fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  17.12.2008 | 19:44 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Donnerstag, 18. Dezember
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  with Stuart Freeman and Judith Gruber

Fitness in the morning
Stuart will do some Fitness training with Thomas D.

Movieoke
Tell us which movie Judith and Stuart are trying to act.

FM4 Auktion
At 9 o'clock on the dot our Licht ins Dunkel Auktion starts. You can bid for an exclusive vinyl recording from our FM4 Radiosession with Tomte. [more]

Plus: Ombudsmann | Adventkalender | 5 furious facts
 
 
 
Update (10-12)
  with Riem Higazi

Close Up: The Bow - Hwal
Das Liebesdrama stammt vom koreanischen Regisseur Kim Ki-Duk: Seit nahezu zehn Jahren hat das junge Mädchen (Yeo-reum Han) das Boot des alten Mannes (Seong-hwang Jeon), der sie einst bei sich aufgenommen hat, nicht mehr verlassen. Schon lange plant der Mann, das Mädchen an ihrem 16. Geburtstag zu heiraten. Doch da verliebt sie sich in einen Studenten... (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Prime Cuts: Amadou & Mariam - 'Welcome To Mali'
 
 
 
Reality Check (12-13)
  News of the day with Steve Crilley

*Slovenia tries to block Croatia's EU membership
*New nuclear power plant to replace Bohunice in Slovakia
*Chechen asylum seekers in Austria
*The state of the Iraqi Army
*Yahoo changes its data storage rules
 
 
 
FM4 Unlimited (14-15)
  Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und dem heutigen Gast: Cee (Al Haca/Crunchtime).

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.
 
 
 
Connected (15-19)
  mit Mirjam Unger

Licht ins Dunkel Auktionen für Ute Bock: Die große Auktion mit Chefauktionator Hermes: In Connected unter dem Hammer: Die FM4 Radiosession von Travis auf Vinyl
 
 
 
  Live zu Gast: Anajo, die am Mittwoch im Grazer PPC und am Donnerstag Abend gemeinsam mit dem Stuttgarter Poporchester im Wiener WUK auftreten.
 
 
 
  FM4 Draußen
Als Jane Fonda in den Achtzigern einen Fitness-Boom mit ihren Aerobicvideos auslöste, konnte niemand ahnen, dass ihr noch unzählige Stars und Sternchen folgen würden. Nach Paula Abdul, Cindy Crawford oder Claudia Schiffer hat jetzt auch Thomas D. seinen Namen für ein Fitnessvideo hergegeben. Was Fighter Fitness, so der Titel des Programms und der gleichnamigen DVD, kann, hat Christoph Kobza herausgefunden.

Tipp des Tages: Thomas D live im Wiener Gasometer (Christoph Kobza)

Zimmer mit Aussicht: Filme zum Thema Wohnen
Christian Fuchs hat einige finstere Lieblingsfilme zum Thema 'Wohnen' parat: Von 'Der Mieter' von Roman Polanski über 'Duplex / Der Appartmentschreck' mit Ben Stiller & Drew Barrymore, 'Eraserhead' von David Lynch bis hin zu Danny Boyles 'Shallow Grave'. [mehr]
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Kristian Davideck

Art School Pop

Vor dem heutigen Zeitalter der Talenteshows und Popstar-Colleges war die Welt der Popmusik noch ein großer Tummelplatz der ingeniösen Dilettanten - so geht zumindest der Mythos: In Wahrheit wurde zumindest die britische Popmusik von Figuren bestimmt, die zwar keine gelernten Musiker, aber ausgebildete Künstler waren. Die Art School, ein kurioses Nebenprodukt des britischen Bildungssystems, machte aus Außenseiterfiguren, die zu keiner ordentlichen Karriere taugten, selbstbewusste Performer: Von Syd Barrett, John Lennon, Pete Townshend, Brian Eno oder Bryan Ferry bis hin zu Blur, Brian Molko und Franz Ferdinand.

Robert Rotifer, Alexandra Augustin und Michael Schmid werfen einen Blick auf die Geschichte diverser School Pop-Musiker mit Schwerpunkt auf die Brutstätte Großbritannien, aber auch auf den musikalischen Output heimischer Kunsthochschul-Gefilde.
 
 
 
  Robert Rotifer stellt das englische System der Art-School vor, und weiß, warum die britischen Popentwicklungen der letzten 40 Jahre ohne Kunst nur halb so schön gewesen wären. [mehr]

Was tut sich an österreichischen Kunsthochschulen in Sachen Musik? Bands und Musiker wie Rabe, Crazy Bitch in a Cave, Paperbird, Soap and Skin und viele andere studieren eigentlich Kunst. Wie das zusammengeht, hat Alexandra Augustin herausgefunden.

Michael Schmid hat Diedrich Diederichsen getroffen und gefragt, was Kunstschulen so attraktiv macht für die Popmusik, ob es eine mit der britischen vergleichbare Entwicklung auch im deutschsprachigen Raum gegeben hat und welche Vorstellungen von Kunst und Künstlern dem Art School Pop zu Grunde liegen.
 
 
 
  Film: Tage des Zorns
Mit einer hochkarätigen Besetzung um Skandinaviens Vorzeigestar Mads Mikkelsen verfilmte der dänische Regisseur Christian Madsen die Geschichte zweier Widerstandskämpfer im von Hitler besetzten Dänemark als ruhigen Thriller und liefert nebenher ein scharfsinniges Essay über die Auswirkungen von Gewalt ab. (Christian Fuchs)

CoWorking
Die neuen Arbeitswelten haben dazu geführt, dass immer mehr Werktätige ihre Arbeit von Zuhause aus verrichten. Neben der Tatsache, dass man seine Ruhe hat und den eigenen Arbeitsraum völlig frei gestalten kann, birgt das Homeworking aber auch die Gefahr der Isolation. Wer in den selben vier Wänden arbeitet und auch noch lebt, kann leicht den Kontakt zu Mitmenschen verlieren. Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren sogenannte Coworking-Vereinigungen gebildet. Anstatt dass jeder daheim vor dem Computer sitzt, trifft man sich nun und arbeitet nebeneinander. Neben klassischen Gemeinschaftsbüros wie dem Projekt Yurp in Wien gibt es mittlerweile auch riesige Netzwerke wie das deutsche Hallenprojekt, wo zahlreiche Arbeitsplatzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
(Roland Gratzer)

Prime Cuts: Amadou & Mariam - 'Welcome To Mali'
 
 
 
Tribe Vibes (22-00)
  mit DJ Phekt und Trishes

Neue Musik, Public Enemy im Interview & DJ DSL im Mix.
 
 
artist title
 Fusion Unltd ft. Little Brother The Sun
 FashawnFreedom
 Cesar ComancheHands High
 Freeway Get It Started
 Shaun Boothe ft. Amanda DivaMusic Man
 Shaun BootheUnauthorized Autobiography of Muhammad Ali
 Celebral Vortex & Erik L ft. Kissey AsplundHey Cat
 Waxolutionists ft. Hygher BabyFlashlight (Dorian Concept Remix)
 Marvin GayeWhat's Going On (DJ Day Edit)
 Billy Danze ft. Busta RhymesUndescribable
 Jadakiss ft. Lil WayneDeath Wish
 Public EnemyHarder Than You Think
 Public EnemyShut Em Down (Functionist Remix)
 Public EnemyDon't believe the hype
 Public EnemyFight the power
 Public EnemyHe Got Game
 BLACK MILKDUB ROCK
 JAKE ONE ft. FREEWAY & BROTHER ALITHE TRUTH
 TERMANOLOGYHOW WE ROCK
 JAKE ONE ft. MF DOOM TRAP DOOR
 ROOTS MANUVA & CRAIG MACKWITNESS THE FLAVA
 ROOTS MANUVA WITNESS (JESTERMAN´S BIONIC BARKAY RUB)
 BLACK MILKGIVE THE DRUMMER SUM
 NASUNTITLED
 DJ FINGAZSPECTACULAR (INSTRUMENTAL)
   
 
 
Projekt X (00-01)
  mit den HPLs Haipl, Knötzl und Votava

Wiederholung vom 16.12.1999!
 
 
 
Sleepless (01-06)
  mit Joe Joe Bailey
 
fm4 links
  Zurückblättern im Programm
   
fm4 links
  fm4.orf.at/trackservice

fm4.orf.at/stream
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick