fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  7.9.2008 | 17:20 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm, Montag, 8. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Dave DaddyD Dempsey and Esther Csapo

Welches Tier wäre HC Strache?
Die Nationalratswahl 2008 auf FM4: Wir sprechen mit den Spitzenkandidaten. Den Beginn macht HC Strache heute Nachmittag. Wir haben uns vorab umgehört...

A little bit...
... in love with her: Lykke Li und ihr bezauberndes Album "Youth Novels".

Shout out loud, Deichkind!
Roland Gratzer übers Donauinselfest 2008

Der FM4 Ombudsmann ist wieder da!
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: Lykke Li - Youth Novels
Meist passiert es ganz unverhofft. Wie die plötzlich auftauchenden Jumbojets im Bauch, nachdem der innere Gefühlsflughafen lange Zeit brach gelegen ist. Die Schwedische Goldstimme von Lykke Li verzaubert nicht nur im hohen Norden, sondern nimmt nach England nun auch uns unter Beschlag. (Andreas Gstettner)

Close Up: Married Life
Mit seinem Familiendrama "Forty Shades of Blue" hat Regisseur Ira Sachs 2005 den großen Preis der Jury beim Sundance Filmfestival gewonnen. Jetzt kommt das nächste Projekt des Independent-Filmemachers zu uns in die Kinos. Mit scheinbarer Leichtigkeit schafft er den Spagat zwischen Satire und Film Noir. Die in den 1940er Jahren spielende Story handelt von einem Ehebrecher, der seiner Frau die Schande einer Scheidung ersparen will - und deshalb einen Plan ausheckt, sie umzubringen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Nationalratswahl 2008
Rechtzeitig zum Wahlkampfendspurt laden wir die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien ins Studio ein. Den Anfang macht heute FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Schick uns deine Fragen und diskutiere mit!

Film: Gomorrha
Drogenhandel, illegale Giftmüllentsorgung und unberechenbare Killerkommandos stehen in Gomorrha an der Tagesordnung. Dem Einfluss des Verbrecherclans Camorra entkommen nur wenige in den Provinzen von Neapel und Caserta. Nüchtern und unaufgeregt verwebt Regisseur Matteo Garrone fünf verschiedene Schicksale in dieser Welt voller Gewalt und Korruption. Es sind ungeschönte Bilder im Dokustil, die auf dem gleichnamigen Bestseller "Gomorrha" basieren. Der Autor des Buches, Roberto Saviano, hat jahrelang undercover recherchiert und steht seit der Veröffentlichung seines Buches unter Polizeischutz.
(Christian Fuchs)
 
 
 
  Tipp des Tages: Miles Bonny croont live im Café Leopold in Wien. (Stefan Trischler)

Die Experten
Martin Puntigam, Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker analysieren die wichtigsten Fakten zu den kommendsten Wahlen im gesamtesten Bundesgebiet, inkl. Unentschlossenenzuschuss.

Prime Cuts: Lykke Li - "Youth Novels"
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Prime Cuts: Lykke Li - "Youth Novels"

Film: Lady Jane
Mit "Lady Jane" bleibt Robert Guédiguian seinem Lieblingsschauplatz Marseille treu und arbeitet auch wieder mit seinen Stammschauspielern, allen voran Ariane Ascaride. Statt Melodrama oder Biopic überrascht Guédiguian diesmal allerdings mit einem Rachedrama. Damals, als die Rolling Stones "Lady Jane" sangen, verteilten Muriel, François und René gestohlene Pelzmäntel an die Bewohner ihres Marseiller Arbeiterviertels. Nachdem sie bei einem Raubüberfall auf einem Parkplatz einen Juwelier getötet hatten, vereinbarten sie, einander nicht mehr zu treffen... 15 Jahre später führt sie das Schicksal wieder zusammen. (Petra Erdmann)

Gerlinde Lang berichtet von der Ars Electronica in Linz.
 
 
 
  Calexico
Sophia Weyringer hat ihre neue Platte 'Carried To Dust' gehört.

Zita Bereuter zum Erscheinen von Der Mann aus dem Fegefeuer - Das Doppelleben des Jack Unterweger
Ausgangspunkt ist der österreichische Serienmörder Jack Unterweger, der 1994 wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde und sich nach Urteilsverkündigung in der Justizanstalt Graz umgebracht hat. Über Jack Unterweger hat der amerikanische Autor John Leake die Biographie "Entering Hades: The Double Life of a Serial Killer" geschrieben, die u.a. von John Malkovich gelesen wurde, der in Folge dessen die Oper "Seduction and Despair" geschrieben und Jack Unterweger gespielt hat. Jetzt ist die Unterweger-Biographie ins Deutsche übersetzt worden.
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Eine Auswirkung des Verschwindens der Musikindustrie in ihrem eigenen Rektum ist ja, dass die Labelnamen immer kurioser werden: Park The Van, Brushfire, Pumpkin, Frog Stand, Vapor, Full Time Hobby, Everythingthathappens.com - das klingt schon mehr nach Short Story im Telegrammstil als nach Playlist. Dahinter verbergen sich einerseits die jüngsten Werke von solch Säulen der Zivilisation wie Neil Halstead, Jonathan Richman, James Yorkston, Brian Eno & David Byrne, andererseits die ungestüme Krautronik von Fujiya & Miyagi, der gar nicht so ordentliche Rock von The Chap, die Twin-Peaks-philie der Bookhouse Boys, die jugendliche Melancholie von Martin Klein und der Mechanical Bride. Na dann.
 
 
artist title label
 Max TundraGum ChimesDomino
 The Week That WasLean To Learn Memphis Industries
 Neil HalsteadLittle TwigBrushfire Records
 Dr. DogThe Rabbit, The Bat & The ReindeerPark The Van
 Giant SandWithout A WordYep Roc
 Jenny Lewis Sing A SongRough Trade
 Fujiya & MiyagiDishwasherFull Time Hobby
 The ChapProper RockLo Recordings
 Friendly FiresStrobeXL Recordings
 David Byrne & Brian EnoAmerica Is WaitingNonesuch
 David Byrne & Brian EnoOne Fine Dayeverythingthathappens.com
 PsappScrewsDomino
 The WoWzBirds Fly HighBB*Island
 James YorkstonWhen The Haar Rolls InDomino
 The WalkmenOn The WaterTalitres Records
 Bonnie 'Prince' Billy with Harem Scarem and Alex NeilsonBirch BalladDomino
 The Bookhouse BoysBaby I Gotta GoBlack Records
 The Gutter TwinsSpanish DoorsiTunes
 Juana MolinaEl VistadoDomino
 Dr. DogThe BreezePark The Van
 Emiliana TorriniBeggar's PrayerRough Trade
 Norb PayrDark ManDemo
 Brian WilsonSouthern CaliforniaCapitol
 Darren HaymanHardcore No MoreStatic Caravan
 Martin KleinLisaPumpkin
 Mechanical BrideThe FinalTransgressive
 Clare & The Reasons featuring Sufjan StevensNothing/NowhereFrog Stand
 Jonathan RichmanOld WorldVapor Records
   
 
 
Fivas Ponyhof (00-01)
  mit Fiva MC

[more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick