fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  4.3.2008 | 18:35 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 5. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Duncan Larkin and Judith Gruber

Vote-Note
Das Webvoting zum Amadeus FM4 Alternative Award 2008 beginnt. Ein Blick auf neue Nominees und alte Gewinner.

Soap Operas, SitComs and Series
Wir testen dein Fernseh-Wissen.

Und sonst?
The Verve trauen sich wiedervereint unter die Heavy Metaller, die Charlatans geben ihr neues Album gratis zum Download frei, und nicht jede Kröte kann eine Bufo Bufo sein.
 
 
 
Update (10-13)
  with Hal Rock

Close Up: "Sag es mir Dienstag" und "Eine Million Kredit ist normal, sagt mein Großvater"
Zwei österreichische Avantgarde-Kurzfilme schließen sich zu einem gemeinsamen, regulären Filmstart zusammen. Gabriele Mathes erzählt mit ihrer Found-Footage Arbeit "Eine Million Kredit" den Zusammenbruch des familiären Tischlereibetriebs. In "Sag es mir Dienstag" findet Astrid Ofner eine zerbrechliche, aber unsentimentale Bildsprache zu Kafkas Liebesbriefen. Die Filme sind ab Freitag im Stadtkino in Wien zu sehen. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: The Boggs - 'Forts' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

*US Primaries
*Ski race safety
*Crime writer David Peace
*Women in business
*Bacteria in snow

 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Einst süße Heimat
Gregor Igor Hauzenberger ist für seine Dokumentation nach Transsylvanien gereist, um dort die nur mehr wenigen deutschstämmigen Menschen zu porträtieren: Ein alter Mann lebt in einem Karpatendorf in Transsylvanien. Er ist Sachse. 50 km entfernt lebt eine alte Frau, eine Landlerin. Der Mann hat eine nationalsozialistische Vergangenheit. Die Frau war in einem sowjetischen Arbeitslager interniert. (Anna Katharina Laggner)

IT News (Arthur Einöder)
Österreich als Favorit bei den Fußball-Europameisterschaften (der Roboter): www.euroby2008.at

Start des Amadeus Webvotings
Seit heute kann man seine Stimme abgeben für einen von 25 Acts, die für den FM4 Alternative Award nominiert sind.

Tipps des Tages: Russkaja (Susi Ondrusova) und The Fashion (Alexandra Augustin)

Pressekonferenz Stefan Ruzowitzky
Der österreichische Regisseur, der für "Die Fälscher" dieses Jahr den Academy Award in der Kategorie "Best Foreign Language Film" erhielt, ist gestern wieder in Wien gelandet. Claus Pirschner war bei der Pressekonferenz.
 
 
 
  Prime Cuts: The Boggs - 'Forts' | Clemens vs Haipl
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Live zu Gast: Back Dice, die heute Abend im Wiener brut zu sehen sein werden

Matthew Barney: Drawing Restraint 9
Die jüngste Filmproduktion von Matthew Barney erzählt mit ihm und seiner Frau Björk in den Hauptrollen eine tragische Liebesgeschichte auf dem Schauplatz eines japanischen Walfangschiffes. Der Film läuft im Wiener TopKino quasi als Begleitprogramm zur Kunsthallen-Ausstellung "Matthew Barney: Drawing Restraint". (Markus Keuschnigg)
 
 
 
  Thyssen Bornemisza
Die von Francesca Habsburg (geborene Thyssen-Bornemisza) 2002 gegründete Privatstiftung TBA 21 zeigt in Wien und (ab heute) in Graz Kunstwerke der Sammlung, die u.a. Fragen nach Erinnerung stellen und erforschen wie ein Vokabular für Erinnerung entsteht, z.B. nach politischen Gewalterfahrungen. Wie aber ist es um die Erinnerung und Aufarbeitung der kunstsammelnden Stahl-Dynastie selber bestellt, die für zwei Weltkriege Rüstung produziert hat und teilweise in bis heute ungeklärte Verbrechen verwickelt ist? Lukas Tagwerker berichtet.
 
 
 
  Interview mit Nick Cave
Es geschehen Zeichnen und Wunder: Das Jugendradio FM4 macht einmal Platz für einen 50jährigen! Aber bei Nick Cave ist die Zahl der Lenze (und gerade in seinem Fall natürlich auch Herbste!) ja irgendwie nie so ein wichtiges Thema, ist sein Output doch ein ungebrochen vitaler.
Okay, in den letzten paar Jahren, wo er es als in der Bibel wie im griechischen Sagenschatz gleichfalls firmer Songwriter ins ewige Pantheon des bildungsbürgerlichen Feuilletons geschafft hat, war Nick Cave manchen seiner alten Anhänger schon ein wenig zu höflich geworden. Aber die ruppig rockende Grinderman-Platte rückte dieses Bild 2007 wieder zurecht. Seinen neuen schwarzen Schnauzbart hat Nick Cave seither beibehalten, und folgerichtig ist auch "Dig Lazarus Dig!!!", das 14. Studioalbum der Stammband Nick Cave & The Bad Seeds, nun eine gelungene Synthese aus lyrischem Überschwang Marke Bad Seeds und Lyra-zerschmetterndem Radau Marke Grinderman geworden. Robert Rotifer hat mit Nick Cave über die Platte gesprochen. Ausgewählte Auschnitte des (zuvor in seiner letzten Ausgabe von FM4 Heartbeat gehörten) Interviews und der neuen Platte heute in der Homebase.

Prime Cuts: The Boggs - 'Forts'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Paul Kraker

Begleiten sie Mag. Fuchs und Mag. Kraker bei ihren ausgedehnten Feldforschungen in die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik. Auf dem Studienplan stehen heute unter anderem Lektionen in Rawk'n'Roll, Stoner-Rock, Neo-Thrashmetal, Hardcore, Todesblei, (Post-)Punk und Electrorock und Bands wie The Kills, Black Rebel Motorcycle Club, Cavalera Conspiracy, Nick Cave & The Bad Seeds, Les Savy Fav, Nitzer Ebb, Bonded By Blood , Delicious Red, Cradle Of Filth oder Mars Volta.
Herr Dr. Dr. Dave Dempsey wird in der FM4-Punkerecke zu einschlägigen Themen referieren, bitte vergessen sie nicht auf ihre Mitschriften vom letzten Mal.

[Mehr zur heutigen Punkerecke]
 
 FM4 House Of Pain (5.5.08) 
 
artist title
 The Kills The Last Day Of Magic
 Black Mountain Stormy High
 Black Rebel Motorcycle Club Took Out A Loan
 These New PuritansElvis
 The Kills Cheap And Cheerful
 The KillsThe Tape Song
 The KillsBlack Balloon
 Nick Cave Albert Goes West
 Nick Cave We Call Upon The Author
 Les Savy FavHold On To Your Genre
 Delicious Red Memories
 Cavalera ConspiracyInflicted
 Cavalera Conspiracy Hearts Of Darkness
 Cavalera Conspiracy Black Ark
 Bonded By Blood Immortal Life
 Municipial Waste The Art Of Partying
 Alex Empire New Man
 Nitzer Ebb Payroll
 Feedback Machinery Fest. MortiisTainted
 
 PUNKERECKE
 Parkway Drive The Siren's Song
 Cradle Of Filth Dirge Inferno
 Mars Volta Wax Simulacra
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick