fm4.ORF.at ORF.at login
StreamPodcastsMail an FM4
zurück zur TitelseiteSOUNDPARK - Your Place for Homegrown MusicSTATION - alles rund um den RadiosenderSHOPnotesCHAT
  Österreich |  28.2.2000 | 17:24 
Alle Informationen über FM4. - Trackservice Webcam Schema Frequenzen

 
 
Programmhighlights - Dienstag, 29. Februar
 
 
 
 
FM4 Update
  Im Close Up werfen wir einen Blick auf "The Hurricane". Regisseur Norman Jewison hat die Lebensgeschichte des schwarzen Boxers Rubin "Hurricane" Carter verfilmt. "Golden Globe" Gewinner Denzel Washington spielt den lebenslänglich verurteilten "Hurricane", der über 20 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht hatte.

 
 
FM4 Connected
  Den Milleniumsbug gut überstanden? Das glaubt aber auch nur ihr. Laut diversen Chefprogrammierern und anderen Computerexperten ist es jedenfalls noch nicht überstanden. Die sagen nämlich, dass auch der 29.2.2000 zum Problem werden könnte: Das Jahr 2000 ist nämlich ein Schaltjahr, das eigentlich gar keines ist. Und ob das auch alle Computer wissen, das ist eben die Frage. Woher kommt eigentlich, die Angst, Faszination oder Beschäftigung mit Nummern und Zahlenkombinationen? Dieser Frage werden wir morgen in Connected in Connected nachgehen.
 
 
 
  Ausserdem geht es natürlich weiter mit unserem onair Smashing Pumpkins Quiz - und zwar in der Stunde von 14 bis 15 Uhr. Wir verlosen eine Reise für 2 Personen nach Chicago zum Smashing Pumpkins Konzert und den kompletten Backkatalog der Band auf CD. Außerdem gibt es jede Menge Smashing Pumpkins CDs (darunter die im Handel nicht erhältliche 'Limeted Edition' 1991-1998) zu gewinnen. Die Vorausscheidungen finden von Montag bis Donnerstag statt. Die einzelnen Tagessieger spielen dann am Freitag um den Hauptgewinn, die Reise zum Smashing Pumpkins Konzert nach Chicago.

 
 
Run for your Freedom in Connected
  Und von 16 bis 17 heisst es dann: Run for your freedom! Der 29. Februar ist naemlich nicht nur der Tag, an dem wieder ein paar Computersysteme baden gehen könnten, sondern auch der Tag an dem in den Vereinigten Staaten traditionsgemäss der Sadie Hawkins Day gefeiert wird!

Sadie war zwar eine reiche, aber auch eine schiache Tochter. Um sie unter die haube zu bringen veranstaltete ihr Vater folgende Veranstaltung: Papa schießt mit der Kanone in die Luft, dann müssen alle unverheirateten Männer des Dorfes so weit und schnell sie können weglaufen, denn die ledigen Mädchen jagen sie. Jene Männer, die geschnappt werden kommen per shotgun wedding unter die Haube.

Connected wird im Gedanken an diese Tradition einem Burschen, dessen Freundin eigentlich schon heiraten möchte per Fragenquiz die Möglichkeit bieten, davonzulaufen.


 
 
 
FM4 Homebase
  Graz wird 2003 zur Kulturhauptstadt Europas. Eines der ehrgeizigen Projekte diesbezüglich, die schon an die Öffentlichkeit gedrungen sind, betrifft ein Zentrum für Popkultur. Karina Schwann hat sich in Graz umgehört, wie die Chancen für eine Realisierung stehen. Außerdem zu Gast in der Homebase die Waxolutionists.
 
 
 
High Spirits
  House-Music aus Schottland: Kevin Mc-Kay aus Glasgow gastiert bei BTO Spider und stellt neue Platten seines Labels "Glasgow Underground" vor. Außerdem sprechen die beiden über die Schottische Producer -Szene und spielen House-Tracks made in Scottland u.a. von Romanthony! No Kilt or Nessie - stereotypes guaranteed!
 
 
back
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick