fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  27.1.2008 | 19:21 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 28. Jänner
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Elisabeth Gollackner

Das Highlight der Woche: die Morningshow bietet eine kleine Orientierungshilfe durch den Event Dschungel der neuen Woche. Opernball, Rosenball, Mauerblümchenball oder doch Smashing Pumpkins?

Furioses Nutzlos Wissen zum neuen - sehr tanzbaren - Album der Woche. Es kommt von Hot Chip aus London und heißt "Made in the Dark".

Die ScienceBusters ergründen, wie Pinguine es schaffen, ihr Nest sauber zu halten ohne zum Putzlappen greifen zu müssen.

Und der Ombudsmann beschäftigt sich mit dem - nicht alltäglichen - Kommen und Gehen.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Hot Chip - 'Made In The Dark'
Es wird ein gutes Jahr. Was soll auch schon schief gehen, wenn gleich zu Beginn ein unglaubliches Elektro-Pop-Nerd Album auf den Markt kommt, das nicht nur Genre-Grenzen sprengt, sondern derart gewitzt und perfekt mit Einflüssen spielt, dass sie zur eigenen Identität werden? Auf das Londoner Quintett Hot Chip können sich momentan alle einigen. Vielleicht liegt es an ihrer Unberechenbarkeit, ihrem Charme oder daran, dass alles so beiläufig und trotzdem sehr beseelt klingt. Das dritte Studioalbum "Made In The Dark" ist ein innovativer Meilenstein in einer zunehmend lämenden Musikentwicklung. Hot Chip sind schon jetzt die Helden von 2008.

Close Up: Casablanca
Von Freitag bis zum 7. Februar gilt es Michael Curtiz Klassiker "Casablanca" aus dem Jahr 1942 im Wr. Gartenbaukino (wieder)zuentdecken. Rick (Humphrey Bogart), amerikanischer Barbesitzer in Casablanca, trifft dort auf seine alte Flamme Ilsa (Ingrid Bergman), die 1941 über Afrika mit ihrem Mann Victor vor den Nazis flüchtet. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Rudi Guilliani's campaign for Super Tuesday
* Immigration and what the EU should learn from the USA
* Hessen elections
* Russia-EU relations
* Why shocking photographs from Auschwitz didn't hit the media
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Claudia Unterweger

"This is my life!" - Straßenkinder in Kiew
Unter dem Titel "This is my life!" fand im Straßenkinderzenztrum in Kiew ein Fotoworkshop für 13 Straßenkinder statt. Angeleitet von der österreichischen Fotokünstlerin Rania Moslam und der ukrainischen Fotografin Tanya Titkina fotografierten die 13 Jugendlichen ihren Alltag auf den Straßen von Kiew.
Authentisch, eindrucksvoll und zuweilen erschreckend offen erzählen ihre Fotos vom Leben auf der Straße und auch davon, wie die Jugendlichen sich selbst sehen, wovon sie träumen. Sie zeigen sie beim Fußball spielen, beim Breakdancen, aber auch im Heizungskeller, in dem einige der Jugendlichen illegal leben. (Christoph Weiss)

Digital Underground: Geometry Wars: Galaxies
2003 von Steven Cakebread im Rahmen der Entwicklung von "Project Gotham Racing" als Gag erdacht, folgte bald eigenständiger Ruhm auf Xbox LIVE! als Download-Hit. Jetzt wächst Geometry Wars noch mehr und ist nun ein "richtiges", ausgewachsenes Spiel auf der Wii mit unfassbar vielen Levels: Schwebe als geometrische Figur unter anderen, "bösen" geometrischen Figuren umher und verliere dich allmählich in dem Game. Psychoaktiv! (Robert Glashüttner)

Babyshambles in Wien
Arthur Einöder und Johanna Jaufer haben Babyshambles Drummer Adam Ficek vor dem Konzert der Band in Wien getroffen.
 
 
 
Adam Ficek von den Babyshambles im FM4 Interview
 
 
  Film: Verfolgt
Von 1. bis 15. Februar im Wiener Top Kino. DV8-FILM präsentiert ab Februar wieder die monatliche Filmreihe "[ w ] is for Women" im Top Kino, bei denen Frauen im Mittelpunkt stehen. Im Frühjahr sind es aktuelle internationale Regisseurinnen, deren Filme in Österreich noch nicht zu sehen waren. Bis inklusive 15. Februar wird das deutsche Drama "Verfolgt" von Angelina Maccarone gezeigt: Als der junge Straftäter Jan ihr neuer "Schützling" wird, sieht sich die vom Alltag geräderte Bewährungshelferin Elsa von Jans sexuellen Angebot fasziniert. Dabei gerät ihr Leben zusehends aus den Fugen ... (Marianne Lang)

IT News (Gerlinde Lang)

Prime Cuts: Hot Chip - 'Made In The Dark'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Mirjam Unger

Film: Sean Penn inkl. "Into The Wild"
Sein Regiedebüt hat der 47-Jährige Schauspieler und Ex-Gatte von Madonna mit dem Brüder-Drama "Indian Runner" gegeben. Seit 1991 kann Sean Penn mehrere eigene Inszenierungen verbuchen. Seine exzellenteste Regie war wohl der Thriller "The Pledge" vor sieben Jahren. Nun hat sich Mr. Penn mit einer Öko-Message auf den Regiesessel niedergelassen. Sein aktuelles Abenteuerdrama "Into the Wild" beruht auf John Krakauers Tatsachenroman und beschreibt das desillusionierte Leben des jungen Aussteigers Christopher McCandless im winterlichen Alaska. Ob sich ein Kinoticket für "Into Rhe Wild" lohnt, verrät Christian Fuchs, der Sean Penns Karriere nach Höhen und Tiefen durchforstet hat.

Prime Cuts: Hot Chip - 'Made In The Dark'

FM4 Spielzimmer: Sonic Youth live in Concert (Irland 2007): Die legendäre US-Band Sonic Youth mit einem Konzert, das beim irischen Electric Picnic Festival am 2. September 2007 aufgenommen wurde.
 
 FM4 Spielzimmer: Sonic Youth live in Concert (Irland 2007) 
 
artist title
 Sonic YouthCandle
 Incinerate
 Reena
 Cross The breeze
 Hey Joni
 What A waste
 Jams Run Free
 Pink Steam
 Silver Rocket
   
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Bei den Test Icicles machte Dev Hynes viel jugendlichen Radau, sehr zur Freude vieler seiner Altersgenossen - bis es der Band zu langweilig wurde. Nun kehrt der 21-Jährige Londoner mit dem amerikanischen Reisepass als Lightspeed Champion zurück und macht schöngeistige Songwritermusik mit obszönen Texten und abrupten Themenwechseln, produziert in Omaha, Nebraska, von Mike Mogis, dem großen Tonmeister des Saddle Creek-Labels. Robert Rotifer hat den Champion zum Interview getroffen. Seine Gitarre hatte er auch dabei.
 
 
artist title label
 School of LanguageRockistMemphis Industries
 Lightspeed ChampionMidnight SurpriseDomino
 MorrisseyThat's How People Grow UpUniversal
 British Sea PowerA Trip OutRough Trade
 The Good LibraryCool Hand FlukeKonkord
 MGMTWeekend WarsColumbia
 Arthur & YuAfterglowMemphis Industries
 Hatcham SocialPenelope (Under My Hat)WaKS
 RafterThunderclapAsthmatic Kitty
 RafterChancesAsthmatic Kitty
 Vampire WeekedsA.PunkXL Recordings
 The Magnetic FieldsXavier SaysNonesuch
 Eric MatthewsDoes He Keep You Warm?Empyrion Records
 Bright EyesCoat Check Dream SongSaddle Creek
 Lightspeed ChampionDry LipsDomino
 RamonesI Wanna Be Your BoyfriendSire
 Lightspeed ChampionEveryone I Know Is Listening To Crunk Domino
 Lightspeed ChampionLet The Bitches DieDomino
 Lightspeed ChampionTell Me What It's WorthDomino
 Lightspeed ChampionDevil Tricks for a BitchDomino
 Lightspeed ChampionAll to ShitDomino
 Lightspeed ChampionGalaxy of the LostDomino
 Cass McCombsMorning ShadowDomino
 American Music ClubWindows on the WorldCooking Vinyl
 The Duke SpiritEcho SongYou Are Here
 It Hugs BackEarly EveningToo Pure
 Eric MatthewsHer LifeEmpyrion Records
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick