fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  14.9.2008 | 17:58 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm, Montag, 15. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Barbara Matthews

In die Berg
Die Kandidaten für den FM4 Wandertag kämpfen um Hut, Wandernadel und Trinkflasche.

On the streets
Mike Skinner und sein neues Album 'Everything is borrowed'.

Auf der Hand
Der FM4 Ombudsmann und die Frage auf die Antwort.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Prime Cuts: The Streets - Everything Is Borrowed
Mike Skinner aka The Streets zeigt der modernen Zivilisation den Rücken, zumindest metaphorisch. Er hat keine Lust mehr, aktuelle Nöte zwischen "wie finde ich eine Frau", "ups, das war jetzt wohl ein E zuviel" und "warum lassen moderne Städte den Menschen keinen Platz mehr zum Denken, Leben und Atmen?" zu thematisieren.
Eskapismus, die Suche nach Größerem und Universellerem, war der Motor, der ihn beim Schreiben von 'Everything is Borrowed' angetrieben hat. "I've pretty much kept my promise that I made to myself not to reference modern life on any of them though which is hard to do and keep things personal at the same time." (Natalie Brunner)

Close Up: Die Girls von St. Trinian
'Die Girls von St. Trinian' von Regisseur Oliver Parker und Barnaby Thompson beruht auf den erfolgreichen Romanen des britischen Cartoonisten Ronals Searle. Die Mädchenschule St. Trinian's ist aufgrund ihrer unorthodoxen Lehrmethoden und dem Pochen auf Rede- und Ausdrucksfreiheit vielen konservativen Kräften ein Dorn im Auge. Als tatsächlich die Schließung der Institution droht, machen die Schülerinnen mobil. (Pia Reiser)

Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the Day with Steve Crilley

* NATO secretary General Jaap De hoop Scheffer in Georgia - EU ministers meet - Russia does what it wants.

* Reality Check asks Russian analyst Natalia Leschenko from the Global Intelligence Unit.

* Hi from Ohio. Why Ohio matters in US election.

* Banks going bust. Reality Check ist talking to financial analysts from New York and Prof. Friedrich Schneider (Dekan der Wirtschaftsuni Linz).

* Damian Hirst's big payday. The british artist can expect a today's income of up to 80 million Euros

* Jörg Haider zu Gast bei FM4.
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

FM4 zur Nationalratswahl 2008
Zu Gast im Studio: Jörg Haider, Spitzenkandidat des BZÖ. Stell deine Frage via Netz, Mail, Telefon oder Voicebox.

Die Experten
Martin Puntigam, Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker analysieren die wichtigsten Fakten zu den kommendsten Wahlen im gesamtesten Bundesgebiet, inklusive Unentschlossenenzuschuss.

Porträt Robert Downey Jr.
Im vor kurzem bei uns angelaufenen Charlie Bartlett ist der 45-jährige New Yorker Schauspieler die einzige kurze Hoffnung im Film. Ab Freitag tritt in unseren Kinos wieder auf die Leinwand. In Ben Stillers Komödie Tropic Thunder spielt er einen fünffachen-Oscar-Gewinner, der den Kriegsfilm mit seinen Kollegen in der Wirklichkeit erprobt. Robert Downey Jr. Als verrückter Industrieller hat er auch in 'Iron Man', dass in kein Genre-Schuh zu groß ist. Selbst im Karrieredown hat Robert Downey Jr. als Nebenfigur die TV-Serie 'Ally McBeal' noch zum Glänzen gebracht hat. Christian Fuchs liefert ein Porträt über die Vergangenheit und Zukunft von Robert Downey Jr.

Prime Cuts: The Streets - Everything Is Borrowed (Natalie Brunner)

Außerdem: Ricky Wilson, Sänger der Kaiser Chiefs, auf Kurzbesuch im FM4-Studio.
 
 
 
Ricky von den Kaiser Chiefs
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davidek

Surface of the World: Retrospektive Michelangelo Antonioni
Vom 16.9.-1.10 im Augartenkino KIZ in Graz: Der letztes Jahr verstorbene Italiener Michelangelo Antonioni ist einer der ganz Großen im Kino des 20.Jahrhunderts. Der studierte Volkswirt hat sich zunächst als Filmkritiker dem Kino verschrieben, bevor er in den 1950er Jahren mit Roberto Rosselini, als einer der Schlüsselfiguren des italienischen Neorealismus, zusammenarbeitete. Antonionis frühe Werke sind noch assoziiert mit dem Motiv der schlechter werdenden Situation der Arbeiterschicht in der Nachkriegszeit. Ab den 1960er Jahren hat sich Antonioni besonders mit seiner Trilogie 'Die mit der Liebe spielen', 'Die Nacht' und 'Liebe 1962' auf die innere Isolation des Bürgertums konzentriert. Antonioni war immer mehr ein ästhetischer Kommentar von individuellen Umbrüchen als ein Verkünder gesellschaftspolitischer Aufbrüche. So hat er in 'Zabriskie Point' und 'Blow up' die Leere in 68er-Hippie-Bewegung vergegenwärtigt. (Markus Keuschnigg)

Bomb The Bass
Mit seiner ersten Single 'Beat Dis' war Tim Simenon, der Kopf von Bomb The Bass 1988 als blutjunger Kerl ein Teil der britschen Dance- und Houseexplosion. 20 Jahre späte gibt es das Projekt Bomb The Bass wieder, samt neuem Album 'Future Chaos'. Natalie Brunner stellt es vor.

Prime Cuts: The Streets - Everything Is Borrowed (Natalie Brunner)
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Eva Umbauer

Aktuelles aus der Indie&Alternative-Gitarrenpop-Welt, unter anderen mit Free Kitten und Damien Jurado, sowie einem Konzertmitschnitt von Iron & Wine.
 
 Heartbeat 15.9. 
 
artist title label
 Free Kitten Surf´s up Ecstatic Peace
 Gregory & The Hawk HarmlessFat Cat
 Damien JuradoPaper kiteSecretly Canadian
 Ane Brun The treehouse song Determine
 Bonnie Prince Billy Master and everyone Domino
 Iron & Wine @ Fabrik, Hamburg, 20.1.08
 Trapeze swinger
 Weary memory
 Woman king
 Wolves (Song of the shepherd´s dog)
 Sodom, South Georgia
 Boy with a coin
 On our wings
 Peace beneath the city
 Innocent bones
 Lovesong of the buzzard
 House by the sea
 The devil never sleeps
 White tooth man
 Carousel
 Flightless bird
 Upward over the mountain
 Naked as we came
 Maria Taylor Smile and wave Saddle Creek
   
 
 
Fivas Ponyhof (00-01)
  mit Fiva MC

[more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick