fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  20.10.2008 | 17:04 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 21. Oktober
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  With Hal Rock and Esther Csapo

Paper Hats
nennt sich das Soloprojekt vom Lambchop-Gitarristen William Tyler. Er kommt zum Frühstück ins Studio und wird mit uns zwischen Semmerl und Kaffee über psychedelische Platten, Finger-picking-folk und seine Heimatstadt Nashville plaudern. Am Abend präsentiert er dann sein Album "Deseret Canyon" im Wiener phil.

Frag den Pinguin
Noch immer wundern wir uns über die Welt der Wirtschaft - der Pinguin kennt die Antworten auf unsere Fragen.

Und apropos: MfG, AUA, cu!
Wir suchen die Verlängerung in einer Welt aus Abkürzungen.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: High School Musical 3: Senior Year
In ihrem Abschlussjahr erleben die High School Absolventen Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens) das erste Mal, was es heißt, bald von einander getrennt zu sein! Denn die beiden werden ihr Studium an unterschiedlichen Universitäten aufnehmen. Doch vorher stellen sie und ihre Freunde gemeinsam mit dem Rest der Wildcats ein neues spektakuläres Musical auf die Beine...(Pia Reiser)

Termine | Webtip: Big Brother Awards | Prime Cuts: Deichkind - Arbeit Nervt (Nina Hofer)
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Riem Higazi

Big Brother Awards
To what degree is the focus local (national) or international? The list internationally is shorter since 2005-and the US has not been included since then-why?
What has been achieved (if anything) through the awards?
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit Beware und Functionist.

Live aus Barcelona. Heute zu Gast: Pursuit Grooves (NY). Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Robert Zikmund

Prime Cuts: Deichkind - Arbeit Nervt (Nina Hofer)

Big Brother Awards
Zum 10. Mal werden am 25. Oktober im Wiener Rabenhof Theater die ?Big Brother Awards? vergeben, die Negativpreise für jene Behörden, Firmen oder Personen, die sich im vergangenen Jahr ganz besonders durch Überwachung, lockeren Umgang mit sensiblen Daten und das Eindringen in die Privatsphäre hervorgetan haben. Zu Gast im Studio: Mitorganisator Adrian Dabrowski von der Datenschutzplattform Quintessenz liefert eine Vorschau auf die heurige Veranstaltung.

Tipp des Tages: Built To Spill besuchen das Wiener Flex. (Nina Hochrainer)

FM4 Down Under: Wir küren die GewinnerInnen!
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Gerald Votava

Prime Cuts: Deichkind - Arbeit Nervt (Nina Hofer)

Spinto Band
In einem Kellerproberaum in Delaware/North Carolina treffen sich in den späten 90er Jahren ein paar Freunde, um an Instrumenten herumzujammen, die sie gar nicht beherrschen, und um den Dreharbeiten von "Dawson's Creek", die um's Eck stattfinden, zu entgehen. Eines Tages bringt einer der Jungs, Nick Krill, Gedichte und Lieder mit, die sein verstorbender Großvater Roy Spinto in den 40er Jahren geschrieben hat. Die werden nachgespielt und erste gemeinsame Songs entstehen. Einige selbstaufgenommene D.I.Y.-Platten später klopft schließlich eine Plattenfirma an die Tür: Das Ergebnis ist das Debüt "Nice And Nicely Done"' aus dem Jahr 2005. Nun ist der Zweitling "Moonwink" erschienen. Wie das Debut ist die Platte ein gelungener Mix aus Indiepop, warmen 60er-Jahre Melodien, Artrock und vor allem einer großen Portion Humor. (Alexandra Augustin)

Viennale: Musikdokus
Die Viennale präsentiert zwei Musikdokus, die Christian Fuchs vorstellt: Für Sonic Youth: Sleeping Nights Awake hat Regisseur Michael Albright in Reno mit dort ansässigen Jugendlichen ein Porträt der arty Rockband inklusive Gig und Interviews fabriziert. Patti Smith: Dream of Life ist eine über elf Jahre sich erstreckende Beobachtung der Rocklegende Patti Smith. (Christian Fuchs)
 
 
 
  Big Brother Awards
Am Dienstag vor dem Event setzt FM4 einen Programmschwerpunkt und beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Datenschutz. Wir sprechen mit den Organisatoren und der Jury, sehen uns die vielversprechendsten Kandidaten für einen Award näher an und werfen einen Blick auf die Ursprünge der "Big Brother Awards" und seine internationalen Schwesternveranstaltungen.

Mogwai
Nach ihrem Filmsoundtrack zur Fußballdoku "Zidane: A 21st Century Portrait" haben sich Mogwai im September mit "The Haw Is Howling" zurückgemeldet. Mit neuem Produzenten und neuer Aufnahmelocation ist es der schottischen Band erneut gelungen, großartige Atmosphären und Melodiebögen über ihre instrumentalen, ausufernden Rockepen zu spannen. Was ihr neues Album mit den von der Band verhassten The Doors zu tun hat, warum Keyboarder und Gitarrist Barry Burns seiner Heimatstadt Glasgow den Rücken kehrt und warum die Platte Referenzen auf die eigenen Bandvergangenheit aufweist, das erzählt Euch Andreas Gstettner, der mit Barry ein Interview geführt hat.
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes und dem Elsbacher'ischen
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Robin Lee

03-05: Soulsearching

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.
 
 soulsearching #557 Istanbul Stopover: DJ Yakuza 
 
artist title label
 Revenge Love Flight Jiscomusic Test
 Alif Tree Aurevoir Compost Promo
 Herbie Hancock Watermelon Man/Kenny Dope Remix Columbia
 DJ YAKUZAs ISTANBUL STOPOVER 2008
 Belleruche  Anything you want Tru Thoughts
 Janelle Monae Sincerely Jane Bad Boy
 Sharon Jones and the Dap Kings Keep on Looking (Kenny Dope rmx) Daptone
 Spanky Wilson & QSO   Waiting for our touch (Domu rmx) Tru Thoughts
 Kloud 9 Love's Just Better With You (The Realm Vocal Remix) Expansion
 Nomumbah Ela (Afefe Iku Remix) Yoruba
 Dozie Sensuality (Aybee's Midnite Creep) Deepblak
 Boddhi Satva Punch Koko (Main Mix) Vega      
 Tony Allen Kilode / Carl Craig Remix Honest Jon's
 Mike Dunn I Hear (Deep order rmx) Cdr
 Digitaldubs & Duda Do Borel O Comedia Vacilou Man 
 END OF MIX
 Fuse One In Celebration Of The Human Spirit CTI
 STEE DOWNES DiamondsMix
 Yaw Where Will You Be Brownswood 
 Bazis Beats Woman Dubplate #2
 Letta Mbulu Whats Wrong With Groovin Jazzman
 Sarah Webster Fabio Sweet Songs Folkways
 Rejoice In Righteousness feat. Bucky Leo Quintet Smoove Remix Acid Jazz
 Zimpala Tomba Zimpala
 Recloose Can It Be SK
 SK Orchester Boom Clicky Boom Clap SK
 END OF MIX
 END OF SHOW
   
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick