fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  6.7.2008 | 17:59 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm, Montag, 7. Juli
  Von 30. Juni bis 7. September gilt das FM4 Sommerschema. Alle Infos dazu, gibt es hier.
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Tricky - 'Knowle West Boy'
Die große Rehabilitierung der sogenannten TripHop-Szene aus den mittleren Neunzigern schreitet munter voran: Jetzt, wo Portishead mit ihrem dritten Album "Third" und Massive Attack mit ihren erfolgreichen Live-Shows zurückgekehrt sind, liefert Tricky mit "Knowle West Boy" seine überzeugendste Arbeit seit einem guten Jahrzehnt. Der "Boy" im Titel ist dabei er selbst, Knowle West wiederum das, wie er sagt, "weiße Ghetto" in Bristol, wo er seine Jugend verbrachte. Vom autobiographischen "Council Estate" bis zu "School Gates", von der Schule über die Schwangerschaft seiner Freundin in Teenagerjahren bis zum Weg ins Jugendgefängnis lässt er dabei wenig aus. Da mischen sich Düsternis mit Nostalgie und zynische Abgeklärtheit mit gerechtem Zorn über die politische Lethargie der Gegenwart, staubige Loops mit süßlichen Streichern und brutzelnden Gitarren und genügend Hooks, um die langen Abende der fünf Jahre seit seinem letzten Album zu füllen. (Robert Rotifer)

Close Up: Der unglaubliche Hulk
Nach dem einträglichen 'Iron Man' geht Marvel-Comics mit der nächsten Verfilmung an den Blockbusterstart: Louis Leterrier hat nach Regisseur Ang Lee 'Hulk' fürs Kino adaptiert. Vor fünf Jahren wurde der Wissenschaftler Bruce Banner (Edward Norton) bei einem geheimen biochemischen Experiment radioaktiv verstrahlt. Seitdem verwandelt er sich, wann immer sein Puls die Marke von 200 Schlägen pro Minute übersteigt, in das grüne Monster Hulk, das in seiner näheren Umgebung alles kurz und klein schlägt. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
-->> NEU -- Privatstrand (13-14)
  Gerald Votava im Gespräch mit dem in Wien lebenden Autor Thomas Glavinic, der in seinem Buch Das bin doch ich schreibt, dass er Hypochonder ist.
 
 
 
-->> NEU -- FM4 Soundsystem (14-17)
  mit Functionist

Radio FM4 macht die Türen und Fenster des Senders weit auf. Leute sollen reinkommen; uns was erzählen, mit uns was anhören, uns was vorspielen. Musikalische Mitbringsel sind uns willkommen und Freunde dürfen natürlich auch mit. Es ist genug für alle da. Im Kühlschrank und im Studio: Mikro, Sampler, Laptop, Gitarre, Turntables.[mehr]

Wir suchen eure Mixe, 20 Minuten, entweder still, prickelnd oder Arschbombe. Alle Infos und Upload [hier] | [Playlist]
 
 
 
Connected (17-19)
  mit Mirjam Unger

Neuwahlen
Etwas mehr als eineinhalb Jahre hat sie gehalten, die Schwarz-Rote Bundesregierung unter Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Sein Vize, Wilhelm Molterer hat heute mit den Worten "Es reicht" die Koalition aufgekündigt, im Herbst wird neu gewählt. Die Koalition wird wohl vor allem für ihre ständigen Streitereien in Erinnerung bleiben. Was aber hat sie politisch umgesetzt? Dieser Frage gehen wir in FM4 Connected nach, dort gibt es den Rückblick auf 19 Monate Schwarz/Rot, von A wie Ausbildung bis Z wie Zuwanderung.

Sozialmarkt Wien
Seit knapp einem Monat hat auch Wien einen Sozialmarkt (Braunspergengasse 30, 1100 Wien), einen Supermarkt für Menschen mit geringem Einkommen. Jede und jeder mit einem Einkommen bis 800 Euro kann sich dort mit Meldezettel und Einkommensnachweis registrieren und dann für bis zu 35 Euro pro Woche stark verbilligte Waren kaufen. Der Initiator des Sozialmarktes Wien, Alexander Schiel, ist heute zu Gast in Connected.

Tipp des Tages: Keith Kaputo | Poolbar | Update zu den inhaftierten Tierschützern

Prime Cuts: Tricky - 'Knowle West Boy'
 
 
 
Homebase-Parade (19-22)
  Kristian Davidek erfüllt eure Hörerwünsche

Prime Cuts: Tricky - 'Knowle West Boy' | Lonely Drifter Karen | Yeasayer
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

... unter anderem mit einem Special zu Lonely Drifter Karen.
 
 
artist title
 Attic Lights Never get sick of the sea
 Charlatans This is the end
 Semifinalists Ice bowling
 Keith Caputo Silver candy
 Keith Caputo Crawling
 Cathy Davey Reuben
 Imelda May Johnny got a boom boom
 Rubies Room without a key
 Sara Barailles Between the lines
 Death Cab For Cutie Crooked teeth
 Susie Asado This is my address
 Crazy For Jane Watermelon cloud
 Lonely Drifter Karen The angels sigh
 Lonely Drifter Karen Passengers of the night
 Lonely Drifter Karen The owl moans low
 Lonely Drifter Karen Salvation
 Lonely Drifter Karen La hierba canta
 Lonely Drifter Karen Giselle
 Lonely Drifter Karen/FM4-Session Carousel Horses
 Passengers of the night
 Casablanca
 Sun Kill Moon Moorestown
 Red House Painters Have you forgotten
 Someone Still Loves You Boris Yeltsin Modern mystery
 Weezer Heart songs
 The Weepies Take it from me
   
 
 
-->> NEU -- Fivas Ponyhof (00-01)
  mit Fiva MC

[more]
 
 
artist title
 See itPoems feat. James Blake
 Hold it downBuckshot & 9th Wonder
 How big is your World?Median & 9th Wonder
 YesterdayAtmosphere
 Urlaub auf dem PonyhofSportvadder
 NaïveLoop Troop feat. Timbuktu
 N.Y. State of mindNAS
 Du trittst meine Liebe mit FüßenEvelyn Künneke
 Let it all hang outADOR
 AmericaIRIZ, Lucky Witherspoon,
 RunnawaysSage Francis
   
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick