fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.1.2008 | 18:34 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 21. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

Science Busters
Martin Puntigam and Prof. Gruber are digging deep into the art of 'Schnapsbrennen'

FM4 Polster
A new article is out now in our FM4 shop. One to cuddle with and to come home to.

Highlight of the week:
The Protestsongcontest is drawing closer. And the Vorausscheidung this Wednesday is our highlight this week.

FM4 Ombudsmann
Yes we have a webcam Seppl, and yes we do use it from time to time.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Hoosiers - 'The Trick to Life'
The Hoosiers sind ein Trio aus London, bestehend aus zwei Engländern und einem Schweden. Zwei der Band verbrachten im Rahmen eines Sportstipendiums Zeit an einer Universität in den USA, nämlich im Mittleren Westen, in Indiana. Dieser Staat wird auch gern als "The Hoosier State" bezeichnet, so wie jeder US-Bundesstaat einen Kosenamen hat, und Florida etwa der "Sunshine State" ist.
Die Hoosiers spielen melodiösen Gitarrenpop, und der Gesang von Irwin Sparkes erreicht bisweilen fast schon Jeff-Buckley-eske Höhen. - Nein, nein, meint der bescheidene Frontmann, Jeff konnte wirklich singen, ich hingegen nicht ganz. So viel Understatement ist man von britischen Bands seit Britpop-Tagen eigentlich nicht mehr gewohnt, aber die Hoosiers schafften mit ihrem Debut-Album "The Trick To Life" trotzdem locker die Nummer 1 der britischen Charts. Eva Umbauer traf die Hoosiers kürzlich bei FM4=13 Geburtstagsfest in der Wiener Arena zum Interview.

Close Up: Away from her - An ihrer Seite
Mit 'An ihrer Seite' gibt die kanadische Schauspielerin Sarah Polley, bekannt aus Filmen wie 'Mein Leben ohne mich', ihr Regiedebüt. Julie Christie spielt die an Alzheimer erkrankte Fiona. Zu Beginn versucht sie, gemeinsam mit ihrem Mann, die Situation zu meistern. Als sich ihr Zustand verschlechtert, entschließt sie sich in ein Heim zu ziehen. Ein Schritt, der unerwartete Veränderungen mit sich bringt. Julie Christie ist für ihre Darstellung der Fiona mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden.
(Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

*Musharraf in Europe
*Graz election results
*Crisis in Palestinian Territories
*On Martin Luther King day - his legacy and how black
America is divided between Clinton and Obama
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Esther Csapo

Nach-Richten
Seit letzter Woche werden mit dem Projekt 'Nach-Richten' Originalausgaben von Zeitungen aus der Zeit vom 'Anschluss' 1938 bis zur Befreiung 1945 neuaufgelegt. Herausgegeben werden sowohl österreichische Publikationen, die der Nazi-Propaganda unterlagen, als auch Exemplare der Auslandspresse, sowie Ausgaben von Widerstandszeitungen, die nur im 'Untergrund' erhältlich waren. Durch diesen Mix zeige sich, was Medienkonsumenten damals wirklich wussten bzw. wissen konnten, meint der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell. Mehr über das ambitionierte Projekt erzählt der wissenschaftliche Leiter von Nach-Richten in FM4 Connected. [mehr]

Film: The Bucket List - Das Beste kommt zum Schluss
Der Zufall will es, dass sich Milliardär Edward (Jack Nicholson) und Mechaniker Carter (Morgan Freeman) ein Krankenzimmer teilen. Beide sind an Krebs erkrankt und haben nur noch kurze Zeit zu leben. Auch wenn sie in zwei völlig verschiedenen Welten leben, beschließen die beiden gemeinsam Versäumtes nachzuholen. (Markus Keuschnigg)

 
 
 
  Livegäste vom Sound:Frame Festival:
Fritz Fitzke (Video) und Markus Kienzl (Audio) zu Life In Loops (Robert Glashüttner)

Lesestoff: Dan Lungu - 'Das Hühnerparadies'
'Ein falscher Roman aus Gerüchten und Geheimnissen', so untertitelt der Residenz Verlag die deutsche Übersetzung von 'Das Hühnerparadies' des rumänischen Autors Dan Lungu. 'Das Hühnerparadies' ist eine Satire auf ein Rumänien, das über den Realsozialismus noch nicht hinweg und im Postsozialismus noch nicht angekommen ist. Zwischen fantastischer Groteske und treffenden Realbeobachtungen fabuliert der Soziologe Lungu von einer bunten Bewohnerschaft einer Kleinstadt, die sich am liebsten in einer Bar namens 'Zerknautschter Traktor' austauscht, Anekdoten und Erinnerungen aus der 'guten alten Zeit' unter 'Onkel Nicu' alias Ceaucescu weitergibt oder Nachbarschaftsquerelen genüßlich auseinander nimmt. Anna Katharina Laggner hat Dan Lungu getroffen. [more]

 
 
 
  IT News
*Datenschutz: StudiVZ und Facebook unter Beschuss
*Türkei: Youtube-Sperre
*Litauen: Doch keine Internet-Wahlen
(Johanna Jaufer)

Prime Cuts: The Hoosiers - 'The Trick to Life'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

FM4=13: The 'Lost Tapes'
Konzertmitschnitte vom FM4 Geburtstagsfest, die sich in der Liveübertragung nicht ausgegangen sind.

Film: Todeszug nach Yuma
'Todeszug' ist ein Remake des 1957 mit Glenn Ford verfilmten Western 'Zähl bis drei und bete', dieses Mal unter der Regie von James Mangold. Bodenspekulanten und Wassermangel haben die Existenz des Farmers Dan Evans (Christian Bale) ruiniert. In seiner Verzweiflung nimmt er das Angebot an, für 200 Dollar den gerade gefangen genommenen Banditen Ben Wade (Russell Crowe) zur nächsten Bahnstation zu führen - der Zug zum Staatsgefängnis nach Yuma fährt um Punkt 3 Uhr 10 dort ab. Ein Duell zwischen Evans und Wade, zwischen Gut und Böse, zeichnet sich ab. [Mehr] von Christian Fuchs

Prime Cuts: The Hoosiers - 'The Trick to Life'
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  Eva Umbauer präsentiert Aktuelles aus der Indie- und Alternative-Gitarren-Pop-Welt

... unter anderem gibt es Songs der US-Musikerin Alison Sudol zu hören, die sich A Fine Frenzy nennt, die schwedische Sängerin Lena Malmborg, die Barbara Matthews zum Interview getroffen hat, sowie "Lucky", das neue Album von Nada Surf, nämlich alle Songs davon!
 
 
artist title
 Nada Surf Beautiful beat
 Thao Beat (Health, life and fire)
 A Fine Frenzy Come on, come out
 The Helio Sequence Keep your eyes ahead
 Nada Surf See these bones
 Nada Surf Here goes something
 Nada Surf Weightless
 Nada Surf Are you lightning
 Nada Surf I like what you say
 Nada Surf From now on
 Nada Surf Ice on the wing
 Nada Surf The fox
 Nada Surf The film did not go 'round
 LeeroneTo fill the void
 Leerone Care for some whiskey?
 A Fine Frenzy Lifesize
 Lena Malmborg No no no
 Lena Malmborg Peace of mind
 Lena Malmborg Good time
 Lena Malmborg New religion (Ugly man with a heart of stone)
 Cat Power Metal heart
 Xiu Xiu feat. Michael Gira Under pressure
 American Music Club Decibels and the little pills
 A Fine Frenzy Borrowed time
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick