fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  1.1.2006 | 23:10 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
FM4 Homebase
  Montag-Donnerstag 19-22

Seit 1995 ist die FM4 Homebase der rote Faden durch die FM4 Woche, jeden Montag bis Donnerstag von 19-22 Uhr. FM4 Redakteur Christian Lehner (a.k.a. DJ Smash) erklärt die Grundsätze der Sendung.
 
 
 
Was ist die Homebase?
  Die Homebase ist die Magazinsendung auf FM4, zwischen 19 und 22 Uhr. Schwerpunkt der Sendung ist die Musik. Musikgeschichten sind das Gerüst der Homebase. Wir stellen Platten und Bands vor. Wichtig ist uns vor allem auch, österreichische Bands zu porträtieren. Sie sollen so die Chance bekommen, im internationalen Musikgeschehen mitzumischen.
 
 
 
Welche Themen außer Musik werden in der Homebase hauptsächlich behandelt?
  Wir wollen vor allem gesellschaftspolitische Themen aufbereiten, die speziell junge Menschen betreffen und die in anderen Medien in der Form nicht behandelt werden. Themen, die bereits unter tags angeschnitten wurden, zum Beispiel in den News oder im Reality Check, werden in der Homebase vertiefend behandelt. Was dort vorwiegend auf englisch passiert, passiert bei uns auf deutsch. Natürlich geht's dabei nicht nur um Hochschulpolitik, es geht auch um Lehrlingspolitik oder um andere Probleme von Jugendlichen. Zusätzlich gibt es natürlich jeden Tag das "Update" mit aktuellen Club- und Konzerthinweisen und dann noch Rubriken wie etwa das "Album der Woche"oder den Kinotipp.
 
 
 
Gerlinde Lang nimmt Musikwünsche entgegen
 
 
Warum glaubst Du ist die Homebase wichtig?
  Im Moment sieht man ja, dass sich viele junge Menschen auch wieder vermehrt für Politik interessieren. Ich glaube, für diese Menschen ist die Homebase sehr wichtig. Außerdem kann die Homebase für viele junge Menschen ein Tor zur Welt sein kann - speziell für Leute, die nicht in den Landeshauptstädten wohnen und nicht so oft in Clubs oder auf Konzerte gehen können. Bei uns erfahren sie trotzdem, was los ist.
 
 
 
FM4 Homebase Parade
  An Feiertagen und in den Sommermonaten mutiert die Homebase immer zur Summerparade - und das heißt: wenig Wortanteil, viel Musik, sommerlich entspannte Moderatoren, und vor allem viel Platz für Hörerwünsche, Hörergeschichten, Ausgehtipps und Plaudereien am Telefon.
 
 
 
  Du hast einen Wunsch? Willst uns kontaktieren?
Tel: 0800 226 996
Mail: fm4@orf.at
 
fm4 links
  Das FM4 Sendeschema
Was gibt's wann? - Der große Wochenüberblick durchs FM4 Programm.
   
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick