fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  15.7.2008 | 18:14 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 16. Juli
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Dave Dempsey und Esther Csapo

Feist ist zu Gast in der Sesamstraße und bringt Kindern das Zählen bei - Lektion 1: die Zahlen von eins bis vier.

Synthesizer Basteln leicht gemacht. Anlässlich des Workshops Punk Consolen im Mumok lernt auch die Morningshow, wie man einen solchen elektronischen Klangerzeuger herstellt.

Radiohead haben ein neues Video, das ohne Kameras gedreht worden ist. Auf der Programmier Plattform von Google, Google Code, kann man sich Video und Making Of ansehen und gleichzeitig auch Material zum Remixen des Videos runterladen.

Sea You Records eröffnen einen Club in der Fluc Wanne in Wien: "Seayou ABC 2008". Ilias Dahimène aka Vortex Rex Mastermind von Seayou Records, zu Gast im Studio über den Club und Neues aus dem Label.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Get Smart
Mit Filmen wie "50 erste Dates" oder "Die Wutprobe" ist Regisseur Peter Segal im Komödienfach daheim. Gemeinsam mit Steve Carell und Anne Hathaway nimmt er jetzt den Agentenfilm auf die Schaufel. "Control"-Agent Maxwell Smart (Carell) muss sich bei seinem gefährlichsten und wichtigsten Einsatz bewähren: Es gilt, das verruchte Verbrechersyndikat "Kaos" wieder einmal davon abzuhalten, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Es ist gleichzeitig Maxwells erster Einsatz mit Agentin 99. (Erika Koriska)

Termine | Prime Cuts: Beck - 'Modern Guilt' | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley
 
 
 
Privatstrand (13-14)
  Gerald Votava im Gespräch mit Seppi Dabringer (Fotograf, Filmemacher und Angolareisender mit Tagebuch)
 
 
 
FM4 Soundsystem (14-17)
  mit Natalie Brunner

Livegäste: Dälek. Das zornige Industrial-Hip Hop Kollektiv Dälek aus New Jersey spielt heute Abend in der Fluc Wanne in Wien und bringt uns vorher einen vermutlich gänsehautträchtigen Mix vorbei.

Anlässlich ihres in Kürze erscheinden Albums gibt es ein Wiedersehen mit der Band Mercury Rev, die uns in ihre Plattenschränke und MP3 Player reinschauen lässt und uns ihre Lieblingssongs vorspielt.
 
 
 
  Außerdem:

Reggae Spezialist Rayna in the Mix

geschmackssicherer sommerlicher Mix von Cutup-Meister DJ Beware.

Eine kleine musikalische Vorschau auf das nahende Nuke-Festival.

Und im Hörermix heute:
Der "Bauchklatschermix" von Paul Beats mit einem lusitgen Mashup. Zutaten: Ragga, Dancehall, Disco und Nineties Dancepop.

Radio FM4 macht die Türen und Fenster des Senders weit auf. Leute sollen reinkommen; uns was erzählen, mit uns was anhören, uns was vorspielen. Musikalische Mitbringsel sind uns willkommen und Freunde dürfen natürlich auch mit. Es ist genug für alle da. Im Kühlschrank und im Studio: Mikro, Sampler, Laptop, Gitarre, Turntables.[mehr]

Wir suchen eure Mixe, 20 Minuten, entweder still, prickelnd oder Arschbombe. Alle Infos und Upload [hier] | [Playlist]
 
 
 
Connected (17-19)
  mit Robert Zikmund

Sommerkino-Tipps:
Mit den heutigen Filmtipps taucht Christian Fuchs unter anderem ins Hong-Kong-Action-Kino ein. In Johnny Tos "Running out of Time" erfährt Gangster Wa, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Bevor ihn aber die Krankheit dahinrafft, will er den Mord seines Vaters rächen und inszeniert ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel mit dem besten Cop der Stadt, der ihm unwissentlich zur Hand gehen soll. In "Sweeney Todd" wird Johnny Depp als Barbier vom unschuldig Gejagten und Eingesperrten zum blutrünstigen Jäger. Schlussendlich seziert Ang Lee mit "The Ice Storm" scheinbare Familienidyllen im USA der 1970er Jahre.

Ökostaffel
130 österreichische Gemeinden vernetzten sich jedes Jahr, um gemeinsam mit den OrganisatorInnen Klimabündnis und Fairtrade für ökologische Projekte und entwicklungspolitische Ziele aufmerksam zu machen. 1800 km werden dabei auf der etwas anderen Österreichrundfahrt zurückgelegt. Auf dem Fahrrad, zu Fuß oder im Raftingboot. Wir haben die AktivistInnen ein Stück begleitet. (Michael Schmid)

Prime Cuts: Beck - 'Modern Guilt' |
 
 
 
Homebase Parade (19-22)
  mit Mari Lang

Nullsleep im Porträt
Der 27-jährige New Yorker Jeremiah Johnson alias Nullsleep ist einer der schillerndsten Figuren der international vernetzten Chiptunes-Szene. Chiptunes werden mit Hilfe von Soundchips alter Computer und Videospielkonsolen erstellt. Die Szene ist klein, aber beständig und bereits seit zehn Jahren aktiv. Eine der zentralen Anlaufstellen ist das 1999 von Nullsleep gegründete Netlabel 8bitpeoples, das weiterhin besteht. Kürzlich war Nullsleep in Wien zu Gast, Robert Glashüttner hat ihn ins FM4 Studio eingeladen und ein ausführliches Gespräch über das Wesen und die Entwicklung der Chiptunes-Szene mit ihm geführt.

Prime Cuts: Beck - 'Modern Guilt'
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Robert Zikmund

Helmet gehörten zu den schönsten Widersprüchen, die die US-Alternative-Rock-Szene je produzierte: die Brutalo-Band im smarten Tennisprofi-Outfit. Anfang der 90er gaben Page Hamilton & Co., Freejazz- und Avantgarde-geschult, der Metalwelt einen kräftigen Tritt in den Hintern.
Härteste, staubtrockene Riffs, aber ohne Airbrush-Kitsch, Langhaarmatten und Nieten. Texte jenseits aller genreüblichen Machismo-Mythologien.

Die Headbangerszene horchte auf und begann sich, von Sepultura bis Pantera, eifrigst bei den New Yorker Lärm-Intelligenzlern zu bedienen. Irgendwann gehörten allerdings die Widersprüche, die Helmet so spannend machten, zur Nu Metal-Konvention, Helmet lösten sich folgerichtig auf.

Anfang Juli meldete sich Page Hamilton nun mit neuen Mitstreitern in der Wiener Arena zurück. Zelebriert wurde die reine Helmet-Lehre. Das Stop & Go-Prinzip bis zur Nackenstarre des Publikums. Das House of Pain bringt einen kompletten Mitschnitt dieses Konzerts. Wer danach noch weiter Lust auf Gitarren hat, die keine Gefangenen machen, darf sich auf den Dirty Black Summer Mix von Robert Zikmund freuen. Der wird, wegen dem Helmet-Mitschnitt, etwas kürzer ausfallen, aber umso intensiver...
 
 Black dirty Erdäpfelgulasch von Robert Zikmund 
fm4 playlist    
 
artist title
 Venom Black Metal
 Megadeth Symphony Of Destruction
 Opeth Bleak
 Paradise Lost True Belief
 Volbeat Radio Girl
 Pantera Walk
 Danzig How The Gods Kill
  Helmet Live in der Arena Wien, 02. Juli 2008 
fm4 playlist    
 
artist title
 Swallowing Everything
 Renovation
 See You Dead
 Ironhead
 Role Model
 FBLA ll
 You Borrowed
 Better
 He Feels Bad
 It's Easy To Get Bored
 Wilma's Rainbow
 Milquetoast
 Exactly What You Wanted
 Driving Nowhere
 Unsung
 Just Another Victim
 Tic
 In The Meantime
 
 
Open Mike (00-01)
  mit Robert Glashüttner und Burstup

Games & Sounds, Teil V
Mindestens einmal im Jahr ist es soweit: Die Herren Burstup und Robert Glashüttner gestalten eine Spezialsendung zum Thema Videospiel-Kultur. Was sonst Games-Reviews und Features sind, die man untertags auf FM4 hören kann, wird hier in einer kompletten Stunde Digital Underground, vollgepackt mit Game-Soundtracks, Chiptunes und mitunter wissenswertem Geplauder der beiden Hosts, präsentiert. [mehr]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick