fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  23.11.2000 | 18:00 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Freitag, 24.November
 
 
 
 
Morning Show (06-10)
  mit Duncan Larkin

Weihnachts-Remixaktion und Verlosung eines PSX-Spiels. Hier könnt ihr euch die Tracks herunterladen und auch Duncan Larkin beim Singen von "Stille Nacht" zuhören.
 
 
 
Realitiy Check (12-14)
  mit Hal Rock

Eu-Balkan-Gipfel in Zagreb: Das Zusammentreffen wird überschattet von der gestrigen Ermordung eines Politikers aus dem Kosovo und dem Bombenanschlag in Split am heutigen Morgen. Ein Gespräch mit der Zagreb-Spezialistin Liz Barrett.

Klima-Gipfel in Den Haag: Der Gipfel hätte gestern enden sollen, doch aufgrund einiger Konflikte zwischen der EU und den USA wird er verlängert. Ein Gespräch mit der Greenpeace-Vertreterin Stephanie Tunmoore.

Big Brother: Die Academy-Awards: Man befürchtet, dass es heuer nicht genug gute Filme für die Nominierung gibt - deshalb werden nächste Woche nochmals alle Filme durchgesehen, in der Hoffnung, dass man doch genug Nominierungen zu Stande bringt.

EU-Beobachtungsstelle für Rassismus und Xenophobie: Heute wird der Jahresbericht präsentiert - Barbara Miller ist für FM4 bei der Pressekonferenz.

Skinheads: Deutschland kämpf gegen Rechtsextreme. Woher kommt diese Skinhead-Kultur eigentlich? Ein Gespräch mit Kevin Borgeson (University of Colorado).

"Buy nothing day": Morgen sollte man 24 Stunden lang nichts einkaufen - eine weltweite Aktion als Solidaritätsaktion mit amen Ländern. Morgen wird es u.a. auch auf der Mariahilfer Straße Aktionen dazu geben. Ein Gespräch mit Ronnie Vytek.
 
 
 
Connected (14-17)
  mit Gerald Votava und Martina Bauer

Die große Playstation 2 Sause
Heute Freitag ist es soweit: die Playstation 2 ist endlich auch in Österreich erhältlich. Connected widmet sich der neuen Konsole, testet ihre Vor- und Nachteile, bringt einen Stimmungsbericht von einem kleinen Computergeschäft in der Stumpergasse in Wien, wo schon ab 0 uhr die Playstation verkauft wird. Eine dieser noch schwer erhältlichen, zumeist auch schnell vergriffenen Gamer-Träume wird in Connected verlost.

World Information Exhibition
"Wem gehört das Internet? Wie funktioniert es wirklich? Wie kann die Öffentlichkeit davon profitieren? Wie sieht Kunst im digitalen Netzwerk aus? Wie verändern sich Alltagsleben, Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dadurch?" - Fragen über Fragen, die die Ausstellung World-Information Exhibition (Technisches Museum Wien; 24.11 - 24.12.) stellen will, aber nur zum Teil beantworten kann.
 
 
 
Jugendzimmer (19-20.30)
  mit Elisabeth Scharang
 
 
 
Salon Helga (20.30-21.30)
  Die satirische Wochenrevue mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann.
 
 
 
La Boum de Luxe - Dog's Bollocks (21:30-06)
  mit Slack Hippie und DJ Smash

"Sind sie zu hart, bist Du zu schwach", lässt uns der Pressetext des deutschen Drum&Bass Labels "Postion Chrome" wissen. Damit gemeint ist vor allem der notorische "Überhärter" Panacea, dessen musikalisches Schaffen von der Musikpresse mit schmeichelnden Stilblüten a la "Brachial Breakcore" umschrieben wird.

Drum & Bass aus England ist ihm ein Greuel und sowieso nur etwas für Breakbreat Weicheier; inzwischen hat Panacea seine früheren Bekenntnisse zur Darkness durch differenziertere, aber kaum weniger beklemmende Soundentwürfe ersetzt, wie u.a. sein letztjähriges Album "Phoenix Metabolism" beweist.

Dieser Tage ist Panacea mit seinen Mitstreitern "Cativo" und "MC Wuzi Kahn" im Rahmen der "Postition Chrome" Label Tour in Österreich unterwegs. Eine ideale Gelegenheit für die Dog's Bollocks Hosts, die Breakbeat Rabauken ins FM4 - Studio zu bitten, um das Equipment einer brachialen Belastungsprobe zu unterziehen.

Davor wird DJ Plak aus Wien seine Definition von 2 Step Garage durch die Studioboxen zirpen lassen. Der "Music from the Net" Tip kommt wieder von Trishes (FM4 Tribe Vibes) und das Wiener Plattengeschäft "Dynamics" ist Smash und Slack Hippy allemal eine Empfehlung wert.

Dazwischen, daneben und darunter: Die Partytermine fürs Wochenende, Plattenvorstellungen und a lot of "Dog's Bollocks".

 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick