fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  2.11.2008 | 17:01 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm, Montag, 3. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with with Stuart Freeman and Esther Csapo

Better Now! Nachhaltiges Leben - und was das mit uns zu tun haben könnte

Getauschtes Mobiliar, Schuhe aus Recycling-Material, und ein Supermarktkonzept, bei dem der Kunde gleichzeitig Marktbesitzer ist: Die FM4 Morning Show macht sich eine Woche lang auf die Suche nach alternativen Lebensentwürfen, nachhaltigen Wirtschaftskonzepten und D.I.Y.-KünstlerInnen, die der Wegwerfgesellschaft ein Schnippchen schlagen.

Thema heute: Nicht (gleich) wegwerfen!
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Mittelamerikanisches Filmfestival
Heute eröffnet im Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien zum zweiten Mal eine Schau, die rund 30 Filme aus und über Mittelamerika zeigt, die in letzten 2 Jahren entstanden sind. Erika Koriska empfiehlt.

Prime Cuts: Grace Jones - 'Hurricane'
Das Comeback, mit dem niemand mehr gerechnet hat. 19 Jahre nach ihrer letzten Albumveröffentlichung ist Pop-Diva Grace Jones zurück. "Hurricane" heißt der neue Longplayer, der seinem Namen alle Ehre macht. Darauf lässt die 60jährige Jones mit ihrem dunklen Reggae-Statement zur Wirtschaftslage und ihrer eigenen Familiengeschichte viele Kollegen so richtig alt aussehen. (Christian Lehner) | Termine | Webtip
 
 
 
Reality Check (12-14)
  with Hal Rock

- Austrian hostages press conference
- Aid deliveries to DR Congo
- 13.00-14.00: US election special
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  mit Functionist und Beware

Alle Infos, Setlists und Fotos unter:
[fm4.orf.at/unlimited]
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Prime Cuts: Grace Jones - 'Hurricane'

Live zu Gast: Rupert's Jazz Construction
Mit ihrem Song "Lehn Dich auf" haben sie im Februar den Protestsongcontest 2008 gewonnen. Ihren Preis, einen Konzertabend im wiener Rabenhoftheater, mussten sie kurzfristig verfallen lassen. Der lange Indienaufenthalt des Sängers (den er extra für's Finale verschoben hatte) ließ doch kein ordentliches Proben zu. Was sich seit dem Protestsongcontest bei der Band sonst noch getan hat und welche Inhalte jetzt, nach der angesprochenen Indienreise, ins Songschreiben einfließen werden, erzählen sie im Connected Studio. Was wiederum zu tun ist, wenn man beim Protestsongcontest 2009 mitmachen will, berichtet Roman Freigassner vom Rabenhoftheater.
 
 
 
  Tipp des Tages: Indie-Rock-Dreier-Konzert in der Szene Wien
Zu sehen sind die heimischen MusikerInnen von Landscape Izuma (Georg Lap Vinh Tran) und Paper Bird (Anna Kohlweis), sowie die aus Portland, Oregon kommende US-Indie-Rock-Musikerin Tara Jane O'Neil. (Eva Umbauer)

Film: Portrait Daniel Craig
Daniel Craig spielt nun in Ein Quantum Trost ein zweites Mal James Bond. Christian Fuchs wirft aus diesem Grund einen Blick auf Karriere und Format des 40jährigen Engländers. Als Theaterschauspieler ausgebildet, machte Craig zunächst in Hollywood mit Nebenrollen wie in "Lara Croft: Tombraider" und "Road to Perdition" auf sich aufmerksam.

Living Planet Report
Laut des aktuellen "Living Planet Report" des WWF verbraucht die Menschheit derzeit um fast ein Drittel mehr ökologische Ressourcen, als sie verträgt. Bis zum Jahr 2035, so die Studie, "werden wir zwei Planeten brauchen, um unseren Lebensstil aufrechtzuerhalten". (Arthur Einöder)

Live zu Gast: Birgit Kohlmaier-Schacht
Sie ist engagierte Umweltaktivistin, hat die Kommunikationsabteilung des WWF geleitet und arbeitet freiberuflich für Initiativen, Organisationen und Einrichtungen, die das Wort "Nachhaltigkeit" mit Leben erfüllen. Kohlmaier-Schacht ist auch ORF Konsulentin für Nachhaltigkeit.
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Natalie Brunner

Prime Cuts: Grace Jones - 'Hurricane'

Jenny Lewis
Den Namen Jenny Lewis bringt man schon längst nicht mehr nur mit ihrem Frontfraudasein bei den US-Indierock-Darlings Rilo Kiley in Verbindung. Schon zum zweiten Mal schlägt sie nun den Solopfad ein: "Acid Tongue" heißt die neue Platte, auf der Jenny Lewis, ganz und gar nicht säuerlich, sondern mit Engelsstimme und der Hilfe von Elvis Costello und Jonathan Rice ihren bittersüßen, teils tiefschwarzen Country-Pop zum Besten gibt. (Nina Hochrainer)
 
 
 
  Pete Philly & Perquisite
Pete Philly & Perquisite kommen aus Amsterdam und sind Hollands erfolgreichste Hip Hop-Crew. Beeinflusst von Jazz, Funk, Klassik und anderen Genres, haben sie einen Sound entwickelt, der sich sowohl auf Platte wie auch live von anderen Rap-Projekten unterscheidet. Vor kurzem waren sie für eine Show in Wien und haben gemeinsam mit erstklassigen Musikern (Cello, Querflöte, Kontrabass, etc.) gezeigt, dass Hip Hop-Shows im Jahr 2008 mehr sein können, als das, was die meisten US-Rapper live zu bieten haben. Alex Hertel hat Pete Philly zum Interview getroffen und mit ihm unter anderem über die aktuelle Platte "Mystery Repeats" gesprochen.

Vorschau auf das Elevate Festival
 
 
 
Heartbeat (22-00)
  mit Robert Rotifer

Nach seiner überraschend übermütigen Single mit Bertrand Burgalat bringt Domino Records nun von "Rock Bottom" aufwärts den gesamten Solo-Katalog Robert Wyatts aus über drei Jahrzehnten neu heraus, manches davon sogar zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl. Aus diesem freudigen Anlass hat Robert Rotifer den bedeutendsten Weihnachtsmann der britischen Jazz-Pop-Art-Rock-Crossover-Avantgarde in London zu einem befriedigend ausufernden Gespräch getroffen.
 
 
artist title label
 The DearsDream JobDangerbird
 Liam FinnSecond ChanceTransgressive
 KamerakinoDomoiNew Records
 The ChapProper RockLo Recordings
 Mr David VinerOld Black CrowLoose Music
 Ralfe BandHelmutsineLoose Music
 Hadu BrandAll About MeEigenverlag
 A Life A Song A CigaretteTruthSiluh
 Animal CollectiveNo More RunninDomino
 William FitzsimmonsEverything Has Changed
 of MontrealBeware Our Nubile MiscreantsPolyvinyl
 Herman DuneMy Baby Is Afraid Of SharksCity Slang
 Wreckless Eric & Amy RigbyRoundStiff Records
 Robert WyattFree Will and TestamentDomino
 Soft MachineBritish Alphabet #1CBS
 Soft MachineDedicated to You But You Weren't ListeningCBS
 Soft MachineShe's GoneWitchseason
 Robert WyattMemoriesDomino
 Robert WyattShipbuildingDomino
 Bertrand Burgalat & Robert WyattThis Summer NightDomino
 Robert Wyatt & The Swapo SingersThe Wind of ChangeRough Trade
 Robert WyattAlifibDomino
 Robert WyattJust As You AreDomino
 Robert WyattTo Carla, Marsha and Caroline (for making everything beautifuller)CBS
 Robert WyattI'm A Believer (extended version)Domino
   
 
 
Fivas Ponyhof (00-01)
  mit Fiva MC

[more]
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Johnny Bliss

3-5: Solid Steel Nachtwiederholung
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick