fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  5.12.2000 | 18:59 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programm: Mittwoch, 6. Dezember
 
 
 
 
Update (10-12)
  mit Hal Rock

Close Up: Sonatine
Der japanische Film hatte schon immer einen Hang zur Eigenständigkeit, doch der in seiner Heimat zugleich als Komiker geliebte und als Krebsgeschwür der japanischen Kinoindustrie betitelte Einzelgänger "Beat" Takeshi Kitano, tut sich mit seinen brutalen und innovativen Gangstamovies hervor: Der abgebrühte und rücksichtslose Yakuza Murakawa (Kitano) ist müde. Sein gewalttätiger Lebensstil ist schal geworden. Auf Drängen seiner Bosse fährt er mit einigen "Mitarbeitern" auf die Insel Okinawa, um einer verbündeten Gang im Kampf gegen einen anderen Clan auszuhelfen. Doch sie geraten von einem Hinterhalt in den nächsten und werden rasch dezimiert. Sie ziehen sich auf den Inselstrand zurück. Unter kobaltblauem Himmel und praller Sonne scheint die Zeit stillzustehen.

Prime Cuts: Nicole Willis 'Soul Makeover'
 
 
 
Reality Check (12-14)
  News of the day with Steve Crilley

PK Überparteiliche Aktion 'EU-Austritt': Die Frist für ein Volksbegehren läuft heute um 22.00 Uhr aus. Ein Gespräch mit Gabriela Wladyka.

BSE: Deutschland beginnt heute mit den Schnelltests. Was tut man mit den BSE-verseuchten Tierkörpern?

Big Brother: Die arme Kuh - wird mit allem gefüttert, was teilweise auch gefährlich ist und dann geschlachtet.

Welttag für Menschenrechte: Am Sonntag findet der Tag für Menschenrechte statt, heute präsentiert die österr. Liga für Menschenrechte ihren Befund für Österreich 2000. Ein Gespräch mit Ferdinand Lacina.

Internet: 20 Millionen Menschen verlassen das Internet, weil sie enttäuscht sind. Zuviel Werbung, komplizierte Suchmaschinen und das fehlende Geld für den Internet-Einkauf sind die genannten Gründe. Ein Gespräch mit Dr. Sally Wyatt (Virtual Society Research Programme).

Dyson Haushaltgeräte: Eröffnet demnächst in Österreich eine Firma. Wie kommt man mit gutem Design ins Milliardengeschäft? Ein Gespräch mit James Dyson.

 Der Erfinder James Dyson
 
 
Connected (14-17)
  mit Claudia Unterweger und David Pfister

FM4 Weihnachts-Aktion zugunsten des Caritas Sozialdienstes am Flughafen Wien

Digital Underground: Rondo
Ein klassisches Musiklernprogramm will den E-Jays und Music Makern dieser Welt den Kampf ansagen. Wird das gelingen?
 
 
 
Update (17-19)
  mit Heinz Reich

Close Up: Wild Christmas / Reindeer Games
Ein gemäßigter Weihnachts-Thriller von Regisseur John Frankenheimer ('Ronin') mit Ben Affleck steht auf dem Spielplan: Nick (James Frain) steht drei Tage vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis. Wenige Stunden vor seiner Freilassung stirbt Nick. Zellengenosse Rudy Duncan (Ben Affleck) übernimmt Nicks Identität und macht sich 'draußen' an dessen Brieffreundin Ashley (Charlize Theron) ran. Die Idylle wird erst gestört, als Ashleys brutaler Bruder Gabriel (Gary Sinise) auftaucht und Rudy dazu zwingt, an einem Raubüberfall teilzunehmen.

Prime Cuts: Nicole Willis 'Soul Makeover'

Luna News
 
 
 
Homebase (19-22)
  mit Harald Waiglein

Digital Undergound: Dreamcast online
Als erste Videospielkonsole sollte die Sega Dreamcast von Anfang an netztauglich sein, knapp ein Jahr nach seiner Einführung ist sie es in Österreich nun wirklich. Mit der Internetanbindung soll man sowohl gegen andere Spieler im Netz antreten können, als auch ganz herkömmlich Internet-Surfen, am Fernsehbildschirm eben. Ob das die versprochene "Videospiel-Revolution" ist, haben wir getestet.

Der aus Manchester stammende David Gray ist zur Zeit DER britische Songwriter zwischen Pop und Folk. Vor fast zehn Jahren veröffentlichte er sein erstes Album und begann auf den diversen englischen Pop-Festivals zu spielen, Jahr für Jahr, ohne aber größere Aufmerksamkeit zu erregen.Erst als die in Großbritannien und Irland lebhafte Folk Szene ihn in die Arme schloss und größer aufbaute, wollte ihn die Pop-Welt wieder haben.Sein aktuelles Album "White Ladder" machte David Gray nun zum coolen Kritikerliebling und Publikumsmagneten gleichermaßen.

Hardcore muss laut sein. Und dreckig. Und aus New York. Nix DJ-Samples. Nix catchy Melodien. Brachial statt trivial. Sick Of It All haben schon wieder ein Album am Start. Und das ist gut so.

Film: Meine Braut, ihr Vater und ich/ Meet the parents
"Austin Powers"-Regisseur Jay Roach hat für seine neueste Komödie Robert De Niro in die Rolle eines Maniacs gesteckt: Greg Focker (Ben Stiller) ist Krankenpfleger. Er will seine Freundin (Teri Polo) heiraten und muß dabei bei ihrem altmodischen Vater (Robert de Niro) um ihre Hand anhalten. Mit Ungeschicklichkeiten und kleinen Notlügen manövriert der jüdische Krankenpfleger sich und Pams Familie an den Rand einer Katastrophe.

 
 
 
House Of Pain (22-00)
  mit Christian Fuchs und Hannes Eder

Neuerscheinungen. Soulfly live (Mitschnitt ihres Konzerts im Wiener Planet Music)
 
 
 
Bonus Track (00-01)
  mit Martin Blumenau
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick