fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  3.4.2008 | 19:20 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Freitag, 4. April
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave Dempsey and Judith Gruber

In Bildern denken
"Ich glaub, ich war sehr frech." - Regisseurin Nina Kusturica im Interview anlässlich der Diagonale 08.

Im Blätterwald rauschen
Elvis Costello bekommt eine Talkshow, und Pete Doherty wird sein eigener Filmstar.

Im Takt schunkeln
Hard-Fi, Nostalgia77, Alpine Rage und jetzt noch Kate Nash: Alle versuchen sich an "Seven Nation Army".

FM4 Ombudsmann | Popstars und US-Wahlen | Requests, requests, requests ...
 
 
 
Update (10-12)
  with Hal Rock

Movie Update: Shorts & Skirts - Die lange Nacht des kurzen Films bei der Diagonale 08 | Termine | Webtip | Prime Cuts: Foals - 'Antidotes'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Zimbabwe latest
* 1968 remembered by Todd Gitlin
* Bush and Putin to meet in Sochi
* The pros and cons of biodiesel
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter: [fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Esther Csapo

Im Studio zu Gast: Tex Rubinowitz und Max Müller anlässlich von 10 Jahre Angelika Köhlermann.

Lesestoff:
Eva Umbauer über Sophie Dahl - 'Die Spiele der Erwachsenen'
"Er würde mich wohl auslachen und runtermachen, aber im Geheimen doch stolz sein." - Das sagte Sophie Dahl, Enkelin des großen Roald, kürzlich in einem Interview, befragt dazu, was denn wohl der Opa zu ihren schriftstellerischen Ambitionen sagen würde. Wer's vergessen hat: Sophie Dahl, das ist die Frau aus der legendären "Opium"-Plakatwerbung, deren Affichierung in Großbritannien verboten wurde, nachdem es zu mehreren Auffahrunfällen gekommen war. Sophie Dahl, das ist die Frau, die als so genanntes Übergrößen-Model Mitte der 90er am Laufsteg für Enthusiasmus sorgte - mit Konfektionsgröße 40. Hüstel. Und natürlich nicht zu vernachlässigen Sophie Dahl, "die Enkelin", die als Dreijährige der Star am Spielplatz war, weil Grandpa Roald ihr ein Denkmal mit dem Kinderbuch "Sophiechen und der Riese" gesetzt hatte. Diese Frau Dahl also, derzeit liiert mit Jamie Cullum, schrieb nun einen Roman, den sie "Die Spiele der Erwachsenen" genannt hat und bei dem sich Kritiker einig sind: Die Frau kann ziemlich gut schreiben. [more]

Neuer Webhost: Lisa Rank in Berlin

Online-Welten: EVE Online (Christoph Weiss)

Prime Cuts: Foals - 'Antidotes'

Gerlindes Glamorous
 
 
 
  IT News
* Quantensprung zum Quantencomputer
* MySpace steigt mit Plattenmajors ins Verkaufsbusiness ein. (Arthur Einöder)

Diagonale 08

* Katharina Weingartner verfolgt in ihrer Dokumentation "Sneaker Stories" drei Jugendliche und ihre Basketballer-Träume auf drei verschiednenen Kontinenten. Über den Turnschuh-Fetish der Protagonisten werden Zusammenhänge aus Globalisierung, Konsum und Macht erkennbar. Petra Erdmann hat Katharina Weingartner ins FM4-Diagonale-Studio gebeten.

* Der Tiroler Ernst Gossner hat in Los Angeles Film studiert und mit seinem Spielfilmdebüt "South of Pico" letzten Herbst den Großen Preis der Jury am American Black Filmfestival erhalten: Ein tragischer Autofall verändert das Leben von vier Zeugen vehement. Petra Erdmann spricht mit Ernst Gossern u.a. darüber wie man als Österreicher "amerikanische" Filme macht.
 
 
 
Jugendzimmer (19-20.15)
  mit Claus Pirschner
aus dem Jugendzentrum FAF in Imst

Multilinguale Teenager - die unterschätzte Normalität
Alle sprechen sie Deutsch im Alltag im Jugendzentrum in Imst. Abdullah unterhält sich mit seinen Kumpels aber genauso auf türkisch und Denaj auf bosnisch. Claus Pirschner diskutiert mit den beiden und mit Anna, gebürtige Tirolerin, ebenso Stammgästin im JUZ FAF, über Mehrsprachigkeit im Jugendzentrum, im Alltag sowie in anderen Bereichen wie Schule oder Job. Warum geht es im öffentlichen Diskurs in Österreich primär um Integrationspflichten wie Deutschkurse für Zuwanderer? Warum geht es da primär um Defizite und warum fehlt die öffentliche Wertschätzung der Mehrsprachigkeit von MigrantInnen bzw. der zweiten und dritten Generation von Zuwanderern?
 
 
 
Salon Helga (20.15-21.30)
  mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann
Wiederholung vom 30.04.1999!
 
 
 
La Boum de Luxe (21.30-06)
  mit Natalie Brunner, Sebastian Schlachter und DJ 3Volt

21h30
3Volt puts the needle on the record

21h50
Partytermine und PSSST! - Willfling & Leiter kündigen an: Die große (Fast)-alle-super-Wiener-DJs-an-einem-Wochenende-Party.

22h15
Interview mit NICE aka David Behar (Karat/Force Inc./Soulsoleil FRANCE)

22h30
DJ NICE in the mix

23h30
Partytermine

23h45
Interview mit Demolition Man
 
 
 
  00h00
Chopstick Tour Show von DJ Jacky Murder b2b Tuffist und MC Demolition Man live @ Konkrete Jungle Austria im Florido Beach Club /Wien am 22.03.2008

01h00
DJ Stingray a.k.a Urban Tribe (Planet E/Mo'wax/Rephlex/Detroit) Mitschnitt von der TRUST Party am 23. März 2008 im Wiener Flex.

03h00
Willfling & Leiter (k35/pssst!) in the mix

04h00
Canoe, Exgirl, Direct Feed (Native Resistance/Californien) - Mitschnitt von der Wicked!-Party am 8. März 2008 im Wiener Flex.

05h00
Martin Eyerer (Kling Klong/Stuttgart) Best of Kling Klong Mix
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick