fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  11.3.2008 | 18:46 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 12. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Esther Csapo

Phekt Box
DJ Phekt gives us the latest on hip hop.

Soundpark recommendation
Esther has been digging deeply into our FM4 Soundpark and will present what she found there.

Reaction game
We check on your reaction in the morning

Phoner Rotifer
We talk to our London correspondent Robert Rotifer about the idea of letting youngsters swear an oath of allegiance to the Queen.

Ombudsmann
You want to know what B7 is. Our dear Erich knows the answer to that.
 
 
 
Update (10-13)
  with Riem Higazi

Close Up: I'm a Cyborg, but that's ok
Young-goon ist überzeugt, ein Cyborg zu sein. Zum Frühstück lutscht sie Batterien und verpasst sich auch mal selbst einen Stromstoß. Als das Mädchen in eine Nervenklinik eingewiesen wird, lernt sie dort den selbsterklärten Seelendieb Il-Sun (Pop-Ikone Rain) kennen. Mitten im irren Umfeld beginnt eine zarte Romanze zu blühen, aber Young-goon wird sterben, wenn sie weiterhin die Nahrungsaufnahme verweigert. (Markus Keuschnigg)

Termine | Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mari Lang

Zeitzeugin Dagmar Ostermann über den Anschluss 1938
Vor 70 Jahren sind deutsche Truppen in Österreich einmarschiert. Tagsdarauf wird Österreich offiziell an Hitlerdeutschland angeschlossen. Damals war die Wienerin Dagmar Ostermann eine 18-jährige Handelsschülerin. Ihr Vater war Jude, die Mutter ursprünglich Christin. Dagmar Ostermann wurde 1942 ins Konzentrationslager Ravensbrück und dann nach Auschwitz deportiert. 1945 wurde sie von der US-Armee aus dem KZ befreit. Bis vor kurzem hat Dagmar Ostermann Schulbesuche als Zeitzeugin gemacht. Claus Pirschner hat sie besucht und mit ihr über ihre Erinnerungen an die Machtübernahme 1938 gesprochen. Ein Buchtipp dazu: Evelyn Steinthaler (Hg.) Frauen 1938. Verfolgte - Widerständige - Mitläuferinnen. Erschienen im Milena Verlag

Link zum Dokumentationsarchiv des Widerstands: doew.at

Film: Die Welle
Das Buch von Morton Rhue "Die Welle" basiert auf dem Experiment von Ron Jones und ist jetzt mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle verfilmt worden. Er spielt den Gymnasiallehrer Rainer Wenger, der während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch startet, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: "Die Welle". Ein Interview mit Regisseur Dennis Gansel und dem US-Lehrer Ron Jones, der 1967 mit dem Experiment "Die Welle" an der Cubberley High School, seinen Schülern bewiesen hat, dass man nicht so leicht vor dem Nationalsozialismus gefeit ist, wie die Jugendlichen behauptet hatten. (Mari Lang)
 
 
 
  IT News (Johanna Jaufer)
* Google übernimmt Double Click und es hagelt Kritik
* Youtube bekommt Konkurrenz und rüstet auf

Tipps des Tages: Tour der Sugarhill Gang (Stefan Trischler)

Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Neue HIV/AIDS Jugendkampagne
Die österreichische Aidsgesellschaft, die Aids-Hilfen Österreichs und das Pharmaunternehmen Pfizer präsentieren ihre neue Jugend-Kampagne zum Thema HIV/AIDS. SchülerInnen haben einerseits einen hohen Informationsstand über HIV/AIDS und andererseits aber ein dem widersprechendes Risikobewusstsein und Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen. Die neue Kampagne SAFE4FUN will hier intervenieren. (Claus Pirschner)

Wirtschaftsunternehmen in Lehrveranstaltungen
Unter dem Titel "Corporate Social Responsibility (CSR)" sollen in einer Ringvorlesung der Universität Wien verschiedene Vortragende zum Thema soziale Verantwortung von Unternehmen sprechen. Doch laut ÖH beißt sich die Wirtschaftsethik hier selbst in den Schwanz: Die Vorlesung findet in Kooperation mit der "Erste Bank" statt. Der Rektor der Uni Wien, Georg Winckler, ist dort Aufsichtsratsmitglied und acht der 18 Gastredner sind Angestellte dieser Bank und gleichzeitig die einzigen Vertreter von Wirtschaftsunternehmen in der Lehrveranstaltungsreihe. Die Hochschülerschaft fragt sich nun, ob dieses "Pilotprojekt" Unternehmen die Türe zum Einfluss auf die universitäre Lehre und die vermittelten Inhalte öffnen soll. Michael Fiedler geht dem nach.

Portät Big Shug (Alexander Hertel)
 
 
 
  Prime Cuts: The Kills - 'Midnight Boom'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Minimalismus meets Maximalismus im heutigen House of Pain! Die erste Stunde gehört dem extrem reduzierten und bis auf die Knochen abgespeckten Rock'n'Roll von The Kills. Mit 'Midnight Bloom' stellen Allison Mosshart und Jamie Hince das FM4-Album der Woche, im Haus der Schmerzen wird dieses fiebrige, obsessive Meisterwerk ebenso auf spezielle Weise gefeiert. The Kills-Fan Christian Fuchs packt die besten Songs aus dem bisherigen Schaffen des genialen Duos in einen kompakten Non Stop-Mix unter dem Motto: "It's good to be mean!"
Ganz und gar bombastisch, überladen und beinahe barock geht es danachzu, wenn Dr. Nachtstrom das neue Album von The Mars Volta mit einer ausgedehnten Reise in die Geschichte des Prog Rock zelebriert. Von Pink Floyd über King Crimson über Rush bis zu Tool führt die Expedition ins Reich der psychedelischen Keyboards, quietschenden Gitarren, ausladenden Solis aller Arten.


 
 
artist title
 The Kills The Good Ones
 The Kills No Wow
 The Kills Cheap & Cheerful
 The Kills Cat Claw
 The Kills Tape Song
 The Kills Fuck The People
 The Kills U.R.A. Fever
 The Kills Love Is A Deserter
 The Kills Black Balloon
 The Kills Wait
 The Kills Last Day Of Magic
 The Kills Dead Road 7
 The Kills Monkey 23
 The Mars Volta Metatron
 Pink Floyd Set The Controls For The Heart Of The Sun
 King Crimson The Great Deceiver
 King Crimson Red
 Van Der Graaf Generator Nutter Alert
 Rush Lessons
 Voivod The X - Stream
 Mastodon Capillarian Quest
 Tool Jambi
 The Mars Volta Drunkship Of Lanterns
 Muse Knights Of Cydonia (Live)
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick