-Bestseller-Reihe "His Dark Materials" von Philip Pullman, die nun "About a Boy"-Regisseur Chris Weitz verfilmt hat: Nach einem Anschlag auf ihren Onkel (Daniel Craig) und der Entführung ihres besten Freundes, reist die junge Lyra (Dakota Blue Richards) in den Norden, um dort nicht nur ihren Freund sondern auch andere Kinder zu retten. Die sind von einer mysteriösen Organisation gekidnapped worden. Diese plant Experimente mit den Kindern. (Markus Keuschnigg)

Start der FM4 Aktion für Licht ins Dunkel
Dieses Jahr unterstützt FM4 mit der Hilfe seine Hörerinnen und Hörer den Verein "Zebra" in Graz, der sich unter anderem um die Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge kümmert. Eine Mitarbeiterin des Vereins erzählt im Studio über den Verein und seine Ziele. Davor berichtet Claus Pirschner über einen der betreuten Jugendlichen.

Das EU-Jahr für Chancengleichheit
NGOs wie SOS-Mitmensch, ZARA und die Initiative Minderheiten ziehen heute über das EU-Jahr für Chancengleichheit Bilanz und fragen: Was hat Österreich aus diesem Jahr gemacht? Christoph Weiss berichtet.
 
 
 
  IT News (Gerlinde Lang)
*Hans Dichands Weblog hat einen Parodisten gefunden.
Ganz wie der Echte macht der Nachahmer die EU für alles Mögliche verantwortlich und spart nicht mit guten Ratschlägen an die Mächtigen dieser Welt. futurezone.orf.at/it/stories/240070

*Stiftung Warentest hat 14 Notebooks getestet. Die modernen Notebooks sind zwar schnell und leistungsstark, haben aber meist einen Schwachpunkt: den Akku. Viele Modelle sind wegen ihrer schwachen Leistung kaum noch mobil zu nutzen. help.orf.at/?story=7047

Prime Cuts: Bat For Lashes - "Fur And Gold" (Eva Umbauer)

Boarding Now | Scout Niblett
 
 
 
Scout Niblett zu Gast im FM4 Studio
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

FM4 Spielzimmer mit den Bright Eyes
In der FM4 Homebase gibt es wieder ein "Spielzimmer" zu hören: Bright Eyes in concert. Der große, junge Amerikaner Conor Oberst und seine Band mit dem Mitschnitt von ihrem Konzert beim Spaziale Festrival in Turin in Italien. Am 16. Juli haben Bright Eyes dort gespielt - Songs aus dem heuer erschienen Album "Cassadaga" und so manches ältere Bright Eyes Lied.
 
 FM4 Spielzimmer (3.12.07) Bright Eyes in Turin, Italien vom 16.7.07 
 
artist title
 Bright EyesClairaudients (Kill Or Be Killed)
 Hot Knives
 Make A Plan To Love Me
 Middleman
 Four Winds
 Cartoon Blues
 I Won't Ever Be Happy Again
 The Calendar Hung Itself
 No One Would Riot For Less
 False Advertising
 Believe In Symmetry
   
 
 
  Livegast: Alexander Horwath
zur Alfred Hitchcock Retrospektive im Filmmuseum. Das Österreichische Filmmuseum widmet dem "Master of Suspense" Alfred Hitchock eine groß angelegte Werkschau. Wir haben den Direktor des Österreichischen Filmmuseums Alexander Horwath eingeladen, um mit ihm die Marke und Meilenstein Hitchock in der Filmgeschichte und seine Einflüsse auf andere Regisseure zu diskutieren. [mehr] (Martin Pieper)
 
 
 
  Antidiskriminierung - Recht und Praxis in Österrreich
Das EU-weite Antidiskriminierungsrecht gilt in Österreich seit 2004. Da nur jeder dritte in der EU und nicht einmal jeder fünfte in Österreich über diese Rechte Bescheid weiß, hat die Europäische Union Kampagnen zum Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle lanciert, um das Informationsdefizit zu verringern. FM4 beleuchtet diese Woche in der Homebase und in Connected das Antidiskriminierungsrecht in Österreich.

* Antidiskriminierungsrecht und Institutionen
In welchen Lebensbereichen gelten die Diskriminierungsverbote aufgrund von Geschlecht, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung, Alter und sexueller Orientierung? Inwieweit sind dir Gleichbehandlungsanwaltschaft, Gleichbehandlungskommission, der Klagsverband, Gerichte und NGOs behilflich, wenn du dich gegen eine Diskriminierung wehren willst? Claus Pirschner fragt nach.

* Antidiskriminierungsrecht
Ethnische Zugehörigkeit: Du darfst laut Gesetz wegen deiner ethnischen Zugehörigkeit weder in der Arbeitswelt noch in vielen anderen Lebensbereichen wie etwa Bildung oder in Geschäften oder Restaurants diskriminiert werden. Was bringt dieses Recht im tatsächlichen Leben? Einem jungen Mann aus Wiener Neustadt wird mehrmals der Zutritt zu einem Lokal wegen seiner dunklen Hautfarbe verweigertt. Er wehrt sich dagegen und wendet sich an die Gleichbehandlungskommission. Was ist dabei herausgekommen? Claus Pirschner spricht mit dem Betroffenen und mit Marta Hodasz von Zara, dem Wiener Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit.
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Außer dem längsten Pier der Welt hat Southend an der Küste von Essex traditionell ja nicht allzu viel zu bieten, aber vielleicht hat diese trostlose Seestadt gerade deshalb eine auf düster zerebrale Art zutiefst glamouröse, in magische Zahlenspiele versunkene Band wie These New Puritans hervorgebracht.

Ihren Durchbruch verdanken sie einem Engagement bei einer Dior-Modeschau nach Fürsprache ihres Mentors Hedi Slimane, aber bei These New Puritans sind Oberfläche und Unterfutter gleichwertig. Robert Rotifer hat ihren Sänger, Gitarristen und Programmierer Jack Barnett zum Interview getroffen.

Playlist (Achtung, obszöner Domino-Anteil):
 
 
artist title label
 The Royal WeFrench LegalityGeography
 These New PuritansNavigate/ColoursDomino
 Emma PollockI Have A Double4AD
 PJ HarveyHeavenUniversal
 Sons & DaughtersThe NestDomino
 YelpsP.E.O.P.L.E.1965
 DevotchkaQueen of the Surface StreetsAnti-
 The Electric Soft ParadeFriends of the HeroesTruck
 The Shaky HandsHold It Up!Holocene Music
 St VincentThese DaysBeggars Banquet
 Vera NovemberA Mouthful of Pebbles
 Johnny FlynnThe BoxTransgressive
 The British Expeditionary ForceThe EngineErased Tapes
 Wild BeastsSilvia, a MelodramaDomino
 These New PuritansEn PapierDomino
 These New PuritansDoppelgangerDomino
 These New PuritansMkk3Domino
 These New Puritans16th CDomino
 These New PuritansNumerology aka NumbersDomino
 Captain BeefheartThis is the DayMercury
 These New PuritansColoursDomino
 These New PuritansCostumeDomino
 Tacks, The Boy DisasterMan With A PlanArk Recordings
 Kid HarpoonSmall Town WarYoung Turks
 Cass McCombsDeseretDomino
 Lightspeed ChampionMidnight SurpriseDomino
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Chance '08
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

03-05: Wiederholung: Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick