fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  26.3.2008 | 18:55 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 27. März
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Rainer Springenschmid

Wir sind Helden
are helping us out of bed and are having a TV-tip for us.

Indie Dingsda
little Hannah and Seppi are explaining one more term from the Indie-Universe.

Austria vs. Holland
Stuart has been watching yesterdays match and will analyze it with Esther.

Phekt Box
our "Haus und Hof DJ" Phekt is telling us all we need to know about Pete Rock.

Ombudsmann
is explaining to Manuel when the holidays are starting to feel longer again.
 
 
 
Update (10-13)
  with Hal Rock

Close Up: Definitely Maybe
"Little Miss Sunshine" Abigail Breslin als Maya nimmt dieses Mal an keinem Schönheitswettbewerb teil, sondern will kurz vor der Scheidung ihrer Eltern von ihrem Dad (Ryan Reynolds) wissen, wie er seine Frau und ihre Mutter kennengelernt hat. In seinen Schilderungen durchlebt er noch einmal seine Vergangenheit als idealistischer Jungpolitiker in New York und seine Liebesbeziehungen mit drei sehr verschiedenen Frauen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: We Are Scientists - 'Brain Thrust Mastery
 
 
 
Reality Check (13-14)
  News of the Day with Steve Crilley

Why Tibet is so important to China
The internal fighting in Mali
Art restitution
The pesticides in our wine
"Tiefer als der Tag gedacht" - the culture of the night around the world
 
 
 
Unlimited (14-15)
  Die Mix Show mit Functionist & Beware und Gästen

Heute zu Gast: Daniel Haaksman
Tagsüber schreibt der Berliner als Musikjournalist für den
Tagesspiegel und die FAZ. Nachts bespielt er Clubs mit seinem 'whatever get the people moving' Konzept aus House, Elektro, Broken Beat und Baile Funk. Letzteres findet auch besondere Behandlung beim eigenen Label Man Recordings. Dort erschien auch kürzlich die weltweit erste Baile Funk / Scratch Platte.

haaksman.net | manrecordings.com

Alle Infos, Setlisten und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Lesestoff: Clemens Meyer: "Die Nacht, die Lichter"
Thomas Edlinger hat "Die Nacht, die Lichter" von Clemens Meyer gelesen, der mit seinem Debütroman "Als wir träumten" für Furore sorgte und nun offenbar an den Erfolg von 2006 anschließen kann. Der 30jährige deutsche Autor hat für den neuen Erzählband "Die Nacht, die Lichter" am vergangenen Sonntag den mit 15000 Euro dotierten Preis der Leipziger Buchmesse 2008 bekommen. [mehr]

Schmetterling und Taucherglocke
"Schmetterling und Taucherglocke" ist die Verfilmung der Autobiographie des am Locked-In-Syndrom erkrankten ehemaligen französischen Elle-Chefredakteurs Jean-Dominique Bauby. 1995 im Alter von 42 Jahren wird Bauby durch einen Schlaganfall aus seinem gewohnten Leben, mit all seinem Glamour und Style, gerissen. Fortan kann er nur noch das linke Auge bewegen- mit dem Blinzeln seines Auges diktiert Bauby seine Memoiren. (Mari Lang)
 
 
 
  IT News (Gerlinde Lang)
Photoshop online
Wer kein Photoshop am Rechner hat,
kann seine Bilder jetzt trotzdem mit dem
großen Bildberabeitungsprogramm bearbeiten - und das auch noch online. Photoshop Express online bietet 2 GB online Platz für Bilder und dazu die Möglichkeit, die auch online zu berabeiten, dazu hat man die tools ein bisschen abgespeckt. Ebenso kann man sie ordnen und bewerten. Das ganze ist noch nicht ganz fertig, eine Betaversion momentan, aber wer sich registriert, kann das ganze gratis benutzen.blogs.adobe.com

Stylishes Vögelchen
Songbird ist ein Medienplayer,
der frei entwickelt wird und auf Windows,
Mac und Linux läuft, und der ist jetzt
in einer neuen verbesserten Version herausgekommen. Was ist an Songbird so gut?
Es funktioniert gut, und es ist verdammt stylish. Seine Fans nennen Songbird "das bessere Itunes". Die jetzt erschienene Version 0.5 bietet neue Möglichkeiten, seine musiken zu sortieren und zu begutachten, weil, so die Entwickler, viele User von Playern gelangweilt seien, die ihre Inhalte nach der Art von Tabellenkalkulationen zeigten. Zum Beispiel, sagen wir ich fühle mich heute ganz Web 2.0, dann kann ich meine Musiksammlung als Tagcloud anschauen, also die Namen der Bands stehen dann in einer Wolke zusammen,
überlappen sich ein bisschen, und die öfter gehörten Bands stehen da mit größeren Buchstaben. Songbird ist gratis zum Download im charmanten songbird-blog!
 
 
 
  Wortlaut Jury Porträt: Annina Luzie Schmid
Die Gewinnerin des letztjährigen FM4 Literaturwettbewerbs Annina Luzie Schmid im Wortlaut-Jury-Wordrap über Wettkämpfe, Grenzen und täglichen Ärger. [mehr]
 
 
 
  Prime Cuts: We Are Scientists - 'Brain Thrust Mastery | Clemens vs Haipl | Tipp des Tages: Whitest Boy Alive (Barbara Matthews) und das Literaturfestival im Bierstindl in Innsbruck (Arthur Einöder)

FM4 Draußen: Freizeit PSO
Die Bilder vom schweren Sturz des 27-jährigen österreichischen Skifahrers Matthias Lanzinger sind um die Welt gegangen. Die Nachricht von seiner Unterschenkel-Amputation auch. Doch Matthias Lanzinger wird mit Prothesen wieder Skifahren können. In der Skischule "Freizeit PSO" im steirischen Rohrmoos können Menschen mit Behinderung seit drei Jahren relativ problemlos Skifahren lernen - egal ob sie blind, gelähmt oder geistig behindert sind. Nach US-amerikanischem Vorbild gegründet, ist der Verein in seiner Form derzeit in Österreich einzigartig. Mari Lang war bei "Freizeit-PSO" zu Besuch.
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Wie ich das Ende der Welt erlebte
Nach "The Paper will be blue" von Rada Muntean und dem Cannes Sieger 2007 "Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage" von Cristian Mungiu spielt auch "Wie ich das Ende der Welt erlebte" zur Zeit der kommunistischen Herrschaft in Rumänien. Regisseur Catalin Mitulescu erzählt episodisch eine Coming-of-Age Story. Das Filmland Rumänien und seine Regisseure um die 40 Jahre sind derzeit Qualitätsgarant für herausragende und realistische Erzählweisen im europäischen Kino. Markus Keuschnigg fragt anlässlich des Kino-Starts von "Wie ich das Ende der Welt erlebte" warum das aktuelle rumänische Kino auch auf internationalen Festivalboden anderen Produktionen Nasenlängen voraus ist und klärt dies u.a. in einem Interview mit Cristian Mungiu.

Pete Rock: Alex Hertel stellt das neue Album des legendären Hip Hop Producers vor.

 
 
 
  Fair Music
Seit gut einem Jahr setzt sich die Initiative Fair Music des mica (music informations center austria) für mehr Fairness und Gerechtigkeit im weltweiten Musikgeschäft ein. Von einer fairen Entlohnung und Gewinnbeteiligung der KünstlerInnen ist die Rede, von mehr künstlerischer Freiheit, von mehr Chancengleichheit für Musik aus der südlichen Hemisphäre der Weltkugel, neuen Distributionswegen und und und. Jene Unternehmen und Plattformen, die in den Augen von/nach den Kriterien von Fair Music "fair" sind, werden dann - ähnlich wie bei Fair Trade - mit dem gleichnamigen "Gütesiegel" "Fair Music" gekennzeichnet. Ein Fairness-Garantie quasi für Konsumenten, Produzenten, KünstlerInnen und ähnlichen. Wo Fair Music drauf steht, ist faire Musik drin. Zumindest soll es so seindenn mit der Fairness ist es ja immer so eine Sache. (Sophia Weyringer)

Prime Cuts: We Are Scientists - 'Brain Thrust Mastery | Supergrass (Eva Umbauer)
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit Phekt & Trishes

Philly in the house: Die Philadelphia-MCs Bahamadia, Hezekiah und DJ Statik schauen bei uns im Studio vorbei. Außerdem brandneue Scheiben aus dem Hip Hop-Universum, gemixt von DJ Phekt & DJ Beware. Trishes hat wieder in seinen Plattenkisten gediggt und Samplequellen für unsere wöchentliche "Back to the Roots"-Rubrik ausgegraben.
 
 Tribe Vibes 27.03.2008 
fm4 playlist    
 
artist title
 Big Boi ft. Andre3000 & RaekwonRoyal Flush
 Truth UniversalWork
 DJ Format ft. Chali 2na & AkilWe Know Something You Don't Know
 QuanticWe Got Soul (Rob Life Remix)
 FlevansLoose Gardener
 Deeno the Dirty Button4 o'clock in the morning
 TombeSuper Fly Shit
 Erykah Badu ft. Tumblin DiceReal Thang (Remix)
 Bush Babees ft. Mos DefLove Song (Pure P Remix)
 Bahamadia ft. The RootsThe Joint
 The Roots ft. BahamadiaPush Up Ya Lighter
 Ty ft. Bahamadia & ZionOh
 Digable PlanetsThe Rebirth Of Slick
 SpaceDeliverance
 Talib KweliHostile Gospel
 De La Soul ft. MF DoomRock Co Kane Flow
 45 King vs. 4th PyramidP-Y-R-A-M-I-D
 45 King vs. Pase RockThe 900 Number (2K8)
 AkrobatikBeast Mode
 AkrobatikAbsolute Value
 AkrobatikIf We Can't Build
 AkrobatikKindred
 Mick Boogie & Talib KweliMCEO Mixtape
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Joe Joe Bailey
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick