fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  23.9.2008 | 18:02 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 24. September
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Hal Rock

Konzertwahnsinn in der Stadt.
Gestern während Tomte ihre FM4 Radio Session: Tomte spielten, konzertierte Madonna auf der Donauinsel. Bei uns Berichte von beiden Events. Außerdem werfen wir einen Blick auf die abendlichen Aufführungen der Herrn Coldplay sowie Cohen. Und schließlich besuchen uns die Austrian Surfers und sprechen: Was der jamaikanische Viererbob 1988 bei den olympischen Spielen in Calgary holen wollte, wollen die österreichischen Surfer nächstes Jahr bei den World Surfing Games haben - den Titel. Die Chancen stehen ähnlich schlecht. Austria is no country for surfmen. Wie die Austrian Surf Championships dieses Jahr gelaufen sind und wie es um die kleine österreichische Surfszene insgesamt steht, erzählen und Holger Hassenpflug und Flo Edenberger beim Frühstück im Studio.
 
 
 
Update (10-13)
  with Riem Higazi

Close Up: Elle s'appelle Sabine
Die französische Schauspielerin Sandrine Bonnaire hat eine Dokumentation über ihre autistische Schwester Sabine gedreht. Erika Koriska hat mit Sandrine Bonnaire über Film und persönliche Geschichte gesprochen.

Termine | Webtip | Prime Cuts: TV on the Radio - 'Dear Science'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

* Analysis of political debate
* Homelessness in the USA
* School shooting in Finland
* Harvesting energy from fitness centres
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware und Functionist.

Alle Infos: fm4.orf.at/unlimited
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Nationalratswahl 2008
In den Wochen vor der Wahl hat FM4 die Spitzenkandidaten von SPÖ, ÖVP, FPÖ, den Grünen und des BZÖ zum Live-Talk ins FM4-Connected-Studio eingeladen. Mirjam Unger und Veronika Weidinger moderieren die einstündigen Gespräche. Heute ab 18 Uhr im Studio: Wilhelm Molterer (ÖVP)
 
 
 
  Die Experten
Martin Puntigam, Hosea Ratschiller und Lukas Tagwerker analysieren die wichtigsten Fakten zu den kommendsten Wahlen im gesamtesten Bundesgebiet, inkl. Unentschlossenenzuschuss.

Film: Der Baader Meinhof Komplex
Der deutsche Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger hat nach 'Der Untergang' wieder eine deutsche Geschichtsstunde ins Kino gebracht. Basierend auf Stefan Austs Standardwerk über den RAF Terrorismus 'Der Baader Meinhof Komplex' hat Eichingers Studienkollege, der Regisseur Uli Edel ('Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'), die Ereignisse, die von 1967 bis zum 'heißen Herbst' von 1977 die Grundpfeiler des Staates BRD erschüttert haben, in Szene gesetzt und zwar mit den vielen guten Schauspielern, die Deutschland derzeit hat: Martina Gedeck spielt Ulrike Meinhof, Johanna Wokalek gibt Gudrun Ensslin. Ihr Freund Andreas Baader wird von Mortiz Bleibtreu verkörpert. Petra Erdmann hat Bernd Eichinger interviewt. [mehr]

Prime Cuts: TV on the Radio - 'Dear Science'
 
 
 
  steirischer Herbst 2008
"Strategien zur Unglücksvermeidung" lautet das diesjährige Motto des Kultur-Festivals steirischer Herbst in Graz. Das Team hat eine Liste mit hundert Begriffen erstellt, die zur Vermeidung des ständig drohenden Unglücks helfen sollen. Darunter finden sich Dinge wie Baum pflanzen, flicken, sprengen oder die Welt retten. Jede der rund 100 Ausstellungen, Konzerte und Performances widmet sich einem oder mehreren dieser Strategien. Eröffnet wird das dreiwöchige Festival nächsten Donnerstag in der Helmut List Halle. Roland Gratzer verschafft uns einen ersten Überblick über das Programm.

Tip: Albert Hammond Jr. spielt heute im Vorprogramm von Coldplay in der Wiener Stadthalle.
Strokes-Gitarrist Albert Hammond Jr (sein Vater ist ebenfalls Musiker und Komponist unzähliger Popsongs, die er zum Teil auch selbst interpretierte) veröffentlichte kürzlich sein 2.Solo-Album. Sein Auftritt im Vorprogramm von Coldplay gibt Eva Umbauer Gelegenheit, ihn zu fragen, ob und wann die Strokes wieder einmal zusammenkommen etc.
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerlinde Lang

Nightmares on Wax - 'Thought So'
Warum ist George Evelyn aka Nightmares On Wax Mastermind nicht schon früher auf die Idee gekommen, nach Ibiza zu ziehen? Sein seit Anfang der Neunziger stetig produzierter, zurückgelehnter und dubbiger Downbeat passte schon damals nicht nur in die Strand- und Lounge Bars seiner Heimatinsel England. Mit seinem mittlerweile sechstem Studioalbum 'Thought So' verwirklicht der Elektronikproduzent aus Leeds nun gleich mehrere Träume. Inspiration durch Reisen, mobile Aufnahmeverfahren und jede Menge Sonnenschein an den Stränden der spanischen Insel. Und das hört man alles auch auf seinem neuen Werk, dass nachwievor seine Hip Hop Roots mit schleppenden Beats, atmosphärischen Klangflächen, glitzernden Synthiemelodien und jeder Menge weißem Rauch vermischt. (Andreas Gstettner)
 
 
 
  Prime Cuts: TV on the Radio - 'Dear Science'

Cold War Kids
Nur ein Jahr nach ihrem kometenhaften Durchbruch mit ihrem großartigen Debut "Robbers and Cowards" veröffentlichen die Cold War Kids aus Longbeach/USA ihr zweites Album. Die Stimmung auf "Loyalty to Loyalty" - so der Titel - ist düsterer und dunkler als auf dem Vorgängeralbum und zum ersten Mal erzählen die Cold War Kids nicht vom Leben anderer sondern geben einen Einblick in ihre persönliche Gedankenwelt. Bassist Matt Maust bezeichnet "Loyalty to Loyalty" als das echte Debüt der Cold War Kids. (Sophia Weyringer)

Toob
Toob haben sich aus den Resten der in den 90er Jahren legendären Red Snapper gebildet, die damals im Mo Wax Umfeld an einer Kombination von Elektronik und Live-Elementen arbeiten. Ein Weg, dem auch Toob folgen. (Natalie Brunner)
 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Einen besonders vielfältigen Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik planen Fuchs und Nachtstrom wieder einmal, das Spektrum reicht vom Gänsehaut erregenden Rock'n'Roll der Kings Of Leon über heimischen Noiserock von Killed By 9 Volt Batteries bis zum neuen Electropunk-Epos des Berliners T-Raumschmiere, mit dabei euch eine Punkerecke mit Rainer Springenschmid.

Zu Gast im Studio ist Sofa Surfers-Gründungsmitglied Wolfgang Frisch, der auf seinem ersten Soloalbum "The Hundred" verzerrte Rocksounds mit dunklen Ambientklängen und flirrenden Beats kreuzt...
 
 
artist title
 Kings Of Leon Crawl
 Killed By 9 V Batteries I Was Caught By Some Popular Lines
 Killed By 9v BatteriesActing Moderate
 T.Raumschmiere The Front Row Is Not For The Fragile
 T.Raumschmiere Feat. DeichkindBrenner
 The Kills Cheap And Cheerful
 Wolfgang Frisch Billy Goat
 Black Sabbath Symptom Of The Universe
 Wolfgang Frisch At The Gates
 Slayer Life Undead
 Wolfgang Frisch Blood Rivers
 Blues Explosion Fed Up And Low Down
 Wolfgang Frisch Gulag
 Beasts Of Bourbon Hard Work Driving Man
 Wolfgang Frisch The Crossing
 T.Raumschmiere111kg Dna
 Nin Echoplex
 Kings Of Leon Closer
   
 
 
Bonus Track (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick