fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  24.11.2008 | 18:32 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Dienstag, 25. November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Barbara Matthews

Ganz Österreich im Harmonie-Taumel:
Die Regierung verspricht, nicht mehr zu streiten,
die ersten Teilnehmerinnen des Protestsongcontest verteilen Streicheleinheiten, und: Ja, auch wir vertragen uns. Zum Beispiel mit unseren Livegästen Ginga.
 
 
 
Update (10-12)
  with Julie McCarthy

Close Up: Grace is Gone
Für dieses Familiendrama hat John Cusack nicht nur einige Kilo zugenommen, er hat "Grace is Gone" auch produziert, während Clint Eastwood für den Soundtrack sorgt. Cusack spielt Stan Philipps, der in einem Warenlager arbeitet und sich um seine beiden Töchter kümmert, während seine Frau Grace als Sergeant in der amerikanischen Armee im Irak stationiert. Als Stan die Nachricht von ihrem Tod überbracht wird, bringt er es zunächst nicht übers Herz, den gemeinsamen Töchtern Heidi und Dawn die Wahrheit zu sagen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: A Life, A Song, A Cigarette - 'Black Air'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Riem Hiagzi

* DR Congo - still haunted by the Rwandan genocide
* Challenges to Chavez in Venezuela
* Obama's energy policy
* Land mines - still being produced despite treaties
* MI6 is shedding the James Bond image
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit Beware und Functionist.

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Gerald Votava

Im Studio mit 1981
Beim vergangenen Soundparkclash konnte man unter anderem diese beiden Herren gegeneinander antreten sehen: Manuel Normal und 1981. Beides bekannte Gesichter im FM4 Soundpark und Gewinner des Soundpark sucht Band Contests. Manuel Normal hat diesen im letzten Jahr gewonnen, der Songwriter 1981 alias Pieter Gabriel ist in diesem Jahr an der Reihe. Als Gewinn lockte wieder ein Start Up -Package für die Aufnahme eines Debutalbums, mit freier Wahl des Produzenten. 1981 hat sich für Herwig Zamernik (Naked Lunch) entschieden und arbeitet im Moment im Fuzzroom in Klagenfurt fleißig daran, seine erste Platte fertigzustellen. Alexandra Augustin hat bei den Aufnahmen vorbeigeschaut.

Die neuen MinisterInnen
Das neue Regierungsteam hat einige neue Gesichter zu bieten - Michi Fiedler stellt sie vor.
 
 
 
  Livegast: Arash T. Riahi vom YOUKI
Bereits zum 10. Mal findet vom 25. bis zum 29. November das YOUKI, das internationale Jugend Medien Festival, in Wels statt. Neben dem Wettbewerbsprogramm mit Arbeiten junger Filmemacherinnen stehen auch diverse Workshops - von Schnitt über Kamera zu Regie - auf dem Programm. Arash T. Riahi leitet zum Beispiel den Regie-Workshop und auch sein neuester, schon mehrfach ausgezeichneter Film "Ein Augenblick Freiheit" wird im Rahmen der YOUKI gezeigt.

Yvio
"Yvio" heißt eine eben erschienene Brettspielkonsole, die laut Eigendefinition Wdas beste aus zwei WeltenW verbindet. Macht der Computer als Spielleiter Sinn? Die FM4 Computergames-Redaktion und die Neigungsgruppe Brettspiele haben den Hybriden gemeinsam getestet und überprüfen dieses Versprechen. Ihr könnt die Konsole und jede Menge andere Spiele beim Spielefest testen, das am Wochenende im Wiener Austria Center stattfindet.

Prime Cuts: A Life, A Song, A Cigarette - 'Black Air'
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Heinz Reich

Talking Intersexuality
Die Bücher und Filme, die sich mit dem Empfinden von Menschen beschäftigen, die körperliche Merkmale beiderlei Geschlechts aufweisen, sind an einer Hand abzuzählen. Seit dem Ende der neunziger Jahre allerdings erhält Intersexualität mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit: teilweise dafür verantwortlich ist der Erfolg von Jeffrey Eugenides' Roman "Middlesex". Bemerkenswerterweise ist ausgerechnet das österreichische Kino ganz vorne mit dabei, wenn es um die Darstellung von Intersexualität geht: in den vergangenen zwei Jahren haben zwei sehenswerte Dokumentationen - "Erik(A)" von Kurt Mayer sowie "Tintenfischalarm" von Elisabeth Scharang - von den Lebens- und Leidenswegen intersexueller Menschen erzählt. In dieser Woche startet nun der argentinische Film XXY in den österreichischen Kinos, der die Geschichte der 15-jährigen Alex und ihr Heranwachsen erzählt. Markus Keuschnigg gibt einen Überblick über die Darstellungsformen von Intersexualität in der Popkultur.
(Markus Keuschnigg)


Vivian Girls
Vivian Girls - Drei Mädels pfeifen pfiffig duch die einschlägige Musikszene Brooklyns und legen mit ihrem selbstbetitelten Debüt einen melodiösen Punk und 60ies Girlgroup-Führer über gefundene Liebe auf der Williamsburg Bridge und verlorener Liebe auf einer Party in Clinton Hill vor. (Christian Lehner)
 
 
 
  Jacques Palminger
Als Teil der Hamburger Künstler-Trios "Studio Braun" hat Jacques Palminger einst den "Telefonterrorismus" salonfähig gemacht. Nun hat der umtriebige Schauspieler, Regisseur und Body-Paintnig-Performer seinen ersten Longplayer "Mondocherry" veröffentlicht. Mit Hilfe der Kings Of Dub Rock liefert Palminger in skurriler Wortakrobatik eine Werkschau seiner persönlichen Facetten des Wahnsinns. Die ewig in sich windenden Mann-Frau-Geschichte, angstgetriebenen Schwadronier-Ergüssen, Todeswahn, Aggression und dann doch wieder die Sucht nach Harmonie finden Ausdruck in diesem Example des Palminger'schen Extrem Chanson aus Hamburg. (Sophia Weyringer)

Prime Cuts: A Life, A Song, A Cigarette - 'Black Air'
 
 
 
High Spirits (22-00)
  mit BTO Spider

Playlists
 
 
 
Chez Hermes (00-01)
  mit Hermes und dem Elsbacher'ischen...
 
 
 
Sleepless (01-06)
  with Joe Joe Bailey

03-05: Soulsearching

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr gibt es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Soulsearching zu hören, eine Radioshow von Michael Rütten alias Soulpatrol aus dem Umfeld des deutschen Labels Compost Records. Die musikalische Linie ist 'Freestyle', reicht also von alten Jazzplatten bis zu den neuesten Releases in Sachen Broken Beats und anderen elektronischen Subgenres.
 
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick