fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  3.12.2007 | 18:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 4. Dezember
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

Der FM4 Ombudsmann ist krank (oje), der Moby hat eine neue Single (hurra!), der Adventkalender hat auch für heut ein Fenster (schön!)
Außerdem: PISA, Hermes, Snowboard und ein "Termine, Termine, Termine".
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Liebesleben
Die Schauspielerin Maria Schrader hat für ihr Regiedebüt den gleichnamigen Roman "Liebesleben" von der israelischen Bestsellerautorin Zeruya Shalev adaptiert. Die glücklich verheiratete Jara, die gerade eine Karriere an der Universität hinlegt, beginnt eine amour fou mit einem älteren Mann, der sie zurück in ihre Vergangenheit führt. (Mari Lang)

Termine | Prime Cuts: Bat For Lashes - "Fur And Gold" (Eva Umbauer) | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

*Iran nuclear intelligence report
*Corporate Social Responsibility
*Climate Conference in Bali
*Cluster bomb conference
*Do Chimps have better memories than humans?
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit DJ Beware und Functionist. Live!

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Claudia Unterweger

PISA Studie
Auch wenn Teilergebnisse in den letzten Tagen durchgesickert sind, heute werden die Ergebnisse der PISA Studio von SPÖ Bildungsministerin Claudia Schmid offiziell präsentiert. Christoph Weiss berichtet über Details und Ergebnisse.

Studiodiskussion
Im FM4 Connected Studio sind Martin Schneider, Bundesschulsprecher (Schülerunion) und Gabriele Schmid, Leiterin der bildungspolitischen Abteilung der Wiener Arbeiterkammer zu Gast. Der Schülervertreter und die Bildungsexpertin werden die aktuellen Ergebnisse kommentieren und diskutieren.

Close Up: Nightmare before Christmas in 3D
Tim Burton hat 1994 unter der Regisseur von Henry Sellick den Halloween-Stop-Motion-Fantasy-Film produzeirt. Nun kommt "Nightmare Before Christmas" in einer 3D Version zurück in die Kinos - ein skurriles bewegendes Grusical über ein Skelett, welches das Weihnachtsfest an sich reißen möchte. (Christian Fuchs)

Adventure Games in Blogform
"Momentan bin ich in einem Raum mit einer Vitrine voller Glasaugen und einem Abbild meiner selbst aus Hackfleisch."
Das Blog-Abenteuer zum Mitmachen. (Gerlinde Lang) [mehr]
 
 
 
  Lesestoff: Roger Willemsen: "Nur zur Ansicht"
In Roger Willemsens Essayband "Nur zur Ansicht" stehen Beobachtungen zur Veränderung des Erotischen neben Gedanken zum Recht auf den eigenen Tod, Satiren zum europäischen Patriotismus neben Reisebildern und Polemiken. Selbst wenn Willemsen nur über Schokolade oder ein Paar Schuhe schreibt, sind seine Texte Essays im reinen Sinn. Literarisch, analytisch, komisch und zeitkritisch. Der 52-jährige Autor kam 1991 zum Fernsehen, wo er vor allem mit "Willemsens Woche" bekannt wurde. Er führte über zweitausend Interviews, drehte Dokumentarfilme und publizierte zahlreiche Bücher, darunter die Bestseller "Karneval der Tiere" und "Kleine Lichter". Barbara Matthews hat Roger Willemsen zum Interview getroffen und mit ihm über sein aktuelles Schaffen gesprochen. [mehr]

IT News Spezial
Robert Glashüttner stellt die ORF-Ski Challenge '08 vor. Was er unter anderem herausgefunden hat: Die Fan-Community tauscht sich im inoffiziellen Ski Challenge Forum aus, und es gibt sogar ein eigenes Wiki.

Prime Cuts: Bat For Lashes - "Fur And Gold" (Eva Umbauer) | Tipp des Tages: Bette Frost spielen am 04.12 in der Szene Wien
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Antidiskriminierungsrecht: Sexuelle Orientierung
FM4 beleuchtet diese Woche in der Homebase das Antidiskriminierungsrecht in Österreich. Im Laufe der Woche werden alle sechs Diskriminierungsgründe einzeln vorgestellt. Betroffene, die sich wehren und ExpertInnen kommen zu Wort. Heute geht es um das Diskriminierungsverbot der sexuellen Orientierung am Arbeitsplatz. Ein schwuler LKW Fahrer wurde von Lagerarbeitern wegen seiner sexuellen Orientierung gemobbt, ging deshalb vor Gericht, gewann, bekam Schadenersatz und die Lagerarbeiter haben mit den Hänseleien aufgehört. Claus Pirschner spricht mit Kurt Krickler von der HOSI Wien über die Stärken und Schwächen des Antidiskriminierungsgesetzes aus der Sicht von Schwulen und Lesben. Klagsverband

Wim Wenders Werkschau
Das Filmarchiv Austria widmet dem deutschen Regisseur Wim Wenders noch bis 7. Jänner eine Werkschau seiner Filme von 1968 - 1987. Von den ersten Kurzfilmen, über seine Trilogie des Reisens ("Im Lauf der Zeit", "Alice in den Städten" und "Falsche Bewegung" bishin zu seinen Amerika-Ausflug "Paris, Texas" mit Nastassja Kinski und Harry Dean Stanton. (Markus Keuschnigg)
 
 
 
  Bierdeckel gegen Alltagssexismus
Im Rahmen der "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" hat die Österreichische HochschülerInnenschaft die Kampagne "Bierdeckel gegen Alltagssexismus" gestartet. Auf Bierdeckel werden typische Situationen gezeigt, in denen Frauen Opfer sexueller Übergriffe werden. Mit der Kampagne möchte die ÖH zu Zivilcourage in Gewaltsituationen aufrufen. Alexandra Augustin hat mit Elke Lacher, Frauenreferentin der ÖH gesprochen. [mehr]

Prime Cuts: Bat For Lashes - "Fur And Gold" (Eva Umbauer) | Booka Shade (Natalie Brunner)
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider


Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes

Chez Hermes Basics ... einstündiges Jingle-freak out mit nominellem Gewinnspiel
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Soulsearching
Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.
(Wh. der Sendung vom 6.12.2006)
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick