fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  13.1.2008 | 18:29 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 14. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman

Golden Globes | Laax | FM4 Ombudsmann
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Cat Power - 'Jukebox'
"Hey Aretha, sing one for me" fordert Cat Power in ihrer Version des gleichnamigen George-Jackson-Groove-Klassikers. "Jukebox" ist bereits der zweite Cover-Streich der Neo-Soul-Diva, zuvor hatte sie sich schon mit "The Covers Record" im Jahre 2000 musikalisch an ihre Helden herangetraut. Auf "Jukebox" finden sich, im typischen Cat-Power-Stil, neue Versionen von Joni Mitchells "Blue", Hank Williams' "Ramblin' (Wo)man" und auch zwei Eigenkompositionen. Das umwerfende Highlight: Frank Sinatras Grossstadt-Hymne "New York" wirft in Cat Power's Version das glitzernde Abendkleid ab und schmeißt sich stattdessen hinter die Hammond-Orgel. (Barbara Matthews)

Close Up: P.S. I love you
Tragikomische Liebesgeschichte mit Hilary Swank und Gerard Butler (300). Holly und Gerry wollten ihr Leben miteinander verbringen. Doch Gerry stirbt und Holly bleibt allein zurück. Sie kapselt sich ab. Doch eines Tages bekommt sie einen Brief - mit Gerrys Handschrift. Es ist der erste von einer Anzahl an Briefen, die Gerry vor seinem Tod verfasst hat. Und in jedem stellt er Holly eine Aufgabe, die sie innerhalb eines Monats zu lösen hat. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

FM4 Kinopremiere: Control
Ian Curtis, der charismatische Sänger der legendären britischen New Wave Band "Joy Division" hat am Höhepunkt seiner Karriere 23-jährig Selbstmord begangen. Zwei Tage vor der ersten Amerika-Tournee der Band hat sich Ian Curtis im Mai 1980 erhängt. "Control", das Spielfilmdebüt des holländischen Starfotografen und Videoclipmachers Anton Corbijn, der mit seiner Schwarzweiß-Fotografie Popstars wie Depeche Mode und Bruce Springsteen ikonografisch festgehalten hat, beruht auf der Autobiografie der Curtis-Witwe Deborah. (Christian Fuchs)

Lesestoff: Michal Zamir - 'Das Mädchenschiff'
Eine junge Israelin tritt ihren Wehrdienst auf einem Fortbildungsstützpunkt für höhere Offiziere an. Die Kaserne gleicht einem Schiff, das die Mädchen für zwei Jahre auf ein fremdes Meer entführt. Träume von Karriere, Liebe und Familie sind an der Gangway abzugeben, denn in den Waffenkammern, Schreibstuben und Schlafsälen sind die jungen Rekrutinnen den Offizieren schutzlos ausgeliefert. Die iraelische Autorin Michal Zamir wurde 1964 in Tel Aviv geboren und ist die Tochter von Zvi Zamir, der zur Zeit des Münchner Attentats von 1972 den Mossad führte. 'Das Mädchenschiff' sei nicht autobiographisch, sagt sie, aber trotzdem habe sie zwanzig Jahre gebraucht, ehe sie dieses Buch schreiben konnte. [mehr] (Barbara Matthews)
 
 
 
  FM4 Draußen
Vom Burton European Open in Laax melden sich Michael Schmid und Andreas Gstettner.

FM4 = 13
Zum Fest in der Arena am 19. Jänner hat Robert Zikmund die schönsten Momente aus 13 Jahren FM4 Fest von FM4 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eingesammelt.

IT News (Gerlinde Lang)

Prime Cuts: Cat Power - 'Jukebox'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

FM4 Soundpark Studio2 Session
Wir senden den langerwarteten Mitschnitt der neunten Ausgabe der FM4 Soundpark Studio 2 Session mit Francis International Airport und Clara Luzia.

Film: Drachenläufer
Momentan arbeitet Marc Forster gerade am neuesten Bond Film, diese Woche kommt allerdings "Drachenläufer" von ihm in die Kinos. Amir und Hassan wachsen in den 70er Jahren in Kabul auf und sind unzertrennliche Freunde. Als Amir Hassan bei einem gefährlichen Streit im Stich lässt, zerbricht die Freundschaft. Nach dem Einmarsch der russischen Armee wächst Amir in den USA auf, während Hassan in Afghanistan bleibt. 20 Jahre später erhält Amir einen Anruf und macht sich auf den Weg, um Vergebung zu finden. (Markus Keuschnigg)

Magnetic Fields (Robert Rotifer)

Prime Cuts: Cat Power - 'Jukebox'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Seit langem eine grummelige Präsenz an der Ostküste, hat Stephin Merritt sich nun auch ein Domizil in LA zugelegt und dort unter seinem Band-Ego The Magnetic Fields prompt seine bisher poppigste Platte geschrieben. Der Haken liegt allerdings in ihrem Titel: "Distortion". Alle Instrumente auf diesem Album liegen unter einem Feedbacknebel. Die Inspiration dazu waren einerseits 20 Jahre alte Platten von The Jesus And Mary Chain, andererseits der Sound der MP3 Files, die die Kids auf der Straße über ihre Telefonlautsprecher abhören. Kernpassagen des Interviews mit Merritt werden in der Homebase zu hören sein, eine ausführlichere Version des Gesprächs - und ein Haufen anderes, neues Zeug - folgen in Robert Rotifers erster Ausgabe von FM4 Heartbeat in diesem Jahr.
 
 
artist title label
 Vampire WeekendThe Kids Don't Stand A ChanceXL Recordings
 The Magnetic FieldsOld FoolsNonesuch
 Theoretical GirlThe HyocriteSalvia
 The Royal WeFrench LegalityGeographic
 It Hugs BackEarly EveningToo Pure
 Holy FuckLovely AllenYoung Turks
 Johnny FlynnThe BoxTransgressive
 Sons & DaughtersHouse in my HeadDomino
 British Sea PowerCanvey IslandRough Trade
 British Sea PowerAtomRough Trade
 Cass McCombsWheel of FortuneDomino
 Vampire WeekendOne (Blake's Got A New Face)XL Recordings
 The BeatAckee! 1-2-3Go! Feet
 Vampire WeekendCampusXL Recordings
 Lightspeed ChamoionDevil Tricks for a BitchDomino
 The Magnetic FieldsThree-WayNonesuch
 The Magnetic FieldsThe Nun's LitanyNonesuch
 The Magnetic FieldsZombie BoyNonesuch
 The Jesus & Mary ChainSomething's WrongBlanco Y Negro
 The Magnetic FieldsCourtesansNonesuch
 The Magnetic FieldsXavier SaysNonesuch
 The Magnetic FieldsCalifornia GirlsNonesuch
 Billy BraggO FreedomCooking Vinyl
 Future of the LeftManchasmToo Pure
 Cajun Dance PartyThe RaceXL Recordings
 Wild BeastsSilvia, a MelodramaDomino
 American Music ClubAll My LoveCooking Vinyl
 American Music ClubOn my WayCooking Vinyl
   
 
 
Chance '08 - Das Gespräch (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Die bevorstehende Europameisterschaft im Herrenfußball wird nicht nur für die sechs reichsten Österreicher unvorstellbare Profite abwerfen. Auch der kleine Mann wird in großer Zahl auftreten und viel wegschmeißen.

Wird es dann jetzt überhaupt ein sauberes Turnier?
Wie reagieren die Verantwortlichen auf die zu erwartende Mülllawine?
Wie können wir Müll von anderen Sachen unterscheiden?

Leopold Roesler-Schmidt VI, Stammhalter und Universalerbe der bedeutendsten hiesigen Dreckdynastie gewährt im Chance '08 Gespräch intime Einblicke in die Geschichte der Abfallentsorgung in Österreich, verrät seine persönliche Definition von Müll und informiert die Öffentlichkeit über sein Konzept für eine saubere EM.

 Leopold Roesler-Schmidt VI betrauert seinen Vater
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick