fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  18.3.2008 | 19:13 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 19. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Barbara Matthews

Iriepathie
The FM4 Alternative Award winner from the year 2006 will give us a detailed boxers or briefs as our voting poll is coming slowly to its end today.

5 furious pop shockers
Barbara has the meanest and funniest quotes from rockstars from the last 40 years for us.

Portishead
After 10 years the British trip hop band is finally releasing its 3rd studio album. We present the new single in today's show!

PISA for Grownups
Do we really need to come up with new questions for the new planed "Programm for the International Assasment of Adult Competencies"? - We have questions for under 10 year olds and want to see if you can answer them.

Ghost Bikes
Vienna finally takes part in the Ghost Bikes campaign !

Ombudsmann
Erich and Florian are still giving us their best of flirt tips for springtime.

 
 
 
Update (10-13)
  with Riem Higazi

Close Up: The Spiderwick Chronicles / Die Geheimnisse der Spiderwicks
Nach "Lemony Snicket" und der "Narnia"-Reihe sind nun die Bestseller-Romane der Spiderwick-Serie als Fantasyabenteuer auf die Leinwand gehievt worden. Mit ihrer Mutter ziehen Jared, sein Zwillingsbruder Simon (Freddie Highmore in einer Doppelrolle) und die große Schwester Mallory in das entlegene Anwesen ihres Ur-Ur-Onkels Arthur Spiderwick. In der versteckten Spiderwick-Bibliothek auf dem Dachboden findet er Arthur Spiderwicks "Das Handbuch der magischen Geschöpfe". Das Buch öffnet ihm den Weg ins Reich der Wichte, Feen, Gnome und Kobolde. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Hercules and Love Affair | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Chinese media censorship of troubles in Tibet
* Police hands tracking use and abuse
* UK plans to profile children for potential criminal tendencies
* A former US soldier talks about what is going wrong in Iraq
* Arthur C. Clarke obit
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mari Lang

Amadeus 2008
Die Wahl zum FM4 Alternative Act geht in die Zielgerade. Noch bis 15 Uhr könnt ihr aus den 25 nominierten Bands und SolokünstlerInnen eure Top 5 wählen. Wir setzen die Zähler dann erneut auf Null und starten mit diesen fünfen das Final-Voting.

Steve Carell
Der Standup-Comedian Steve Carell hat jahrelang für Jon Stewarts "The Daily Show" gearbeitet und spielt seit 2005 im NBC-Remake der britischen Comedyserie "The Office" mit. Mit "Jungfrau (40), männlich, sucht" landet er seine erste Hauptrolle im Film und ist seit dem immer öfters auf der großen Leinwand zu sehen - von "Little Miss Sunshine" über "Evan Almighty" bis hin zu "Dan mitten im Leben". (Christian Fuchs)

Spiel: Perry Rhodan: The Adventure
Der Verlag bezeichnet Perry Rhodan gerne als "die größte Science-Fiction-Serie der Welt" - und tatsächlich erscheint die wöchentliche Heftserie nun schon seit 60 Jahren ohne allzu große Brüche in der Kontinuität. Neben den Heften gibt es auch Hardcover-Romane, Hörspiele und Brettspiele - Computerspiel aber gab es seit 10 Jahren keines. Mit "Perry Rhodan: The Adventure" veröffentlicht die Games-Vertriebsfirma Koch Media jetzt ein zumindest optisch beeindruckendes Point & Click Adventure. Ob die Geschichte des Perry Rhodan-Chefautors Robert Feldhoff hält, was die Grafik verspricht, findet SciFi-Liebhaber Burstup heraus.
 
 
 
  Wir lauschen der neuen Neue Portishead-Single

Underage Clubs in Hamburg (Kathrin Kaufmann) | IT-News | Clemens gegen Haipl | Prime Cuts: Hercules and Love Affair
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Juno
Juno (Ellen Page) aus Minnesota ist 16 Jahre alt, tough - und von ihrem Freund Bleeker schwanger. Nach dem Besuch in einer Abtreibungsklinik entschließt sich Juno, das Kind stattdessen zur Adoption freizugeben. Doch als ein potentieller Adoptivvater beginnt, sich mehr für sie als für das Baby zu interessieren, beginnt die junge Mutter in spe ihre Situation neu zu überdenken. Ein humorvolles Coming-Of-Age Porträt mit sympathischen Charakteren und einem smarten Drehbuch, für das die ehemalige Stripperin Diablo Cody mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist. Petra Erdmann hat den Regisseur Jason Reitman zum Interview getroffen.

Labelporträt: Kitsune Records, Paris
Das französische Styler-Label veröffentlicht dieser Tage Ausgabe 5 ihrer Maison-Compilation. Kitsuné, das ist kein Label für lange Beziehungen: Die meisten Acts verwenden es als Sprungbrett zur großen Karriere, ein zweckdienlicher One-Night-Stand zumeist. Klaxons, Digitalism oder Yelle haben dort ihre ersten Platten veröffentlicht. Die Maison Compilations stellen die besten Vinylveröffentlichungen wohnzimmerfreundlich auf CD zusammen. Mit drauf ist alles, was an den Schweißnähten von Indie und Electro so alles entstehen kann. (Arthur Einöder)

Diablo Cody
Petra Erdmann mit einem Porträt und einem Interview der Drehbuchautorin und Oscarpreisträgerin.
 
 
 
  Sexaufklärung in der Schule
Die Grünen kritisieren, dass Homosexualität nach wie vor ein Tabuthema im Unterricht sei. Das Thema müsse in den Lehrplänen und der Lehrerausbildung verankert werden. Wie reagiert man auf diese Kritik im Bildungsministerium? Und wie schätzt das ehrenamtliche Sexaufklärungsteam Achtung Liebe die diesbezügliche Lage in den Schulen ein? (Claus Pirschner)

Baby Dee (David Pfister) | Prime Cuts: Hercules and Love Affair
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Paul Kraker

Paul Kraker, der Mann fürs Grobe und Spezialist für schwermetallische Legierungen aller Art, begibt sich diesmal mit House Of Pain-Stammhost Christian Fuchs auf das Gebiet der Verschwörungstheorien. Niemand geringerer als die lange Zeit voneinander äußerst distanzierten Brüder Max und Igor Cavalera trafen sich im Vorjahr in Brasilien mal wieder auf ein konspiratives Bier. Dabei beschlossen die beiden legendären Sepultura-Mitglieder es doch musikalisch erneut miteinander zu probieren.

Das Ergebnis dieser Annäherung wird in Form des Debütalbums der 'Cavalera Conspiracy' im heutigen Haus der Schmerzen ausführlich zu hören sein, daneben aber auch Klassiker von Sepultura und Soulfly.

Eine verschworene Bande bilden auch die Mitglieder der heimischen Post-Hardcore Valina, die mit "A Tempo A Tempo" ein aufregendes neues Album vorlegen, wieder im Studio des legendären Steve Albini in Chicago aufgenommen. Rainer Springenschmid lädt sich Anatol Bogendorfer & Co. ins Studio, zu einer überlangen Spezial-Punkerecke.
 
 House Of Pain 
 
artist title
 Cavalera Conspiracy Inflicted
 Sepultura Roots Bloody Roots
 Sepultura Beneath The Remains (Live)
 Sepultura Arise / Dead Embryonic Cells
 Sepultura Rattamahatta
 Sepultura Territory
 Soulfly Back To The Primitive
 Sepultura City Of Dis
 Mixhell The Kids Are Alright
 Cavalera Conspiracy Sanctuary
 Cavalera Conspiracy Terrorize
 Cavalera Conspiracy Black Arc
 Cavalera Conspiracy Ultra-Violent
 Cavalera Conspiracy Hex
 Cavalera Conspiracy The Doom Of All Fires
 Cavalera Conspiracy Bloodbrawl
 Cavalera Conspiracy Nevertrust
 Cavalera Conspiracy Hearts Of Darkness
 Cavalera Conspiracy Must Kill
 Punkerecke Mit Valina
 ValinaCalendarium
 ValinaIdiom's Palace
 ValinaEye's A Window
 ValinaDogged
 ValinaLibido's Regime
 Punkerecken-Ende
 Soulfly Son Song
   
 
 
Bonustrack (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick