fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  9.3.2008 | 19:19 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Montag, 10. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Esther Csapo

Bumm
Die FM4 ScienceBusters fragen sich: Was knallt beim Urknall?

Brack
Shitdisco spielen am Freitag in Wien,
Muse bringen eine Live-DVD raus,
und die Kills sind Album der Woche.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom'
'Midnight Boom' ist zwischen Mexiko, Großbritannien und den USA entstanden, zwischen Hurricane Season, Yellow-Press-Wahnsinn und afroamerikanischen Schüttelreimen. Und trotzdem sind Jamie "Hotel" Hince und Alison "VV" Mosshart cool geblieben und haben ein Wahnsinns-Electro- Rock & Pop Album eingespielt, das den T-Shirt Slogan "Minimal My Ass" schrumpfen lässt wie der Kochwäschegang Baumwolle. (Christian Lehner)

Close Up: Leergut
Josef hat die aufmüpfigen Kids satt und macht Schluss mit dem Lehrerdasein. Aber nur daheim herumsitzen, mag er auch nicht. Also sucht er einen Job und landet an der Leergutannahme eines Supermarkts. Dort fängt er an, sich für das Glück seiner Mitmenschen zu interessieren: der Rentnerin von nebenan, schüchterner Kollegen, und auch das seiner Frau. Regie führt Jan Sverák, der vor gut 10 Jahren mit dem Auslandsoscar für "Kolja" ausgezeichnet worden ist. Sein Vater spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern hat auch das Drehbuch für "Leergut" geschrieben. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Hal Rock

*Lower Austria elections
*Serbia - government collapse
*Hollywood writers' strike - wider impact
*Bruno Kreisky political book of the year
*Tutankhamun exhibition in Vienna
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Livegäste: Die FM4 ScienceBusters: Martin Puntigam und der Wissenschaftler Prof. Oberhummer sprechen im FM4 Studio über das Sommersemester der ScienceBusters und das Buch "Universum".

Film: I'm a Cyborg, but that's ok
Young-goon ist überzeugt, ein Cyborg zu sein. Zum Frühstück lutscht sie Batterien und verpasst sich auch mal selbst einen Stromstoß. Als das Mädchen in eine Nervenklinik eingewiesen wird, lernt sie dort den selbsterklärten Seelendieb Il-Sun (Pop-Ikone Rain) kennen. Mitten im irren Umfeld beginnt eine zarte Romanze zu blühen, aber Young-goon wird sterben, wenn sie weiterhin die Nahrungsaufnahme verweigert. (Markus Keuschnigg)
 
 
 
  Licht ins Dunkel: MIUPAR
Im Dezember haben FM4 Mitarbeiter ihre Fähigkeiten am FM4 Auktionstag versteigert. Unter anderen auch Pamela Russmann und Mirjam Unger, die nicht nur als Redakteurinnen/Moderatorinnen tätig sind, sondern als Fotografinnengemeinschaft MIUPAR gerne Menschen ins rechte Licht setzen. Modemacher Christian Kastner aka 'Palo Alto' hat den Zuschlag für das Shooting erhalten, Alexandra Augustin war beim Modeshooting mit dabei. [mehr]

Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom' (Christian Lehner)

The Eels (Susi Ondrusova)

IT News (Johanna Jaufer)
In Deutschland nimmt illegales Filesharing ab: futurezone.orf.at
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Chris Walla
Chris Walla, eigentlich als Gitarrist bei Death Cab for Cutie beschäftigt, hat sich vorübergehend als Soloartist selbständig gemacht. Seit kurzem ist sein Solowork "Field Manual" erhältlich - eine wunderschön verträumte, nachdenkliche Indie-Pop-Platte, gespickt mit hochpersönlichen politischen Kommentaren. Nina Hochrainer hat sich mit ihm über seinen musikalischen Alleingang unterhalten.

Mission Wahlbeobachterin
Anna Katherina Laggner war vor drei Wochen in Armenien, um dort für die OSCE die Präsidentenwahlen zu beobachten. Sie erzählt über ihre Erfahrungen in der Kaukasusrepublik.

Goldfrapp
Mit ihrem neuen Album "Seventh Tree" sind Goldfrapp jetzt nach dem Disco-Exzess von "Supernature" zu einem weit ruhigeren Sound zurückgekehrt. Robert Rotifer findet das ganz nach seinem Geschmack. Er hat Alison Goldfrapp in einem Club in Soho getroffen.

Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom' (Christian Lehner)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Wenn Pavement zu Gallionsfiguren der sogenannten Slacker-Generation Anfang der Neunziger des letzten Jahrhunderts auserkoren wurden, dann lag das wohl an dem ständig hinter jedem ihrer Momente der Brillanz lauernden Gefühl, dass da noch viel mehr sein könnte, wenn sie nur einmal ordentlich ihre Ärsche in Gang setzen würden. Dass sie das nicht taten, hatte seinen ganz eigenen Reiz, war aber trotzdem nicht ganz Absicht. Seit er solo bzw. mit seiner Backing Band The Jicks unterwegs ist, hat Pavements ehemaliger frustrierter Chef Stephen Malkmus, Gitarrenheld der sonstigen Gitarrenheldenverweigerer, immer kühnere musikalische Visionen zu konstant surrealem Wort verwirklicht. Und weil sich auch dieser Kreis einmal schließen musste und eine neue Generation Pavement wieder entdeckt, sieht es jetzt fast wieder so aus, als ob ihm dabei jemand zuhören würde. Dabei ist "Real Emotional Trash" von Stephen Malkmus & The Jicks eigentlich mehr Soft Machine als Pavement, wie Robert Rotifer unlängst bei einem Interview in London mit ihm klären konnte. [mehr]
 
 
artist title label
 Mystery Jets featuring Laura MarlingYoung Love679 Recordings
 EnvelopesWhat's The DealBrille Records
 It Hugs BackOther Cars GoToo Pure
 The King BluesWe Ain't Never DoneField/Island
 The Ruby SunsBlue PenguinLil Chief
 The ArtistryChasing Away The SorrowWohnzimmer
 Stephen Malkmus & The JicksGardeniaDomino
 Stephen Malkmus & The JicksCold SonDomino
 Stephen Malkmus & The JicksBaltimoreDomino
 Paul McCartneyEvery NightApple
 Stephen Malkmus & The JicksDragonfly PieDomino
 WireStrangeEMI/Harvest
 PavementHereDomino
 ElasticaRockunrollDeceptive
 PavementUnfairDomino
 SwervedriverI Am SupermanCreation
 PavementWe DanceBig Cat
 PavementStarlings of the SlipstreamDomino
 PavementMajor LeaguesDomino
 Stephen Malkmus & The Million Dollar BashersBallad of a Thin ManColumbia
 Stephen Malkmus & The JicksElmo DemoDomino
 Ernst MoldenEin langer Tag am WasserMonkey
   
 
 
Chance '08 (00-01)
  mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller

Seit einem Jahr auf Sendung: das EM-Studio mit Lukas Tagwerker und Hosea Ratschiller sowie jeder Menge illustrer Gäste, messerscharfer Analysen und taumelnder Vorfreude auf das Ereignis des Jahres, die Europameisterschaft im Herrenfußball.
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick